ORA läd nicht mehr mit Typ-2

• Der ORA verriegelt ganz normal und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen. Nach dem Öffnen hat man ja ein paar Sekunden Zeit zum Ziehen des Steckers. Aber wie geschrieben, beim Ziehen roch es schon sehr verdächtig, im Prinzip wie bei Haushaltsgeräten, wenn die einen Kurzschluss hatten und der FI rausgesprungen ist. Einen Funken haben wir nicht gesehen. Das sollte nach dem Update doch so nicht sein, oder?!?Naja, das ziehe

Naja, das Ziehen am gelben Draht ist ja nicht mit dem Entriegeln per Fernbedienung gleichzusetzen. Der gelbe Draht ist ja nur der mechanische Weg. Da passiert ja Softwaretechnisch nichts im Hintergrund. Dementsprechend ist es gut möglich, dass da eben noch der Ladestrom fließt.

Ist aber meine persönliche, unfachliche Einschätzung. Diese darf gerne von jemanden berichtigt oder in Frage gestellt werden, der sich besser auskennt. :D

• Oh ne, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich konnte erst wieder laden, nachdem ich den Draht einmal gezogen habe und dann den Stecker wieder eingesteckt habe. Danach gab es erst den "Kurzschluss". Bevor ich gezogen habe ist kein Strom geflossen, da der ORA ja sowiso nicht geladen hat. Also soweit alles gut!

ORA Funky Cat 400 GT in Celestial Blue

Mennekes Amtron Wallbox

• Nächster Zwischenstand:

Nachdem mein ORA nun an unserer privaten Wallbox lädt, lädt er aber nicht bis zu 100%. Heute z.B. hat er nur bis 60% geladen und dann einfach aufgehört. Ein anderes Mal waren es ca. 80%. Im ORA selber eingestellt sind aber 100%. Hat dieses Phänomen noch wer?

ORA Funky Cat 400 GT in Celestial Blue

Mennekes Amtron Wallbox

• Nächster Zwischenstand:

Nachdem mein ORA nun an unserer privaten Wallbox lädt, lädt er aber nicht bis zu 100%. Heute z.B. hat er nur bis 60% geladen und dann einfach aufgehört. Ein anderes Mal waren es ca. 80%. Im ORA selber eingestellt sind aber 100%. Hat dieses Phänomen noch wer?

Das könnte auch eine Einstellungssache der Wallbox sein. Was zeigt denn die Wallbox-App für die einzelnen Ladevorgänge an?

Hinweise, wie z. B. "Ladevorgang vom Fahrzeug abgebrochen/beendet", "Kommunikationsfehler/fehlender Kontakt" oder "Ladung für das Fahrzeug nicht möglich" deuten auf ein Problem beim ORA hin. Andere Hinweise, wie z. B. "Ladepause", "Ladebegrenzung", "PV-Überschuss nicht verfügbar", "Lastmanagement-/Schieflast-Regelung" oder "Ladebegrenzung erreicht" deuten eher auf eine Wallbox-Einstellung hin. Manchmal ist auch eine Vorgabe in der Wallbox-App dafür verantwortlich, dass z. B. bis zu einer gewissen Uhrzeit so und so viel Km bzw. kwh (nach-)geladen werden sollen und dann die Ladung beendet wird. Das sind zwar alles schöne features, aber manchmal sorgen sie für Verwirrung. Letztlich müsste man auch die Mennekes - Anleitung zur Hilfe ziehen, in der es sicherlich Anleitungshilfen bei Ladeeinstellungen/Ladeproblemen gibt.