SIXT - Upgrade 400Pro auf 400Pro+

• Hallo zusammen,

hat schon jemand, innerhalb eines SIXT Auto-Abos (Laufzeit bei mir: 6 Monate), auf eigenen Wunsch erfolgreich ein Upgrade erhalten?

Ich habe bei Übergabe einen 400Pro bekommen, hätte aber natürlich lieber einen 400Pro+.

Hat jemand Erfahrung damit, wenn man bei SIXT um ein Upgrade auf einen 400Pro+ bittet, sobald verfügbar, dass dem nachgekommen wird?

ORA Funky Cat 400Pro über SIXT Auto Abo für 6 Monat ab 28.10.2023

• Du kannst bei Sixt nachfragen, aber bei Sixt+ ist es wie bei Sixt Rent: Du erhältst kein garantiertes Fahrzeug, sondern nur eine Fahrzeugklasse.

Sixt erwähnt m.W. nirgends Eigenschaften als garantiert, die nur der Pro+ hat, mit dem Pro bist Du also vermutlich korrekt bedient worden für die gebuchte Klasse und hast auch keinen Tauschanspruch. Insbesondere da beide Automatik, gleiche Größe, gleiche Reichweite, Klimaautomatik und Basisassistenten haben (die üblichen Klassenkriterien bei Sixt).

Wenn Du auf einen Pro+ tauschen möchtest (falls es den irgendwo verfügbar gibt) ist es also Kulanz von Sixt, wenn sie es machen. Teilweise macht Sixt das auch gegen eine Tauschgebühr (glaube etwa 50€, wenn ich mich korrekt erinnere).

EDIT: In Deinem Fall ist es aber auch kein "Upgrade" im Sinne von Sixt, sondern nur ein Tausch innerhalb der Fahrzeugklasse. Außer Tauschgebühr darf man Dir dann immerhin nicht mehr berechnen. Bei einem echten Upgrade auf Kundenwunsch wäre das anders ;)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Was erwartest Du dir eigentlich vom +, wenn ich fragen darf?

Der einzige Grund für den + bei mir war das Schiebedach im Sommer. Da hab ich Bock drauf, obwohl sich das auch nicht wirklich "lohnt". Ansonsten gibt's da nicht viel mehr.

Und da Du die Katze nur 6 Monate hast, kommst Du ja gar nicht in den Sommer rein. ;)

• Was erwartest Du dir eigentlich vom +, wenn ich fragen darf?

Der einzige Grund für den + bei mir war das Schiebedach im Sommer. Da hab ich Bock drauf, obwohl sich das auch nicht wirklich "lohnt". Ansonsten gibt's da nicht viel mehr.

Und da Du die Katze nur 6 Monate hast, kommst Du ja gar nicht in den Sommer rein. ;)

Eigentlich hast du Recht!

Schiebedach und Sitzbelüftung machen im Winter wirklich keinen Sinn.

Blieben noch Wärmepumpe (brauche ich bei meiner Kurzstreckennutzung nicht wirklich), Sitz Massagefunktion (macht meine Frau sicherlich deutlich besser ;) ), automatischer Parkassistent (habe ich bei meinem Focus vorher in 4 Jahren max. 2x benutzt), automatischer Rückfahrassistent (wäre bei meiner Einfahrt ganz nett, schaffe ich aber auch manuell). Bliebe letztendlich nur die Einparkhilfe vorne, die ganz nett wäre. Dafür lohnt es sich aber nicht wirklich!

Danke dir für deinen Denkanstoß! ;)

• Alles absolut richtig! Wäre ein Kulanz-Tausch innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse. Nachdem ich dank Denkanstoß von "OhaCat" nochmal den Mehrwert durchgegangen bin, lohnt sich das nicht wirklich. ;)

• Wärmepumpe hat der 400Pro doch auch, zumindest meiner. Bis 3 Tage nach der Abholung wußte ich nichtmal ob es ein 300 oder 400er ist... haha

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Wärmepumpe hat der 400Pro doch auch, zumindest meiner. Bis 3 Tage nach der Abholung wußte ich nichtmal ob es ein 300 oder 400er ist... haha

Ich wusste es bis zum Tag der Abholung nicht, weil halt nicht serienmäßig, sondern optional als Extra! Ich weiß es auch jetzt noch nicht! Kann man das irgendwie herausfinden, alos ob er eine Wärmepumpe hat? Das es ein 400Pro ist, weiß ich natürlich! ;)

• Ich wusste es bis zum Tag der Abholung nicht, weil halt nicht serienmäßig, sondern optional als Extra! Ich weiß es auch jetzt noch nicht! Kann man das irgendwie herausfinden, alos ob er eine Wärmepumpe hat? Das es ein 400Pro ist, weiß ich natürlich! ;)

Hast du ne "Sonne" die du anklicken kannst im Klimatisierungsmenu? Ja? - Dann hat deiner keine Wärmepumpe. :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich