Erst jetzt zu Hause fiel mir auf, dass die Größe 215/55 R18 99V montiert wurde. Die sind doch, wenn ich das richtig sehe, gar nicht zugelassen für die Katze, oder?
Nein. Nicht gut. Gleich reklamieren.
Erst jetzt zu Hause fiel mir auf, dass die Größe 215/55 R18 99V montiert wurde. Die sind doch, wenn ich das richtig sehe, gar nicht zugelassen für die Katze, oder?
Nein. Nicht gut. Gleich reklamieren.
Habe mir heute von meinem ORA-Händler Hankook Ganzjahresreifen montieren lassen. Erst jetzt zu Hause fiel mir auf, dass die Größe 215/55 R18 99V montiert wurde. Die sind doch, wenn ich das richtig sehe, gar nicht zugelassen für die Katze, oder?
Gruß
André
Auch noch ein ORA Händler? Mein Händler hat mir Falken GJR montiert 440€ inkl. Allem man sagte mir das es nicht sehr viele Reifen in der geforderten Größe gibt.
Hab heute die KUMHO SOLUS 4S HA32 (215/50 ZR18 TL 92W montiert bekommen. Ersteindruck ist gut. Laufgeräusch unaufdringlich, aber etwas lauter als wie die Serienbereifung. Das habe ich nicht anders erwartet. Konnte heute nur bis max. 95 Kmh testen. Radio hatte ich aus. Soweit so gut. Kein starkes Brummen ab 80 wie bei den vorherigen Pirellis. Mal schauen wie die Kumho sich auf der Autobahn über 100 Kmh verhalten.
Meine Kumho sind made in china und DOT 33 / 2023, also echt frische Reifen. Bezhalt habe ich 115 € pro Reifen zzgl. 79 € Montage und Wuchten beim Ora Händler meiner wahl. Finde ich ok.
FRAGE: die Reifen sind von Händler mit 2,8 bar befüllt worden. Dies ist doch gemäß ORA Angabe viel zu hoch, oder liege ich hier falsch ?
Gruß
Bernd
Alles anzeigenHab heute die KUMHO SOLUS 4S HA32 (215/50 ZR18 TL 92W montiert bekommen. Ersteindruck ist gut. Laufgeräusch unaufdringlich, aber etwas lauter als wie die Serienbereifung. Das habe ich nicht anders erwartet. Konnte heute nur bis max. 95 Kmh testen. Radio hatte ich aus. Soweit so gut. Kein starkes Brummen ab 80 wie bei den vorherigen Pirellis. Mal schauen wie die Kumho sich auf der Autobahn über 100 Kmh verhalten.
Meine Kumho sind made in china und DOT 33 / 2023, also echt frische Reifen. Bezhalt habe ich 115 € pro Reifen zzgl. 79 € Montage und Wuchten beim Ora Händler meiner wahl. Finde ich ok.
FRAGE: die Reifen sind von Händler mit 2,8 bar befüllt worden. Dies ist doch gemäß ORA Angabe viel zu hoch, oder liege ich hier falsch ?
Gruß
Bernd
Guter Preis, hab die Kumho auch auf meiner Miet-Katze, im Regen sehr gut, relativ leise wie ich finde ...
Man kann auch bis zu 0,3 bar mehr einfüllen, das spart dann angeblich etwas Energie [»Sprit«], aber der Kontakt zum Boden ist dann wohl etwas schlechter.
Würde ich im Winter vielleicht nicht machen.
Wenn man ihn nicht fährt, nur stehen lässt, soll man wohl 3,0 bar einfüllen. Aber du willst ja fahren, oder?
Meiner hat 2,5 [ist die Vorgabe] bis 2,6 bar [etwas mehr, damit er nicht meckert, wenn der Druck bei niedrigeren Temperaturen nachlässt].
Alles korrekt. 0,3 bar sind ja auch nur 12% mehr. Das sollte das Auto abkönnen. So bin ich auch jahrelang mit meinem Alten gefahren. Am Besten probiert man mal selbst aus wie sich der Unterschied anfühlt.
Und gerade wenn er unterhalb von 2,5 schon Meckert, dann fahre ich auch weiterhin mit mehr Druck.
Habe jetzt auch die Kumho bestellt in KUMHO Solus 4S HA32 215/50ZR18 92W. Bin gespannt wie laut sie sind. Am 21. wird montiert.
Danke schon einmal für die Empfehlungen hier und vor allem die Warnung vor Pirelli.
Angesichts des Preises (30 € pro Reifen mehr) wären die eh keine Option gewesen, aber besser man wird gewarnt, als man setzt sich in die Nesseln.
HI zusammen,
hab mir heute auch die Vredestein Quatrac Pro+ 215/50 R18 92W Allwetterreifen montieren lassen.
Bin aber nur 20km Stadtverkehr gefahren. Da waren sie aber fast leiser, als die vormoniterten Sommerreifen.
Gruß!
Danke schon einmal für die Empfehlungen hier und vor allem die Warnung vor Pirelli.
Habe erst mal eigene Erfahrungen gesammelt und kann schreibe , daß man zu Reifen keine pauschalen Aussagen treffen sollte. Meine Pirelli GJR versehen ihren Dienst und sind auch jenseits der 100 kmh -Grenze kein Lärmverursacher
Vielleicht ist das auch montageabhängig und nicht jeder Autohändler ein Reifenspezialist
Habe erst mal eigene Erfahrungen gesammelt und kann schreibe , daß man zu Reifen keine pauschalen Aussagen treffen sollte. Meine Pirelli GJR versehen ihren Dienst und sind auch jenseits der 100 kmh -Grenze kein Lärmverursacher
Vielleicht ist das auch montageabhängig und nicht jeder Autohändler ein Reifenspezialist
Das kann ich als "Fachmann" verneinen, bei der Montage kannst du keinen Fehler einbauen der das Reifengeräusch verursachen könnte. Nur ein Fehler ist möglich, laufrichtungsgebunden den Reifen falsch montieren. Das lässt sich aber durch Sichtprüfung selbst von einem Leien überprüfen (Pfeil auf Reifenflanke).