Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen - ORA Funky Cat Erfahrungen u. Bilder

• Wäre für mich ein Grund, den Händler zu wechseln....

Kann vielleicht auch nicht jede(r), es wohnen halt nicht alle in Ballungsgebieten wie Hamburg (10 ORA-Händler), Frankfurt oder Düsseldorf, wo es sehr viele Händler in der Wohnortnähe zur Auswahl gibt...

pasted-from-clipboard.png

Hannover sieht eher gut aus:

pasted-from-clipboard.png

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• [...]

Im Ergebnis ganz einfach: Höherer Lastindex ja, niedrigerer Lastindex Nein. Ausschlaggebend ist die Eintragung im Fahrzeugschein

Gesetzliche Regelungen

Nicht selten wird die Frage gestellt, ob ein höherer Lastindex erlaubt sei. Der Gesetzgeber sagt hierzu „Ja“. Ist also der Lastindex höher als jener, der im Fahrzeugschein eingetragen ist, erweist sich dies als unproblematisch. Wenn in den Fahrzeug-Papieren beispielsweise 205/55R1691V vermerkt ist, ist gleichwohl auch 205/55R1694V erlaubt. Was ist aber, wenn der Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt ist?

Hä? Das ist doch hier m.E. gar nicht der Fall.

Für den ORA ist in der Anleitung eingetragen:

92 W

95 W

96 V

Also kannst du doch Reifen mit diesen Lastindizes verwenden und unproblematisch zulassen lassen

(ich habe mit meinen Reifen den niedrigsten der 3 angegebenen Lastindizes 92 V und da ist noch genügend Spielraum gewichtsmäßig), oder nicht?

• Hallo, wie gesagt: wichtig ist, was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 – Zeilen 15.1 und 15.2 steht. Höher geht immer, geringer nicht. Ich habe meine Zulassungsbescheinigung noch nicht - daher kann ich auch nicht nachsehen.

Viele Grüße

Oli

Haberdieehre, Oli

*Katze 300 meiner Frau, schlumpfblau und in Hartz4-Ausstattung*

• Hallo, wie gesagt: wichtig ist, was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 – Zeilen 15.1 und 15.2 steht. Höher geht immer, geringer nicht. Ich habe meine Zulassungsbescheinigung noch nicht - daher kann ich auch nicht nachsehen.

Ich habe (für dich | für uns alle) nachgesehen:

Da steht 96V drin. Und nur 96V.

Ist das wieder so ein typisches ORA-Problem wie bei der Genehmigung der Förderung bei der BAFA, wo auch nicht alle Typen, die gefördert werden müssen, aufgeführt waren (jetzt aber sind)?

Also die meisten Händler scheinen sich nicht nur an 96V zu halten, sondern auch die anderen 2 Varianten zu verwenden..., da muss es doch einen Grund für geben, oder?

• Dankeschön ☺️

Ich dachte immer, dass Hannover im Rest des Landes als hässliche Stadt verschrien wäre.

Hihi, so war das zwar nicht gemeint, aber ich bin in der Nähe geboren [WOB] und ein bisschen [4 J.] aufgewachsen, da sage ich doch nix Schlechtes über die Landeshauptstadt...

• Ich habe (für dich | für uns alle) nachgesehen:

Da steht 96V drin. Und nur 96V.

Dann dürfte wohl - rein rechtlich- die Sache klar sein :) ob das sinnhaft ist und die sich was dabei gedacht haben, oder ob es einfach "übersehen" wurde die anderen Typen freizugeben, bleibt wohl ein kleines chinesisches Geheimnis :whistling:

Haberdieehre, Oli

*Katze 300 meiner Frau, schlumpfblau und in Hartz4-Ausstattung*

• Ich bin wirklich aufgeregt, dieses Forum gefunden zu haben, da ich kürzlich einige Fragen zum Reifenwechsel habe.

In meinem Fall handelt es sich um einen ORA Funky Cat 300, der im September geliefert wird. Ich überlege, die Sommerreifen direkt nach der Lieferung durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass der Kauf von 4x Ganzjahresreifen bei ihnen 550 EUR kosten würde und zusätzlich das Felgenschloss mitbestellt werden müsse, was weitere 129 EUR kostet. Hat jemand schon einmal davon gehört? Ist es wirklich ein "Must Have"? :/

Ich denke, ich würde wahrscheinlich die GJR woanders bestellen, wenn es sich lohnt. Aber ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass dieses Felgenschloss zusammen bestellt werden muss.

• Da musst du dich vertan habe. Das ist seit Jahren Ludwigshafen ^^

Schlecht recherchiert, mein Lieber.

Weder liegt das in Niedersachsen, noch wäre dann die Schreibweise richtig.

Dann müsste man es nämlich mit »v« schreiben: »Ludwigshaven, wie alle Havenstädte dort oben.