Wie weit fahrt ihr Euren Akku runter?

• Guten Abend zusammen,

ich würde gerne mal wissen bis wie viele Kilometer bzw. wie viel Prozent ihr Euren ORA runterfahrt?

Gestern habe ich mich zum ersten Mal bis ca. 89km getraut und ich meine es waren ca. 20% Akku noch verfügbar. Dennoch hat er mir schon bei 100km angezeigt, dass meine Batterie niedrig sei und ich eine Ladesäule aufsuchen soll.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte :).

LG

• Gestern auf 68km bei 19% nach ca. 80km Autobahn , hat ganz schön gemeckert die Ora, obwohl sie doch am Navi hätte sehen können das ich es nicht mehr sooo weit habe... lol

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Was ich nicht vorhatte, ist neulich passiert: Nachdem ich auf einem Messeparkplatz praktisch schon eine Verlustmeldung aufgeben wollte und es bei Dunkelheit rund 2 Stunden wie aus Eimern geschüttet hatte, fand sich der Kater durch die freundlichen Helfer letztlich doch. War die richtige Reihe, aber spiegelverkehrt gab es das Ganze einmal als Nord und zusätzlich als Süd-Bereich. Meine Schuld.

Kurzum, war patschnass und wollte nur nach Hause. Schlechte Sicht durch beschlagene Scheiben, Regen, Klimaanlage und Gebläse, Autobahn ...

Zwischenstopp wollte ich da nicht mehr - - und dann wurde es sehr eng. Unter 30km Reichweite ging die Restentfernungs-Kilometerangabe im Display weg und nur noch ein kleiner roter Rest-Balken vorhanden. Na ja, hat geklappt und die 4km am nächsten Morgen zum Schnellladen hat ENNO auch noch durchgehalten.

Aber das brauche ich kein 2. Mal

Allzeit entspanntes Fahren und Laden wünsche ich euch allen ...

• Kommt drauf an ob ich noch weiter muss. Also bei längeren Strecken würde ich ab 100km Reichweite mal ne Säule suchen, da kann ja auch mal was schief gehen (besetzt, kaputt etc,) und dann muss man doch weiter als gedacht. Aber mit 20% zu Hause ankommen finde ich unproblematisch. Da fahr ich auch viel mit dem Fahrrad und kann dann warten, bis die Säule von den Stadtwerken frei ist.

Ora Funky Cat 300, moonlight white,

ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023

• Die Reichweitenangabe der Cat ist sehr genau ... wenn man sich überlegt, in 89km Umkreis noch eine "Notsäule" zu finden, damit man nicht strandet, was für ein "RIESEN" Einzugsgebiet das ist.

Wichtig ist auch, das man die Cat vielleicht alle 1000km mal auf 100% läd, damit das BMS (Batterie-Management-System) alle Zellen auf Maximum laden kann. Dann ist auch nach unten die Toleranz richtig bei der Reichweitenangabe.

Dazu kommt, die Cat hat einen ca 4KW großen "Buffer" ... Energie die uns gar nicht im Display angezeigt wird. Daher muss man es schon hart ignorieren, um mal irgendwann ohne Strom dazustehen.

Aber ja, als ich vor 6 Jahren das erste mal BEV gefahren bin, kam ich auch ins Schwitzen. Das legt sich mit der Zeit. Würde es aber auch nicht darauf anlegen!

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Aber ja, als ich vor 6 Jahren das erste mal BEV gefahren bin, kam ich auch ins Schwitzen. Das legt sich mit der Zeit. Würde es aber auch nicht darauf anlegen!

Freund von mir fuhr im Tesla X immer bis auf 1-2 km Reichweite runter und der hatte damals noch Strom "inklusive"...

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Letztens mit 35 km Rest an der Säule angekommen, es gab keine Einschränkung bei der Motorleistung oder ähnliches.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Wie alle E-Autos lädt auch die Katze im unteren Batteriebereich am Schnellsten. Bisher nur einmal auf 13% runter gefahren, das waren dann nach Autobahnfahrt noch 25km Rest oder so. War ohne Einschränkungen möglich.

Ich habe aber auch keine Schmerzen in DE auf 5% runter zu fahren, hatte bis jetzt nur noch keine Gelegenheit mit der Katze. Das sind dann immer noch min. 10km Restreichweite, damit findet man eigentlich immer einen Notlader, wenn alles schief geht.

Normalerweise plane ich auf längerer Strecke so, dass ich mit 5-10% Akkustand am Lader ankomme. Aber dann auch bevorzugt Ladeparks mit mindestens 4 Säulen ;)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Also mein extremstes Erlebnis war mit 20km Restreichweite, aber auch nur weil ich wusste das ich umgeben bin von vielen Lademöglichkeiten. Der akku hält das aus wenn man Ihn so weit runter fährt und dann wieder auflädt. Ich würde nur abraten das Fahrzeug mit einer Reichweite von unter 100km abzustellen und dann 2 Wochen lang nix machen. Alles zwischen 20-80% Ladestand ist ok