Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen - ORA Funky Cat Erfahrungen u. Bilder

• In meinem Fall handelt es sich um einen ORA Funky Cat 300, der im September geliefert wird. Ich überlege, die Sommerreifen direkt nach der Lieferung durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass der Kauf von 4x Ganzjahresreifen bei ihnen 550 EUR kosten würde und zusätzlich das Felgenschloss mitbestellt werden müsse, was weitere 129 EUR kostet. Hat jemand schon einmal davon gehört? Ist es wirklich ein "Must Have"? :/

Ich denke, ich würde wahrscheinlich die GJR woanders bestellen, wenn es sich lohnt. Aber ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass dieses Felgenschloss zusammen bestellt werden muss.

Felgenschloss?

Habe ich nicht bezahlt, wozu soll das sein und warum musst du das bezahlen?

Ich habe bei meinem Händler 600,- € bezahlt für 4x Vredestein Quatrac Pro 215 | 50 R18 92 W incl. wechseln.

Das war auch schon mehr als die 125,- € x 4 = 500,- €, die ich bezahlt hätte, aber ich hätte sie dann auch noch auf die Felgen aufziehen lassen müssen

(und die Standard-Sommerreifen runter und lagern, lägen nur rum bei uns), ich glaube da waren sie noch ein bisschen teurer als heute...

Vielleicht lohnt es sich, die selber zu kaufen und vom Autohaus draufziehen zu lassen (oder woanders, wo es günstiger ist)...

Aber dann hast du die Sommerreifen auch noch da rumfliegen (unbenutzt, könntest du dann verkaufen?!?).

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Nikki Wenn dein Händler dir das vorschreibt, kannst du nur darum bitten, dass du das nicht mitbestellen musst. Ist er nicht einverstanden, musst du dir im Zweifelsfall einen anderen Händler suchen.

Ich werde die Ganzjahresreifen in eigener Organisation bestellen und bei meiner Werkstatt aufziehen lassen.

• Das ist hilfreich, danke! Ich habe mich letztendlich entschieden, die GJR bei einem anderen Reifenshop zu bestellen und dort auch zu montieren. Die normalen Sommerreifen werden vorübergehend in der Garage gelagert.

• Hab da was von meinem Händler bekommen :)

Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt (92 W), dachte mir ja schon so was...

Aber warum muss man solche Informationen eigentlich selber besorgen (also in diesem Fall du, Bauer Harms )?

• Mein Händler hatte mir angeboten das Kätzchen mit GJR auszuliefern. Habe ich auch sehr gerne angenommen. In unserer Gegend ist nicht viel Winter mehr Regen deshalb habe ich Wert auf Reifen die im Regen gut getestet sind gelegt.

Deshalb sind es Falken Reifen geworden.

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Die Frage habe ich aus einem anderen Thema geholt, hier passt sie besser hin:

Zitat von RAI

Der Händler hat mir empfohlen die Größe 215/50 R 18

Hat jemand Ahnung welche Marke gut ist?

GJR habe ich – wie viele (?) hier – auch extra aufziehen lassen [-> hier nachsehen, auch zu möglichen Radgrößen].

Kommt darauf an, wo du in Deutschland lebst, ob es dort – meist im Gebirge – viel Schnee/Eis gibt (meist eher im Süden, wie in Bayern, Ostdeutschland?,...) oder

ob man eher wenige Tage mit solcher Witterung bzw. auf der Straße hat.

GJRs kannst du direkt von deinem Händler mitbestellen, kostet extra, wahrscheinlich etwas mehr, als wenn du sie selbst bestellst und aufziehen lässt (beim ORA-Händler oder woanders).

Es gibt ja verschiedene Tests und da kommen auch leicht verschiedene Ergebnisse raus.

Bei verschiedenen Modellen gibt es auch Preisunterschiede (innerhalb des Modells und zu anderen Modellen).

Wichtig ist auch, wie du jeweils deine Gewichtung machst (was dir am wichtigsten davon ist): Wertung bei trockener | nasser | vereister Fahrbahn.

Zu den Modellen: du kannst ja hier nochmal nach den verwendeten Marken fragen oder selber nach Tests zu GJR im Internet recherchieren.

• Bin etwas irritiert, warum bei GJR die Geschwindigkeitsgruppe "W" für den Ora 300 / 400 genannt wird. Das ist eine Empfehlung für die Leistungsklasse bis 270km. Selbst "T" "H" oder "V" sollten für 160km mehr als ausreichend sein. Spiegelt sich natürlich auch im Anschaffungspreis wieder. Ora 300 / 400 Neufahrzeuge werden derzeit wohl auch mit Sommerreifen Giti "V" ausgeliefert.

Infos ADAC u.a. zur Geschwindigkeitseinstufung inkl. PDF zur Kennzeichnung.

Das bedeuten die Angaben auf dem Reifen
    Autoreifen sind voll mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Symbolen. Was bedeuten sie?
    www.adac.de

Speed-Index:

Geschwindigkeitsindex: Wie schnell darf mein Reifen fahren?
    Was ihr zum Speed-Index eines Reifens wissen müsst: Die Vorschriften, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten mit Übersichtstabelle und Ausnahmen.
    www.adac.de

Reifenlabel EU:

EU-Reifenlabel
    Es gibt neue Kategorien.
    www.adac.de

ORA Funky Cat 300 Pro

Einmal editiert, zuletzt von ENNO ()

• Ora 300 / 400 Neufahrzeuge werden derzeit wohl auch mit Sommerreifen Giti "V" ausgeliefert.

In Deutschland?
    Da hatte ich bisher die Information, dass die mit Pirelli Reifen ausgeliefert würden...

Giti Tires kommt aus Singapur (ich dachte erst aus China) und scheint sich gerade zu etablieren, oder?
    Der VW Caddy 5 und andere Marken aus dem VW-Konzern werden anscheinend mit Giti-Reifen erstausgestattet. Interessant.

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()