Akku-Verlust im Standby

  • Mich würde mal euer Akku-Verbrauch im Standby interessieren.


    Am Wochenende stand meine CAT für gute 60 Stunden bei mir auf dem Parkplatz rum.


    KM Anzeige vorher 248 KM Reichweite ... als ich nach 60 Stunden wieder losmusste, 248 KM Reichweite.


    Akkustand 79% vorher ... als ich losfuhr, gings direkt auf 78 runter um bei der ersten Reku wieder auf 79 zu sein.


    Die Cat scheint wirklich kaum Strom im Standby zu "verlieren" ... Stichwort Vampirstrom ... muss aber auch dazu sagen, ich habe sie die 60h nicht über die APP geweckt oder ähnliches.


    Das scheint wirklich sehr gut zu sein, die BEV's die ich bis jetzt testen durfte Tesla/Hyundai haben definitiv schon über Nacht 1 bis 3 % verloren. Spitzenreiter war das M3 in Köln geparkt. Über Nacht 13% verloren, aber auch 15 Ereignisse auf der Wächterfunktion.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Sunbeamer

    Hat den Titel des Themas von „Akku-Verbrauch im Standby“ zu „Akku-Verlust im Standby“ geändert.
  • Meine Katze steht jetzt seit einer Woche, am Freitag folgt wohl die Wiederinbetriebnahme. Dann werde ich berichten ;)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Dazu passend ein kürzlicher Upload zum Fisker Ocean:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3-4% Verlust pro Tag soll dort wohl momentan normal sein... ganz witzig bei einem > 2-wöchigen Urlaub und einem am Airport geparkten Fahrzeug...

  • Bin schon gespannt Symmy.


    Hier ist die Cat wirklich vorbildlich.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Gibt es auch Erfahrungswerte zum 300 / 300 pro. Die haben ja bekanntlich nicht nur einen kleineren Akku, sondern es soll zudem (so gelesen) auch keine Lithium-Batterie sein?


    Ergänzung:


    Die Modellvarianten 400 Pro, 400 Pro+ sowie GT sind mit Lithiumbatterie mit NCM-Zellen unterwegs. Bereitgestellt wird sie vom chinesischen Hersteller CATL. Der Energiegehalt beträgt 63 kWh (netto 59,3 kWh).


    Die Basisvarianten 300 und 300 Pro hingegen nutzen einen

    Lithium-Eisenphosphat-Akku

    mit 47,8 kWh (netto 45,4 kWh) Kapazität.


    Exkurs: LFP-Akkus kommen - weil sie auf die teuren Metalle Nickel und Kobalt verzichten - vergleichsweise günstig, zudem wird ihnen längere Haltbarkeit und ein geringes Feuerrisiko bescheinigt.


    Andererseits weisen sie weniger Energiedichte auf und sie sind etwas kälteempfindlicher als die üblichen Nickel-Kobalt-Mangan-Stromspeicher (NCM).

    ORA Funky Cat 300 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von ENNO ()

  • 300:

    Auch schon mehrere Tage ungenutzt stehen gelassen. Kein Verlust!

    Aber:

    Ich habe jetzt zweimal an einer externen Ladestation aufgeladen. Nach Beendigung des Ladevorgangs ist die Prozentangabe des Akkus gleich wieder um einen Prozent runter gegangen. Bei meiner Wallbox ist das nicht so.

    🤔