Warum klingt die Stimme von Petra während einer Navigation eigentlich klarer als bei der Beantwortung von Sprachbefehlen?
Sprachassistent tot
-
-
Hast du eventuell mal geflucht über Ora ? Ich hab ihr mal nach 3x "ich nix verstehen" ein lautes... Ach halts Maul hingesemmelt... da sprach sie auch nicht mehr mit mir bis zum nächsten morgen. Kein Witz.
Dann bin ich ja froh, dass die bisher nicht auf Augenrollen reagiert 😂
Ich ertappe mich dabei, dass ich bei "was ist los" oder "ich bin immernoch hier" öfter mal die Augen verdrehe.
Empfinde nur ich den "Tonfall" teilweise als unfreundlich?
Ja gut, ich bin von Nomi (Nio) verwöhnt, wenn die "Guten Morgen" trällert, muss ich grinsen
-
Ich ertappe mich dabei, dass ich bei "was ist los" oder "ich bin immernoch hier" öfter mal die Augen verdrehe.
Empfinde nur ich den "Tonfall" teilweise als unfreundlich?
Ja gut, ich bin von Nomi (Nio) verwöhnt, wenn die "Guten Morgen" trällert, muss ich grinsen
Nein, die ist eindeutig (leicht) »angepisst« im Tonfall bei diesen beiden Antworten. War für mich am Anfang auch irritierend.
Holen sich die Chinesen eigentlich keine deutschen Berater für solche Sachen dazu?
Andererseits:
Eine KI, die immer säuselnd, ei, tei, tei, einem verbal in den »Ar... kriecht« wäre auch extrem nervig, vor allem wenn sie mal gar nichts versteht und man –
wahrscheinlich immer wütender und immer lauter – den Befehl (gefühlt) zum 128. Mal wiederholen muss!
-
Wir finden es super wie Sie "Was ist los" sagt, so schön genervt. Wir sind selbst Katzenbesitzer und haben einen stoischen, maulenden Kater. Von daher passt Sie gut in die Familie!
-
Stimmt, immer nur Gesäusel ist auch nix. Nio hat finde ich aber ein ganz gutes Gleichgewicht gefunden. Wenn ich dran erinnert werde aufmerksam zu sein, ist der Tonfall nicht mehr so trallalaaa 😁😎
Diese penetrant gute Laune bei der Begrüßung besänftigt selbst mich Morgenmuffel wenn ich einsteige.
Nachdem mich die Katze bei einer Fahrt mehrfach "was ist los" gefragt hat, weil ich wohl mal mehr mit ihr sprechen wollte als sie mir mir und ich aus dem Augenrollen nicht mehr raus kam, hab ich zur Strafe von "hello Ora" zu "hey Nomi" geändert! So! 😂
Jaaaaa, ich habe auch Katzen und eine gewisse Parallele was Eigenwilligkeit angeht gibt es schon.
Mein alter Kater (wurde fast 19) habe ich immer liebevoll schlecht gelauntes Nuschelorakel genannt.
Aber zum eigentlichen Thema:
Es ist mir bisher 2-3 Mal aufgefallen, dass weder über Sprache noch über Taste eine Aktivierung möglich war. Ich dachte in dem Moment allerdings, die Musik oder Umgebungsgeräusche waren zu laut und hab's dann fast vergessen.
Muss ich beobachten
-
[...] noch über Taste eine Aktivierung möglich war.
Meine Frau hat auch am Anfang mit den Tasten am Lenkrad gehadert. Ich weniger.
Das lag wahrscheinlich daran, wie ich auf die Tasten gedrückt habe: kurzer Impuls (nicht: langsam und/oder stark).
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht...
-
Wie gibt man ihr den einen neuen Namen, bzw. ändert den ersten Aufruf ?
-
Wie gibt man ihr denn einen neuen Namen, bzw. ändert den ersten Aufruf ?
Keine Ahnung, was du (mit dem roten Text = »ersten Aufruf«) meinst...
→ Handbuch [07.2023]
→ S. 219 unten/220: Sprachassistent
→【Systemeinstellungen】
Hast du jetzt ernsthaft erst hier nachgesehen und nicht erst die Suche oder das Handbuch benutzt?
Handbuch?
Suche?
→【Ton】
→【Sprachassistent】
-
Keine Ahnung, was du (mit dem roten Text = »ersten Aufruf«) meinst...
na das HEY ORA
-
Wie Zugpferdchen schreibt, findest Du das in den Systemeinstellungen. Da kannst Du eingeben was Du möchtest: Zuckerschnegge, Katerchen, Mary Poppins, Wurstweck, ganz egal...
Oder Du deaktivierst das und rufst nur über die Taste auf.