Ora minimaler/maximaler Ladestrom einphasig

• Hallo zusammen,

nachdem unsere Katze am Freitag kommen soll mache ich mir auch Gedanken bzgl. der Ladung.

Wir haben einen go-E Gemini 22kW Charger der über openWb mit der Solaranlage kommuniziert und die Ora primär einphasig laden wird. Mit unserer bisherigen Zoe ging dies stabil lediglich bis ca. 10A runter. Hat jemand bereits die Ora getestet und kann eine Aussage dazu treffen ob sie auch bei 8 bzw. 9A zuverlässig läd damit man auch in schwächeren Phasen die PV-Anlage maximal ausnutzen kann?

Wie schaut es auf der anderen Seite mit dem maximalen Strom aus? Kann ich einphasig auch bis zur Schieflastgrenze von 20A laden oder ist bei 16A Schluss?

• Timbercat

Hat den Titel des Themas von „Ora minimaler Ladestrom“ zu „Ora minimaler/maximaler Ladestrom einphasig“ geändert.
  • Laut ADAC-Test sollen folgende Lademodi möglich sein:

Steckertyp / Anschluss / Ladestrom / Leistung / Ladezeit

Haushaltssteckdose / einphasig / 230 V AC / 6 - 10 A / 1,3 - 2,3 kW / 53 - 30 h

Typ 2 / einphasig / 230 V AC / 6 - 32 A / 1,3 - 7,4 kW / 53 - 9,5 h

Typ 2 / zweiphasig nicht möglich

Typ 2 / dreiphasig / 230 V AC / 6 - 16 A / 4,1 - 11 kW / 17 - 6 h

CCS - DC bis zu 67 kW / 48 min (400 Pro+/GT)

Quelle: https://assets.adac.de/image/u…t-63-kwh-400-pro-plus.pdf

Ausprobiert habe ich die Lademodi allerdings noch nicht alle. Der Mindeststrom mit Wallbox sollte demnach einphasig 6 A / 1,3 kwh betragen. Die max. Ladeleistung dürfte bei einphasigem Laden im Ausnahmefall bei 7,4 kwh liegen (dann allerdings mit 32 A/22kW - was die meisten zuhause eher nicht haben - und 22 KW-Typ2-Kabel). Die Ora Funky Cat kann also (abhängig von der Wallbox-Spezifikation) wohl AC-mäßig so ziemlich alles von 1,3 bis 11 KW aufnehmen. Ein Schieflastproblem wird vermutlich beim go-E gar nicht entstehen, da m. E. eine 1-/3-phasige Umschaltung automatisch per App oder openWb einstellbar ist.

• Ich kann mit meiner go-e alles von 6A bis 16A, sowohl 1- als auch 3-phasig laden. Macht die Katze alles mit. Auch der ständige Wechsel in 1A-Schritten ist kein Problem. So kann man den Überschuss der PV sehr gut nutzen. Ich habe allerdings nur eine 11kW-Box.

Grüße FatCat-Garfield