Geräusche beim Smart Tempomaten

• Ich habe heute zum ersten Mal den Smart Tempomaten genutzt - in der Stadt im Stop & Go Verkehr. Hat ziemlich gut funktioniert. Allerdings hörte ich bei jedem automatischen Bremsen ein merkwürdig schleifendes Geräusch. Ich konnte nicht ausmachen, ob es ein extra erzeugtes Geräusch irgendeines Assistenten war, oder da wirklich etwas mechanisch schliff. Bei manuellem Bremsen gab es dieses Geräusch nicht. Ist das bekannt?

Danke und Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Ora beim fahren mit dem Tempomat leider (warum auch immer) nicht rekuperiert.

Das Geräusch kann also sehr gut das schleifen von der (vllt leicht angerosteteten) Bremse sein.

• Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Ora beim fahren mit dem Tempomat leider (warum auch immer) nicht rekuperiert.

Das Geräusch kann also sehr gut das schleifen von der (vllt leicht angerosteteten) Bremse sein.

Aber dann müsste das Geräusch doch beim manuellen Bremsen auch zu hören sein - ist es aber nicht.

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Aber dann müsste das Geräusch doch beim manuellen Bremsen auch zu hören sein - ist es aber nicht.

Gruß

André

Beim manuellen Bremsen wird rekuperiert :) Das schleifen habe ich ihn dem Fall dann nur kurz vorm Stillstand oder bei einer Vollbremsung.

• Aber es wird beim Tritt auf das Bremspedal doch nicht nur durch Rekuperation gebremst, oder? Man merkt doch, wie die mechanische Bremse greift und müsste dann das Geräusch doch auch hören. Oder vertue ich mich da?

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Irgendwo müsste hier im Forum ein Beitrag sein, wo die prozentuale Verteilung der Bremswirkung (oder sowas ähnliches) beschrieben ist. Diese ist nach meiner Erinnerung vorne <-> hinten ungleich. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den unterschiedlichen Arten zu bremsen auch unterschiedliche Wirkung ausgelöst wird. 🤔

• Da man die Reku nicht abschalten kann, tritt das im ACC auf, da dort nur die betriebsbremse greift.

Hat aber auch was gutes, so wird die bremse mal benutzt.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Es gibt nur ein ACC ...

der Smartpilot ist ACC + Spurhalteassistent!

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich