ORA läd nicht mehr mit Typ-2

• Hallo zusammen,

wir sind seit ca. einer Woche stolze Besitzer des ORA Funky Cat! Nachdem wir nun das Typ-2-Ladekabel (22kw) zusätzlich erworben haben, wollten wir damit auch an unserer Mennekes Wallbox laden. Der erste Versuche verlief auch problemlos. Alle weiteren Versuche scheitern nun aber. Wir haben mittlerweile auch schon andere Typ-2-Ladekabel versucht, aber ohne Ergebnis. Die Wallbox meldet eine Verbindung, der ORA gibt ein Signal und verriegelt, aber die Anzeige im Display bleibt rot und die die Wallbox zeigt auch keine Ladeleistung an. Mit dem Schuko-Stecker funktioniert es problemlos?

Muss ich irgendetwas beachten, habe ich was vergessen? Mir fehlen die Ideen. Wenn einer von Euch so etwas auch schon einmal hatte, gerne Tipps und Anregungen. Ansonsten bleibt mir nur der Besuch der Werkstatt.

Viele Dank und viele Grüße

ORA Funky Cat 400 GT in Celestial Blue

Mennekes Amtron Wallbox

• Lösungsidee: Ggf. noch mal kontrollieren, ob der Verriegelungsstift an der Fahrzeugladebuchse tatsächlich komplett zurück gefahren ist. Manchmal fährt der nach dem Öffnen nicht vollständig zurück. Man kann dann zwar den Ladestecker einführen, es fehlen dann aber die Kontakte für die Wallbox. Beim Schuko-Laden spielt das ggf. keine Rolle, bei der Wallbox aber schon. Falls der Stift also nicht ganz eingefahren ist, entweder manuell mit dem Seilzug unter der Fronthaube oder mehrfach mit Öffnen/Schließentaste zurück fahren. Kontrolle: nach dem Verriegeln darf sich ein eingeführtes Ladekabel nicht mehr herausziehen. Falls doch, ist der Stift nicht ausgefahren.

• Könnte das gleiche Thema sein:

gsr

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Lösungsidee: Ggf. noch mal kontrollieren, ob der Verriegelungsstift an der Fahrzeugladebuchse tatsächlich komplett zurück gefahren ist. Manchmal fährt der nach dem Öffnen nicht vollständig zurück. Man kann dann zwar den Ladestecker einführen, es fehlen dann aber die Kontakte für die Wallbox. Beim Schuko-Laden spielt das ggf. keine Rolle, bei der Wallbox aber schon. Falls der Stift also nicht ganz eingefahren ist, entweder manuell mit dem Seilzug unter der Fronthaube oder mehrfach mit Öffnen/Schließentaste zurück fahren. Kontrolle: nach dem Verriegeln darf sich ein eingeführtes Ladekabel nicht mehr herausziehen. Falls doch, ist der Stift nicht ausgefahren.

Muss der linke obere Stift genausoweit reingefahren sein, wie der rechte Stift? Wie doll kann ich den Seilzug ziehen? Merkt man beim Ziehen durch einen Klick oder Ähnliches, dass es funktioniert hat, oder sieht man es nur an dem Stift. Bislang leider noch keinen Erfolg. Mehrmals auf und zu hat auch nichts gebracht.

Mennekes Amtron Wallbox

• Der Stift muss m. E. komplett eingefahren sein, sonst kann der Typ2-Stecker nicht bis zum Anschlag eingeführt werden. Man muss den Seilzug schon ein wenig bestimmt ziehen, um zu entriegeln. Ggf. einen "Sichthelfer :rolleyes: " hinzuziehen, der die Ladebuchse bzw. den Stift beim Ziehen am Seilzug beobachten kann.

Bei allen Versuchen mit der Entrieglung ist natürlich vorauszusetzen, dass die Wallbox-Einstellungen für die Ora Funky Cat passen. Kann denn ein anderes Fahrzeug an der Wallbox problemlos laden?

• OK, danke. Werde ich noch einmal versuchen.

Braucht die Wallbox denn bestimmt Einstellungen, damit der ORA FC damit geladen werden kann. Wir haben schon andere Wagen (allerdings Hybride) damit geladen und anfänglich ging es ja beim ORA auch, deshalb gehe ich davon aus, dass die Wallbox OK ist. Kabel und ORA werden in der Box ja auch erkannt, es steht halt, dass das Laden pausiert wird. Einmal habe ich nun auch gesehen, dass die Meldung "Ladekabel nicht richtig eingesteckt" kam. Ich muss wohl noch mehr mit dem Seilzug arbeiten.

Mennekes Amtron Wallbox

• Kabel und ORA werden in der Box ja auch erkannt, es steht halt, dass das Laden pausiert wird. Einmal habe ich nun auch gesehen, dass die Meldung "Ladekabel nicht richtig eingesteckt" kam. Ich muss wohl noch mehr mit dem Seilzug arbeiten.

Ein weiterer Lösungsansatz, falls tatsächlich nicht der Verriegelungsstift das Problem ist:

• "Laden pausiert" bedeutet bei einer Wallbox-App eigentlich, dass PV-Überschuss-Laden aktiviert ist und weniger als 1,3KW zur Verfügung stehen (dann startet das Laden nicht = Ladepause) oder die "Wake-Up"-Funktion zum Starten nach einer Ladepause in der App nicht aktiviert ist. Ich musste beim ersten Ladeversuch die Wallbox auch zuerst auf Standard "Sofort-Laden" umstellen, da ich das wegen des bisher vorhandenen PV-Überschusses nicht aktiviert hatte.
    • "Ladekabelkabel nicht richtig eingesteckt" deutet demgegenüber tatsächlich auf die fehlerhafte Verrieglung hin.
  • Kurzes Update:

Aktuell noch kein Erfolg. So wie es aussieht, ist es die Kombination aus der Amtron Wallbox und dem ORA. Andere PKWs (außer einem Renault Zoe) können an der Anlage laden. Der Elektriker und das Autohaus tauschen sich aktuell aus. Eine Vermutung, dass es an dem Ladekabel liegt (11kw vs. 22kw) hat sich sich nicht bestätigt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Mennekes Amtron Wallbox