Bin mir sicher, dass dieses Geräusch nicht von der Bremse kommt, im stop And go wenn ich kurz vor Stillstand bin aber es dann dxoch nochmal paar cm weiter geht und dann abgebremst wird hört sich das an wie bei einem Unfall und das Geräusch ist noch ne kurze Zeit nach komplettem Stillstand zu hören...muss vorne irgendwas mit dem Motor zu tun haben
Geräusche beim Smart Tempomaten
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Ich vermute ja, dass es zwei Bremsen gibt.
Eine Betriebsbremse und eine Feststellbremse.
Und die Feststellbremse oder auch Handbremse genannt wird dann zum Abbremsen beim ACC genutzt. Vor allem, wenn man beim ACC einer Steigung stehen bleibt und man zurückzurollen droht, knarzt das echt heftig.
Aber nur eine Theorie, nicht 100%.
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Kommt auf jeden Fall von hinten, daher tippe ich auch auf Feststellbremse.
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Ich habe gestern nach längerem stehen in niedrigem Temp einfach mit dem linken Fuß die Bremse leicht gedrückt und mit rechts "Gas" gegeben. Nach kurzer Zeit hört das Schleifgeräusch auf und dann weiß man, das der Flugrost/Eis/Schnee, weg ist
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Ich habe gestern nach längerem stehen in niedrigem Temp einfach mit dem linken Fuß die Bremse leicht gedrückt und mit rechts "Gas" gegeben. Nach kurzer Zeit hört das Schleifgeräusch auf und dann weiß man, das der Flugrost/Eis/Schnee, weg ist
Das probiere ich heute auf dem Parkplatz auch mal aus! Die hinteren Bremsscheiben sehen bei mir aus wie als ob sie schon 5 Jahre alt wären (recht braun) die vorderen glänzen.
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Das probiere ich heute auf dem Parkplatz auch mal aus! Die hinteren Bremsscheiben sehen bei mir aus wie als ob sie schon 5 Jahre alt wären (recht braun) die vorderen glänzen.
Nutzt du denn den Tempomaten, oder fährst du generell ohne?
Bei mir ist keine der Bremsscheiben angerostet. Da ih bei jeder Fahrz auch den Tempomaten nutze, könnte dies dann ein Hinweis sein, dass man sich über gammelige Bremsscheiben beim Ora keine Gedanken mehr machen muss, wenn man den Tempomaten nutzt. Dann hätte die nicht vorhandene Rekuparation bei Nutzung des Tempomaten tatsächlich einen Sinn.
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Nutzt du denn den Tempomaten, oder fährst du generell ohne?
Bei mir ist keine der Bremsscheiben angerostet. Da ih bei jeder Fahrz auch den Tempomaten nutze, könnte dies dann ein Hinweis sein, dass man sich über gammelige Bremsscheiben beim Ora keine Gedanken mehr machen muss, wenn man den Tempomaten nutzt. Dann hätte die nicht vorhandene Rekuparation bei Nutzung des Tempomaten tatsächlich einen Sinn.
In der Stadt (wo ich zu 90% fahre) nutze ich ihn nicht, sondern One-Pedal. Ich habe den Wagen geleast und gerade mal einen Monat in Nutzung. Da dies mein erstes Auto ist und vor allem E-Auto, weiß ich nicht ob das nicht "normal" ist. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich einfach mit leicht gedrückter Bremse ein wenig fahren soll bis das Schleifgeräusch verschwindet. Werde ich am WE mal auf einem Parkplatz austesten.
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In der Stadt (wo ich zu 90% fahre) nutze ich ihn nicht, sondern One-Pedal. Ich habe den Wagen geleast und gerade mal einen Monat in Nutzung. Da dies mein erstes Auto ist und vor allem E-Auto, weiß ich nicht ob das nicht "normal" ist. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich einfach mit leicht gedrückter Bremse ein wenig fahren soll bis das Schleifgeräusch verschwindet. Werde ich am WE mal auf einem Parkplatz austesten.
Bei One Pedal rekuperiert das Fahrzeug wenn es langsamer wird, beim Tempomaten bremst es in dem Fall. Viele E-Autos haben das Problem, dass hauptsächlich rekupereiert wird und durch die Nichtnutzung der Bremse diese schnell anrosten, oder sogar so weit vergammeln, dass sie manchmal nach 2 Jahren neu müssen. Auch wenn man das Bremspedal betätigt, wird teils die Rekuperation genutzt, und nicht die Bremse. Daher macht es bei vielen Herstellern Sinn, seine Bremsen zwischendurch mal "Freizubremsen" - also den Rost abzutragen. Bei Ora wäre dies scheinbar nicht nötig, wenn man zwischendurch auch den Tempomaten nutzt. Es ist in der Hinsicht quasi nutzerfreundlicher, weil man nicht daran denken muss die Bremsen zwischendurch vom Rost zu befreien.(freizubremsen) Das macht das Auto bei Nutzung des Tempomaten für einen.
Ich fahre meine Funky Cat seit über 3 Monaten. Und die Bremsscheiben sehen top aus.
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Bei One Pedal rekuperiert das Fahrzeug wenn es langsamer wird, beim Tempomaten bremst es in dem Fall. Viele E-Autos haben das Problem, dass hauptsächlich rekupereiert wird und durch die Nichtnutzung der Bremse diese schnell anrosten, oder sogar so weit vergammeln, dass sie manchmal nach 2 Jahren neu müssen. Auch wenn man das Bremspedal betätigt, wird teils die Rekuperation genutzt, und nicht die Bremse. Daher macht es bei vielen Herstellern Sinn, seine Bremsen zwischendurch mal "Freizubremsen" - also den Rost abzutragen. Bei Ora wäre dies scheinbar nicht nötig, wenn man zwischendurch auch den Tempomaten nutzt. Es ist in der Hinsicht quasi nutzerfreundlicher, weil man nicht daran denken muss die Bremsen zwischendurch vom Rost zu befreien.(freizubremsen) Das macht das Auto bei Nutzung des Tempomaten für einen.
Ich fahre meine Funky Cat seit über 3 Monaten. Und die Bremsscheiben sehen top aus.
Dann müsste ich theoretisch mal eine "Reinigungsfahrt" mit dem Tempomat machen Leider fahre ich das Auto nicht außerhalb meiner Pendelzeiten (bin ja mit 5000km im Leasing auch etwas eingeschränkt). Mal gucken, wann und wie ich das mache... Den Tempomat nutzen viele hier ja nicht, weil er gerade aufgrund der fehlenden Nutzung der Reku verschwenderischer ist mit dem Strom.
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Jupp, wenn es nur um das Freibremsen gehen würde könnte man auch einfach jede 20. Bremsung ohne Reku machen.
So aber ist es eine schlechte Lösung, weil es die Reichweite mit ACC stark einschränkt.