Ich glaube, er meint ACC vs. den Smart-Tempomaten (Tomaten?)...
Geräusche beim Smart Tempomaten
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Ich habe die Kiste noch nicht (werde nur laufend vertröstet).
Deshalb kenne ich nur das 1x und 2x am Hebel ziehen aus euren (?) Beiträgen.
Für ACC und Smart ACC. Evtl gibt es da ja auch einen Unterschied beim Bremsen. Ist ja nur Software…
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Ich frage mich so langsam wer diese Software geschrieben hat. Das Auto gibt’s ja schon seit einigen Jahren…
Zur Software habe ich irgendwo Mal eine Vermutung geäußert... 😆
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ja das Schleifen ist mir auch schon aufgefallen als ich das erste mal getestet habe... als ich heute den ACC nach ein paar tagen wieder an gemacht hatte, war das Geräusch so laut, dass ich es sofort vor "angst" wieder ausgeschalten habe.
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Ich denke mal, bei beiden Tempomaten wird die pure Bremse ohne jegliche Reku benutzt, daher das Geräusch. Je mehr man rekuperiert, desto mehr "Krams" bildet sich ja auf der Bremsscheibe aufgrund von Nichtnutzung. Beim Tempomaten wird der ganze Mist dann endlich runtergekratzt. Sollte also bei häufiger Nutzung weniger werden.
Man soll bei EVs ja sowieso öfters mal die Bremse beanspruchen.
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ja das Schleifen ist mir auch schon aufgefallen als ich das erste mal getestet habe... als ich heute den ACC nach ein paar tagen wieder an gemacht hatte, war das Geräusch so laut, dass ich es sofort vor "angst" wieder ausgeschalten habe.
Ich benutze ACC immer um mal die Bremsen wieder zu "entrosten" ... in meinem Stadtverkehrsalltag benötige ich diese fast gar nicht mehr, da die Reku so "gut" ist und ich mich an Sie gewöhnt habe.
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Ich benutze ACC immer um mal die Bremsen wieder zu "entrosten" ... in meinem Stadtverkehrsalltag benötige ich diese fast gar nicht mehr, da die Reku so "gut" ist und ich mich an Sie gewöhnt habe.
Gibt es eigentlich einen anderen Weg, die Bremsen zu benutzen? Also ohne stundenlang mit Smart ACC zu fahren?
Gruß
André
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Könntest natürlich die Rekuperation in die geringste Stufe stellen (die allerdings immer noch zu stark ist, für mein Empfinden) und härter in die Eisen gehen ...
Aber das "schleifen" über längere Zeit sollte effektiver sein. Das interessante ist ja, wenn du hinter anderen Autos her fährst, mit ACC nutzt er die Bremse zum verzögern und benutzt aktiv die Bremse. Wenn du normal fährst, dann Rekuperiert er, anstatt die Bremsen zu benutzen.
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Könntest natürlich die Rekuperation in die geringste Stufe stellen (die allerdings immer noch zu stark ist, für mein Empfinden) und härter in die Eisen gehen ...
Aber das "schleifen" über längere Zeit sollte effektiver sein. Das interessante ist ja, wenn du hinter anderen Autos her fährst, mit ACC nutzt er die Bremse zum verzögern und benutzt aktiv die Bremse. Wenn du normal fährst, dann Rekuperiert er, anstatt die Bremsen zu benutzen.
Härter zu bremsen ist jetzt auch nicht wirklich eine Lösung, vor allem in der Stadt. Wahrscheinlich ist ein Aufladen auf 100% und dann ohne Rekuperation zu bremsen der einzige Weg neben der Nutzung des ACC. Schon irgendwie ein Designfehler, dass man die Rekuperation für solche Fälle nicht komplett deaktivieren kann. Wenn man monatelang die Bremsen nicht benutzt sind die nachher festgegammelt, wenn man sie wirklich mal braucht...
Gruß
André
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Bei den 300er Cats könnt ihr relativ entspannt auf 100% laden, dank LFP-Batterie sollte die Katze das gut aushalten.
Der Designfehler ist bei den meisten E-Autos vorhanden. Immerhin kann mein bei der Katze ACC zum Bremsenreinigen nutzen - obwohl ich ACC lieber mit Rekuperation nutzen würde. Aber man nimmt, was man bekommen kann bei der Katze und all ihren Zickereien