Gelöst: Türen schließen nicht ab - Sicherung 15 defekt

• Hallo,

Seit Montag fahren wir auch die Katze und es gibt bisher nur eine größere Sache - die Türen scheinen nicht zu verriegeln. Weder über die Fläche an der Tür selbst, noch über den Schlüssel. Die Spiegel klappen an, das Auto blinkt, das Licht geht nach ca 30 Sekunden aus, aber auch wenn ich mit dem Schlüssel dann weit (>20 Meter) vom Auto weg bin, lässt es sich ohne Probleme am Auto öffnen. Links neben dem Lenkrad spannungslos schalten ändert auch nichts.

Was übersehe ich hierbei?

Gruß

• Das ist nicht normal. Darfst nur nicht an der Fahrertür testen, da geht’s wegen des Sensors wieder auf. Gleiches am Kofferraum. Aber eigentlich ist der sofort verriegelt, wenn man abschließt.

Ora Funky Cat 300, moonlight white,

ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023

• Klingt nicht normal, muss ich bei Gelegenheit selbst testen. Hatte ehrlich gesagt bisher immer angenommen, dass das Auto nach blinken und anklappen einfach zu ist und es nicht nochmal überprüft.

Wenn es nur die Ladeklappe ist: Die verriegelt bei der Funky Cat nicht (was ich ehrlich gesagt nervig finde).

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich habe das bei meinem schon (mehrfach) überprüft und das Auto war immer geschlossen.

Seit Montag fahren wir auch die Katze und es gibt bisher nur eine größere Sache - die Türen scheinen nicht zu verriegeln. Weder über die Fläche an der Tür selbst, noch über den Schlüssel. Die Spiegel klappen an, das Auto blinkt, das Licht geht nach ca 30 Sekunden aus, aber auch wenn ich mit dem Schlüssel dann weit (>20 Meter) vom Auto weg bin, lässt es sich ohne Probleme am Auto öffnen. Links neben dem Lenkrad spannungslos schalten ändert auch nichts.

Was übersehe ich hierbei?

Klingt für mich so, als wäre das Auto geschlossen. Da du aber immer mit dem Schlüssel an das Auto herangehst, öffnet es sich natürlich, ohne den Schlüssel reinzustecken.

Tipp:

Geh mal an das Auto heran, ohne einen Schlüssel in der Nähe (um die Ecke oder deutlich weiter weg als 20 Meter)/Tasche zu haben. Ist es dann geschlossen und nicht einfach mit dem Griff zu öffnen?

Vielleicht auch mal testen, von innen (wenn du drin bist) zu schließen und jemanden ohne Schlüssel von außen öffnen zu lassen?

Der Schlüssel wirkt übrigens m.E. sehr weit, man kann – glaube ich – auch noch aus (gefühlt?) 100 Metern Entfernung mit dem Schlüssel öffnen/schließen.

Übrigens:

Über die Fläche am Griff kann man den ORA (wenn der Schlüssel in der Nähe ist) m.W. nicht schließen, nur öffnen.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Es lässt sich an allen Türen und der Kofferraumklappe reproduzieren. Wir haben es auch nur per Zufall gemerkt als ein Arbeitskollege von mir zurück gelaufen ist um was von der Rückbank zu holen, nachdem ich abgeschlossen hatte und schon 20 Meter weg war. Das Lenkradschloss ist auch drin. Ich aktiviere mal das automatische verriegeln bei Fahrt nachher, mal schauen ob sich dann was tut oder ob da generell was defekt ist.

Edit: ich nehme nachher mal nach dem abschließen die Batterie aus der Fernbedienung, dann sollte das auch ausgeschlossen sein.

• Übrigens:

Über die Fläche am Griff kann man den ORA (wenn der Schlüssel in der Nähe ist) m.W. nicht schließen, nur öffnen.

Schließen geht auch. Ich hab den Schlüssel nur noch in der Tasche. Öffnet an der Fahrertür wenn man in den Griff geht und schließt, wenn man mit einem Finger dieses quadratische Feld auf dem Griff berührt.

• Schließen geht auch. Ich hab den Schlüssel nur noch in der Tasche. Öffnet an der Fahrertür wenn man in den Griff geht und schließt, wenn man mit einem Finger dieses quadratische Feld auf dem Griff berührt.

Ok, habe ich noch was dazu gelernt...

[Ich habe den Schlüssel auch meistens nur in der Tasche.]

Zitat von 321meins

ich nehme nachher mal nach dem abschließen die Batterie aus der Fernbedienung, dann sollte das auch ausgeschlossen sein.

Gute Idee (dürfte aber ziemlich fummelig werden ;) )!

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Es lässt sich an allen Türen und der Kofferraumklappe reproduzieren. Wir haben es auch nur per Zufall gemerkt als ein Arbeitskollege von mir zurück gelaufen ist um was von der Rückbank zu holen, nachdem ich abgeschlossen hatte und schon 20 Meter weg war. Das Lenkradschloss ist auch drin. Ich aktiviere mal das automatische verriegeln bei Fahrt nachher, mal schauen ob sich dann was tut oder ob da generell was defekt ist.

Edit: ich nehme nachher mal nach dem abschließen die Batterie aus der Fernbedienung, dann sollte das auch ausgeschlossen sein.

an allen Türen deutet wirklich auf einen Fehler hin. Ich teste immer an der hinteren Tür ob wirklich abgeschlossen ist und da ist und bleibt dann auch zu.

• ...ups, da hat sich ein Schuss versehentlich gelöst – diesen Beitrag wollte ich gar nicht posten... Löschen kann ich ihn nicht.

• ...ups, da hat sich ein Schuss versehentlich gelöst – diesen Beitrag wollte ich gar nicht posten... Löschen kann ich ihn nicht.