ORA läd nicht mehr mit Typ-2

• Habe nun auch das Problem, dass der Verriegelungsstift fest sitzt und auch mit der Notentriegelung nicht entriegelt werden kann. Mehrmals mit 2 Leuten versucht, keine Chance.

Autohaus 1: Man könne mir ein Termin im Januar anbieten... =O <X

Autohaus 2: Morgen wird sich um 9 Uhr das Problem angeschaut, wenn der Seilzug nicht funktioniert, "könnte es eine größere Angelegenheit werden".

Wir gut, dass ich noch genug Akkukapazität drin habe, um zum zweiten Autohaus in 40km Entfernung zu kommen.

• Dieses komische Phänomen habe ich auch ab und zu an unserer Wallbox. Dabei ist aber nicht der Stift das Problem sondern die Kommunikation zum Fahrzeug.

Meistens tritt es bei uns auf, wenn mein Mann zuletzt geladen hat.

Sie Katze lässt sich dann nicht überreden zu laden. Wallbox fährt hoch und bricht sofort wieder ab. Egal welche Reihenfolge, egal ob ganz aus, verriegelt oder nicht, egal was zuerst eingesteckt, egal ob Vollmond oder Sonnenschein... Nix

So und der Knüller ist: 4 Stunden später nochmal versucht und das Miststück schnurrt, äh lädt sofort ..

🙄

• 😂 stimmt aber...

Wenn der Nio an der Wallbox war, ist die Katze zickig.

Die Katze mag halt keine Niosenbären... ^^

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Neuer Zwischenstand:

Ich habe nach erneutem Ziehen der Notentriegelung nun den ORA einmal zum Laden bekommen. Nun wüsste ich aber gerne, ob die Notentriegelung bei euch auch so weit raussteht (wie auf dem Bild). Müsste sie sich nicht wieder einziehen lassen?

Außerdem hat es danach beim Rausziehen des Steckers ordentlich gestunken. Bedeutet das nicht, dass das Update für die Stromabschaltung (ADAC-Problem) noch nicht eingespielt wurde?

• Neuer Zwischenstand:

Ich habe nach erneutem Ziehen der Notentriegelung nun den ORA einmal zum Laden bekommen. Nun wüsste ich aber gerne, ob die Notentriegelung bei euch auch so weit raussteht (wie auf dem Bild). Müsste sie sich nicht wieder einziehen lassen?

Außerdem hat es danach beim Rausziehen des Steckers ordentlich gestunken. Bedeutet das nicht, dass das Update für die Stromabschaltung (ADAC-Problem) noch nicht eingespielt wurde?

Anhand des Bildes, müsste der Zug sich wieder einführen lassen.

Zwecks ADAC Problem, da war es so, das es überhaupt nicht verriegelte und du "immer" den Stecker ziehen konntest. Auch bei Volllast. 67KW Ladegeschwindigkeit, und du konntest den Stecker ziehen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Zwecks ADAC Problem, da war es so, das es überhaupt nicht verriegelte und du "immer" den Stecker ziehen konntest.

Nicht ganz korrekt. Er hat schon verriegelt. Aber nach dem entriegeln zum abziehen (auf-zu-auf) hat er den Stecker zwar freigegeben, aber den Stromfluss nicht gestoppt. Jetzt konnte man für kurze Zeit unter Strom abziehen.

Nach dem Update wird mit der Freigabe auch der Stromfluss gestoppt.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Anhand des Bildes, müsste der Zug sich wieder einführen lassen.

Geht das nicht automatisch beim Verriegeln des ORA? Wie müsste ich den wieder einführen? In der Bedienungsanleitung habe ich noch nichts dazu gefunden..

ORA Funky Cat 400 GT in Celestial Blue

Mennekes Amtron Wallbox

• Nicht ganz korrekt. Er hat schon verriegelt. Aber nach dem entriegeln zum abziehen (auf-zu-auf) hat er den Stecker zwar freigegeben, aber den Stromfluss nicht gestoppt. Jetzt konnte man für kurze Zeit unter Strom abziehen.

Nach dem Update wird mit der Freigabe auch der Stromfluss gestoppt.

Der ORA verriegelt ganz normal und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen. Nach dem Öffnen hat man ja ein paar Sekunden Zeit zum Ziehen des Steckers. Aber wie geschrieben, beim Ziehen roch es schon sehr verdächtig, im Prinzip wie bei Haushaltsgeräten, wenn die einen Kurzschluss hatten und der FI rausgesprungen ist. Einen Funken haben wir nicht gesehen. Das sollte nach dem Update doch so nicht sein, oder?!?

ORA Funky Cat 400 GT in Celestial Blue

Mennekes Amtron Wallbox