Geräusche beim Smart Tempomaten

• Dann müsste ich theoretisch mal eine "Reinigungsfahrt" mit dem Tempomat machen :P Leider fahre ich das Auto nicht außerhalb meiner Pendelzeiten (bin ja mit 5000km im Leasing auch etwas eingeschränkt). Mal gucken, wann und wie ich das mache... Den Tempomat nutzen viele hier ja nicht, weil er gerade aufgrund der fehlenden Nutzung der Reku verschwenderischer ist mit dem Strom.

Naja, man kann den Tempomaten ja grundsätzlich auch in der Stadt nutzen. Klar, wenn alle 3 Meter eine Ampel ist, dann macht es wenig Sinn. Aber oft gibt es ja auch innerstädtisch die eine oder andere Strecke, wo man nicht an jeder Ampel halten muss. Und da finde ich den Tempomaten tatsächlich bereits wieder sehr praktisch, da er eben auhc den Abstand zum Vordermann hält und sich dessen Tempo anpasst. :)

Aber letztendlich hat ja jeder seine Vorlieben und seine eigene Fahrweise. :)

• Naja, man kann den Tempomaten ja grundsätzlich auch in der Stadt nutzen. Klar, wenn alle 3 Meter eine Ampel ist, dann macht es wenig Sinn. Aber oft gibt es ja auch innerstädtisch die eine oder andere Strecke, wo man nicht an jeder Ampel halten muss. Und da finde ich den Tempomaten tatsächlich bereits wieder sehr praktisch, da er eben auhc den Abstand zum Vordermann hält und sich dessen Tempo anpasst. :)

Aber letztendlich hat ja jeder seine Vorlieben und seine eigene Fahrweise. :)

Das stimmt. Mich nervt nur, dass ich danach den One-Pedal wieder manuell einschalten muss. Sonst würde ich den Smart ACC immer bei stockendem Verkehr nutzen.

• Das stimmt. Mich nervt nur, dass ich danach den One-Pedal wieder manuell einschalten muss. Sonst würde ich den Smart ACC immer bei stockendem Verkehr nutzen.

Ja, das stimmt. Daher nutze ich OPD gar nicht. Zumal ich bei meiner Katze festgestellt habe, dass die Rekuperation bei OPD fast identisch ist wie bei hoch eingestellter Rekuperation. Einziger Unterschied ist halt, das die Katze ohne OPD nicht ganz bis zum Stillstand kommt.

• Ich war gestern bei meinem Händler, um endlich passende Ganzjahresreifen montiert zu bekommen. In dem Zuge habe ich mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und ihm die Schleifgeräusche beim Smart Tempomaten vorgeführt. Beim Reifenwechsel hat er dann die Bremsen kontrolliert. Die sind aber OK, daher kommen die Geräusche nicht. Ich habe auch in den letzten Wochen sehr oft den Smart Tempomaten genutzt, so langsam müssten die sich dann auch wirklich mal 'sauber' gebremst haben.

Eine wirkliche Erklärung für die Geräusche hatte er leider nicht. Er vermutet, dass die Geräusche aus dem ABS-Block (?) kommen und will mal schauen, ob das bei anderen Kunden auch auftritt.

Nicht wirklich zufriedenstellend...

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Da ich diese Geräusche sowohl bei meinen beiden Probefahrten (GT-Variante, sowie 300 Pro) hatte, und jetzt auch bei meinem 300 Pro, gehe ich davon aus, dass das Geräusch bei allen Funky Cats auftaucht.

• Da ich diese Geräusche sowohl bei meinen beiden Probefahrten (GT-Variante, sowie 300 Pro) hatte, und jetzt auch bei meinem 300 Pro, gehe ich davon aus, dass das Geräusch bei allen Funky Cats auftaucht.

Aber wo kommt es her? Vielleicht sollten wir alle mal unsere Händler dazu befragen...

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Ich vermute, es ist die Feststellbremse.

Diese wird wohl zur Abbremsung beim Smart Tempomaten genutzt, nicht jedoch die Betriebsbremse.

Und da kommen dann die fürchterlichen Geräusche her.

Das kann man auch reproduzieren:

Zieht mal bei langsamer Fahrt (bitte wirklich langsam!) so ca. 5-10 km/h die Feststellbremse.

Die Taste mit dem A in der Mittelkonsole lange ziehen und gezogen halten, solange bis ihr steht.

ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black Metallic

Wallbox Alfen Eve Single S-line 11kw

• Sorry, ich meinte die Taste mit dem (P).

Ich drücke die immer kurz vor dem Losfahren, weil damit die Handbremse schon gelöst wird und nicht erst wenn man Gas bzw. Strom gibt.

ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black Metallic

Wallbox Alfen Eve Single S-line 11kw