Yes. Genau wie mit der Bedienungsanleitung.
Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen - ORA Funky Cat Erfahrungen u. Bilder
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Die zweistellige Zahl, hier: 92, 95 oder 96 bezeichnet den Lastenindex [in kg pro Reifen], also wie stark ein Reifen maximal belastet werden darf.
92: 630 kg
95: 690 kg
96: 710 kg
Wenn man das mal 4 nimmt, kommt ein Gewicht heraus, das in jedem Fall über 2,5 t bis 2,8 t liegt. Der ORA Funky Cat wiegt selber etwa 1,6 t, mit Zuladung etwa 2 t.
Und der Buchstabe steht für den Geschwindigkeitsindex, also zulässige Höchstgeschwindigkeit [in km/h] des Reifens
[je weiter hinten er im Alphabet steht, desto höher die Höchstgeschwindigkeit]:
Hier wäre eigentlich alles ab »R« möglich, was 170 km/h bedeutet (Q wäre mit 160 km/h vielleicht noch etwas knapp).
Also S=180, T=190, U=200, H=210 (wieso H? H ist doch gar nicht dran...), V=240, W=270, Y=300 und ZR>240, müsste eigentlich völlig wurscht sein für unsere ORAs.
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Ich fahre schon seit 2011 mit Ganzjahresreifen aus Gründen.
• Spare mir Kosten-, Logistik- und Zeitaufwand für jeden Wechsel Winter/Sommer, also 2x im Jahr
• Spare mir Kosten für 2. Satz Reifen
• Lagerplatz für einen nicht benötigten Satz Reifen nicht mehr notwendig
Auf unserem ORA Funky Cat sind jetzt
Vredestein Quatrac Pro 215 | 50 R18 92 W aufgezogen.
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Wie bekomme ich meinen Händler dazu, das Fahrzeug mit den möglichen Reifenkombination zur Zulassung zu bringen?
Screenshot?
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
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Wie bekomme ich meinen Händler dazu, das Fahrzeug mit der möglichen Reifenkombination zur Zulassung zu bringen?
Screenshot?
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht (richtig)?!
Screenshot: wofür und wovon?
Mein Händler hat geschaut, ob man die gewünschten Reifen am ORA verwenden kann und dann wurden die mit zugelassen.
Ich habe die 4 Ganzjahresreifen statt der Originalreifen (wollte sie nicht jahrelang im Keller lagern) beim Händler mitbestellt,
bezahlt (ich hätte sie, wenn ich sie selber bestellt hätte, sogar etwas günstiger bekommen) und nach Auslieferung des ORA am Auto bekommen.
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Ich habe die 4 Ganzjahresreifen statt der Originalreifen (wollte sie nicht jahrelang im Keller lagern) beim Händler mitbestellt,
bezahlt (ich hätte sie, wenn ich sie selber bestellt hätte, sogar etwas günstiger bekommen) und nach Auslieferung des ORA am Auto bekommen.
Das ist ja auch mein Plan.
Ich meinte den Screenshot von dem hier im Thema eingestellten Auszug der zulässigen Reifengrößen.
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Das ist ja auch mein Plan.
Ich meinte den Screenshot von dem hier im Thema eingestellten Auszug der zulässigen Reifengrößen.
Das war kein Problem. Wieso sollte das eins sein (habe ich nicht so ganz verstanden)?
Hast du schon eine konkrete Vorstellung, welche Reifen du genau willst oder eben noch nicht und benötigst so was wie Beratung?
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Ich habe meinen Händler angesprochen und der meinte, dass es zwingend 96V sein müsste und dafür gibt es lediglich einen asiatischen Anbieter.
Da will ich jetzt drum rumkommen. Ich habe (auf Zweirädern) keine guten Erfahrungen mit asiatischen Reifen gemacht.
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Ich habe meinen Händler angesprochen und der meinte, dass es zwingend 96V sein müsste und dafür gibt es lediglich einen asiatischen Anbieter.
Da will ich jetzt drum rumkommen. Ich habe (auf Zweirädern) keine guten Erfahrungen mit asiatischen Reifen gemacht.
Ok, dann zeige ihm doch den Screenshot, wo die anderen (insgesamt 3 verschiedene) Vorgaben für Reifen drin stehen.
Was ist denn das für ein (unflexibler?) Händler?
Wir fahren doch hier (von anderen Händlern zugelassene) auch andere Fabrikate bzw. Spezifikationen.
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Ich habe meinen Händler angesprochen und der meinte, dass es zwingend 96V sein müsste und dafür gibt es lediglich einen asiatischen Anbieter.
Da will ich jetzt drum rumkommen. Ich habe (auf Zweirädern) keine guten Erfahrungen mit asiatischen Reifen gemacht.
Hallo, ganz ehrlich - mit dieser Aussage würde ich an der Kompetenz des Händlers zweifeln. Sie ist definitiv falsch, die Begründung mit dem Last- und Geschwindigkeitsindex wurde ja schon gepostet. Wäre für mich ein Grund, den Hänger zu wechseln....Korrektur: Dem ist wohl nicht so.... Habe eben interessehalber beim TÜV angerufen: Die Aussage des TÜV deckt sich mit dem Netzfund:Im Ergebnis ganz einfach: Höherer Lastindex ja, niedrigerer Lastindex Nein. Ausschlaggebend ist die Eintragung im Fahrzeugschein
Gesetzliche Regelungen
Nicht selten wird die Frage gestellt, ob ein höherer Lastindex erlaubt sei. Der Gesetzgeber sagt hierzu „Ja“. Ist also der Lastindex höher als jener, der im Fahrzeugschein eingetragen ist, erweist sich dies als unproblematisch. Wenn in den Fahrzeug-Papieren beispielsweise 205/55R1691V vermerkt ist, ist gleichwohl auch 205/55R1694V erlaubt. Was ist aber, wenn der Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt ist? In bestimmten Fällen dürfen seit Ende 2004 sogar Reifen, die einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex aufweisen, gefahren werden: Dies ist der Fall, wenn der Autohersteller via Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex fordert, welcher sich deutlich oberhalb der halben, maximalen Achslast bewegt. Bis 2004 stellte sich mitunter heraus, dass der Tragfähigkeitsindex zu hoch angegeben war. Deshalb können die Fahrzeugpapiere älterer Autos gegengecheckt werden – so lässt sich der heute gültige Wert ermitteln. Denn seit dieser Zeit ist die Montage von Reifen mit niedrigerem Tragfähigkeitsindex erlaubt.
Es ist außerordentlich wichtig, die zum Fahrzeug passenden Reifen zu verwenden. Zwar sind im deutschen Bußgeldkatalog keine gesonderten Bußgelder für nicht passende Bereifung vorgesehen. Gleichwohl straffrei kann man nicht weiterfahren, sollte bei einer Polizeikontrolle auffallen, dass die Pneus den Vorschriften nicht entsprechen.
Wie schon ausgeführt, informiert der Tragfähigkeitsindex darüber, wie stark ein Rad höchstens belastet werden darf. Beispielhaft sei der Tragfähigkeitsindex 94 genannt: Ein Reifen mit ausgewiesener Kennzeichnung 205/55R1694V besitzt einen Lastindex von 94. Was der Code in Kilogramm bedeutet, lässt sich mithilfe einer sogenannten Tragfähgkeitsindex-Tabelle entschlüsseln.
Viele Grüße
Oli