111 Jahre Pfalzwerke: Am SA 11.11.2023 an 111 deutschlandweiten Locations ab 11:11 Uhr kostenlos laden

• Am Samstag feiern die Pfalzwerke den 111. Geburtstag mit kostenlosem DC-Laden an 111 Standorten: https://www.pfalzwerke.de/kost…n?=#111-Aktions-Standorte

Der Ladevorgang ist umsonst, sofern der Vorgang ab 11:11 Uhr gestartet wird. Die Aktion läuft bis 20:11 Uhr. Das laden kann sowohl über die Pfalzwerke-App oder über den QR-Code an der Alpitronic-Ladesäule gestartet werden, für die Authorisierung ist eine Kreditkarte notwendig, auf der (für wenige Tage) 35€ geblockt werden.

Da kann man nur wünschen: Frohes Laden 8o

• Letztes Mal habe ich beim kostenlosen Laden einen ORA getroffen (hier aus dem Forum).

Fährt jemand am Samstag vielleicht nach Frankfurt-Niedereschbach zum kostenlosen Laden?

[wäre doch mal ein lustiges ORA-Treffen, oder?]

Ihr könnt mir auch 'ne PN [Privatnachricht] schreiben...

PS: Auch, wenn es dann vor Ort nicht immer alle wissen, dass das Laden kostenlos ist:

Nehmt euch etwas Zeit, denn meistens ist der Andrang beim kostenlosen Laden (deutlich) größer als sonst.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Funktioniert 1A :)

Bei mir leider nicht: funktionierte bei meinem Standort Hornbach | Frankfurt-Niedereschbach höchstens 4Z (von 6ü | statt bei dir 1A).

Es startete in Frankfurt-Niedereschbach schon mit Stress, weil der Baumarkt eh voll, die Parkplätze eh schon knapp waren und dazwischen auch noch motivationslos Leute im Weg rumirrten.

Kostenlos Laden Hornbach 3.jpg

Beim Laden habe ich leider keinen ORA getroffen, dafür einige andere verschiedene E-Autos, u. a. auch ein ziemliches A..., das nicht wegfahren wollte, obwohl andere warteten und er schon 100% voll war.

Der Ladestart gestaltete sich kompliziert, die Ladesäule(n) wollte(n) zuerst nicht laden.

Irgendwann habe ich es geschafft, aber nie über 40 kW (an einem 300-kW-Lader). Das schnellste, was ich dort gesehen habe, war ein Hyundai Ioniq 6, der mit max. ~60 kW lud, was für den auch schon sehr langsam war/ist. Hier neben dem VW Id.3: beide recht langsam beim Laden:

Kostenlos Laden Hornbach 2.jpg  Kostenlos Laden Hornbach 1.jpg

Irgendjemand meinte, es läge an den Temperaturen der Batterien und/oder daran, dass an 3 Säulen 6 Autos luden.

Ich lasse da mal so stehen, glaube ich irgendwie beides nicht so recht, weil ich es schon anders erlebt habe.

Immerhin war es kostenlos, aber ich war auch sehr lange dort...

• Danke für die Bilder Pferdchen ... wie immer das schönste Auto am Lader! :)

Kann mir gut vorstellen, das die das "Netz" gedrosselt haben. Das kostenlos laden wurde bestimmt begrenzt. Sonst wirds zu teuer!

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Irgendwo hatte ich gelesen, dass an einer Location auch ein Pfalzwerke-Mitarbeiter vor Ort war, der das Lastmanagement von 2 AC-Anschlüssen sowie nach meiner Erinnerung 3 Doppel-Alpitronics mit je 150kW pro Anschluss aktiv überwacht hat.

Er meinte, dass an dem überwachten Standort die maximale Anschlussleistung bei 450kW liegen würde... nach Abzug der 2x 11kW beim (belegten) AC-Charging haben sich also 430kW auf 6 HPC-Anschlüsse verteilt = 71,66kW pro Anschluss.

Selbst wenn also nur 4 der 6 HPC-Anschlüsse parallel genutzt werden, wird es also schon ziemlich knapp, auf das mögliche Maximum der Alpitronics zu kommen.

• Pferdchen ... wie immer das schönste Auto am Lader! :)

Vielen Dank! Kann es sein, dass du ein bisschen parteiisch bist? ;) :)

Obwohl der Hyundai Ioniq 6 auch nicht »ganz häßlich« ist/war: ganz schönes Front-Design, schöne Farbe [hellblau, fast türkis, innen: (zu) helle Sitze, würde bei uns nicht gehen | ist ja auch zu groß/zu teuer],

siehe ganz links auf dem Foto etwas zu sehen [die Farbe im Konfigurator trifft es nicht ganz, ist »in echt« etwas dunkler und auch schöner]:

Konfigurator: Wählen Sie Ihr Modell | Hyundai Deutschland

4 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Vielen Dank! Kann es sein, dass du ein bisschen parteiisch bist? ;) :)

Obwohl der Hyundai Ioniq 6 auch nicht »ganz häßlich« ist/war: ganz schönes Front-Design, schöne Farbe [hellblau, fast türkis, innen: (zu) helle Sitze, würde bei uns nicht gehen | ist ja auch zu groß/zu teuer],

siehe ganz links auf dem Foto etwas zu sehen [die Farbe im Konfigurator trifft es nicht ganz, ist »in echt« etwas dunkler und auch schöner]:

https://www.hyundai.com/de/de/…7/V1/186/trims/156/motors

Ist zwar OT, aber ich kann mich an das Heck nicht gewöhnen. Von Vorn und den Seiten gehts.

Ist wie bei der Cat, von vorn/seite ist das Auto mega schön. Das Heck sagt mir gar nicht zu! :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich