Panik vor leeren Akku da Zubehör fehlt.

• Hi, ich hoffe ja täglich auf den Anruf, dass ich mein Ora abholen kann.

Aber aktuell hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich mit dem Teil dann plötzlich bei der Fahrt nach Hause da stehe, weil es kein Ladekabel enthält.

Oder ich es zu Hause nicht laden kann.

Scheinbar ist ja nur ein Schukostecker dabei. Das bringt vielleicht 1% in einer Stunde (also eigentlich für die Katz)

Jetzt schaue ich gerade nach mobilen Wallboxen. Aber die sind ja scheinbar teurer als feste.

Aber was brauche ich nun wirklich, um unterwegs an Ratsstätten und Ikea und Co laden zu können?

Und was brauche ich, damit ich auch zu Hause schnell laden kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen 🤣

• Es ist alles viel einfacher als gedacht:

1. Schuko-Stecker ist langsam, aber auch ca. 3% pro Stunde
    2. Typ 2-Ladekabel für all die städtischen Ladesäulen (11/22kW) gibt es günstig online. Tipps findest Du auch hier im Forum. Dann bist Du noch flexibler und lädst in ca. 6-7h von 0 auf 100%
    3. Ohne Typ 2-Ladekabel kann man immer noch an allen DC-Ladern laden, da ist das Kabel immer an der Säule - dort lädst du je nach Lader in 45min bis 90min von 0 auf 70-80%. Zur Benutzung der meisten DC-Lader brauchst Du auch erstmal gar nichts außer Handy oder Zahlkarte. Es ist aber häufig günstiger mit Ladetarifen, z.B. ADAC eCharge, gratis für ADAC-Mitglieder (gibt aber auch viele andere)
    4. Mobile Wallbox ist sehr flexibel und hilfreich, wenn Du viel verreist. Ich fahre seit 2 Jahren E-Auto und hatte noch nie eine und habe sie auch nie vermisst

Hoffe das hilft erstmal ;)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Hi, das hilft mir sogar sehr gut bisher :)

Aber zu 4.

Für zu Hause laden, braucht man ja auch ne Wallbox, wenn man es schneller laden möchte.

Und da wäre der Vorteil der mobilen Variante, das man keine Genehmigung der Stadtwerke braucht und diese auch nichts abschalten können, bei Überlast (bei der festen, angemeldeten Wallbox, kann die Stadtwerke wohl dazwischen funken und sie bei Bedarf abschalten)

Zu 3.

Gut das es noch paar Gratis Ladestationen gibt. Der Preis bei den städtischen ist ja teuerer als der Haushaltsstrom.

• Dieses Video vom ADAC beantwortet schon viele deiner Fragen über das Laden unterwegs.

Die Preise an örtlichen Ladesäulen variieren stark je nachdem man direkt bezahlt oder mit einem Ladetarif der verschiedenen Anbieter.

Um den günstigsten Tarif zu finden kannst du dir mal das Aktuellste Video von dem Youtube Kanal "Strom Rein Spaß Raus" anschauen. Er zeigt jede Woche günstige Tarife und andere Ladetipps.

Um es einfach zu halten:

Wenn du ADAC Mitglied bist lohnt sich die kostenlose e-charge Karte.

Wenn du kein Mitglied bist dann ehr die Maingau Ladekarte.

Wenn die Ladesäulen mit dem du am meisten lädst im Ladenetz ist lohnt sich die Thüga Energie Ladekarte

• Und da wäre der Vorteil der mobilen Variante, das man keine Genehmigung der Stadtwerke braucht und diese auch nichts abschalten können, bei Überlast

(...)

Gut das es noch paar Gratis Ladestationen gibt. Der Preis bei den städtischen ist ja teuerer als der Haushaltsstrom.

Mobile Wallbox macht nur Sinn, wenn du zuhause schon irgendwo eine mit dem Auto erreichbare Starkstromsteckdose hast (CEE nicht Schuko). Sonst lädst Du mit der mobilen Wallbox auch nicht schneller als mit dem beiliegenden Ladeziegel (Schuko).

Gratis laden ist schön, das finden aber auch viele andere. Normalerweise sind gratis Stationen permanent belegt (z.B. IKEA). Da braucht man schon Glück um einen Platz zu bekommen.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Wir haben keine Genehmigung benötigt. Der Elektriker hat alles verlegt und angeschlossen. Wir kommen aus Schleswig-Holstein. Vielleicht ist es in anderen Bundesländern anders. Ich würde direkt beim Elektriker nachfragen. Eine Wallbox ist schon gut 👍

• Mobile Wallbox macht nur Sinn, wenn du zuhause schon irgendwo eine mit dem Auto erreichbare Starkstromsteckdose hast (CEE nicht Schuko). Sonst lädst Du mit der mobilen Wallbox auch nicht schneller als mit dem beiliegenden Ladeziegel (Schuko).

Gratis laden ist schön, das finden aber auch viele andere. Normalerweise sind gratis Stationen permanent belegt (z.B. IKEA). Da braucht man schon Glück um einen Platz zu bekommen.

Ja gut, dass war (für mich) die Vorraussetzung, dass man es an Starkstrom anschließt.

Hat ja im Prinzip jeder daheim.

Nok737

ADAC Mitglied bin ich noch bis Ende des Jahres. Hab gekündigt. Viel zu teuer dieser Laden!

Für 8€ im Jahr ist es in der Versicherung dabei. (Also Abschleppen etc.)

Also ne Ladestation ist direkt bei mir an der Straße (50m entfernt), also eine die in diesem Ladenetz aufgelistet ist. Gehört der Stadtwerke Weinheim

• Mit der Thüga Ladekarte würde es da soviel kosten.

AC-Laden

- bis 19,999 kWh: 0,39 Euro/kWh

- ab 20 kWh: 0,35 Euro/kWh

+5€ im Monat

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es bei des Stadtwerken eventuell günstiger ist.

Du kannst auch bei Aldi Süd AC für 0,29€ und DC für 0,39€ laden!

Sonst kannst du auch wenn der Citywatt Ladepark Mannheim bei dir in der Nähe ist mit dem VISA Special von Moovility DC für 0,35€ laden.

Funky Cat GT

Mars Red

Einmal editiert, zuletzt von Nok737 ()

• Also die Ladestation in Mannheim ist jetzt nicht wirklich in der Nähe.

Bin auch zu selten nebenan im Segmüller, dass es sich lohnen würde da hinzufahren 😅

Aber der Aldi Preis für DC laden ist ja wirklich sehr günstig. Im Vergleich zu anderen.

Im Vergleich zum Haushaltsstrom (29cent) natürlich immer noch zu teuer.

Wo bekommt man die ganzen Infos her?

• Mit Freshmile hab ich mal für unter 30 Cent am DC geladen, auch sehr günstig. Ansonsten moovility ausporbieren, falls du eine Visa Karte hast. Im Visa-Special bis Ende des Jahres für 35 cent AC/DC.

Zuhause würde ich mir überlegen, Studien gehen von ca 20% Ladeverlusten aus beim Langsamen Laden. Da ist die Cent Ersparniss vielleicht schon weg.

So Information gibts über diverse E-Fahrer Seiten und Foren, einfach mal einlesen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich