Fehlbedienung? Nach Nutzung des Smart-Tempomats liegengeblieben

  • Ähm, irgendwie ist mein Text beim Posten entfernt worden, daher hier nochmal:
    Gestern liegengeblieben.
      

    • Smart-Tempomat benutzt
    • Gebremst, ST schaltet sich aus
    • Warnmeldung schwache Antriebsbatterie (100km Restreichweite, 20%)
    • Fahrzeug wird immer langsamer und bleibt stehen, keine Reaktion auf Gaspedal (Siehe Foto)
    • Erst nach abschalten von Heizung, Radio, Licht und mehrfachen ein/aus/Zuschließen/Aufschließen lies sich die Fahrt wieder fortsetzen


    Ich denke ich mache irgendwas falsch..


    IMG_1404.HEIC_compressed.jpg

  • Dir werden noch 100km Restreichweite angezeigt, aber der Ora fährt nicht mehr?


    Ich habe heute mal seit 3 Wochen nach meinem Erhalt mit 78% SoC den 300er Ora erstmals bei einer AC-Säule angehangen, rein rechnerisch müssten also knapp über 9kW in den Akku gehen => total gingen aber bis 100% SoC nur noch 5,2kW in den Akku.

  • lustfunkycatgt

    Was genau hast du vor dem Liegenbleiben gemacht bzw. wobei ist es passiert [meine Glaskugel ist mal wieder kaputt]?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis


  • Also ich mache von Heizung, Radio und co. ordentlich gebrauch, und fahren tue ich auch eher sportlich. Bei meinem GT werden bei 100% 302km angezeigt.
    Ich denke das sollte der Ora trotzdem aufkönnen,.. aber einfach stehenbleiben darf er nicht.

    Dir werden noch 100km Restreichweite angezeigt, aber der Ora fährt nicht mehr?


    Ich habe heute mal seit 3 Wochen nach meinem Erhalt mit 78% SoC den 300er Ora erstmals bei einer AC-Säule angehangen, rein rechnerisch müssten also knapp über 9kW in den Akku gehen => total gingen aber bis 100% SoC nur noch 5,2kW in den Akku.


  • Trifft sich schlecht, denn bei meiner Glaskugel ist der Akku leer ^^

    Nun, wie gesagt:


    • Fahrt auf Landstraße, schalte Smart-Tempomat mit 2x Hebel ziehen ein
    • Justiere mit Hebel runter/hoch einige male die Geschwindigkeit nach
    • Smart-Tempomat funktioniert und hält Abstand zum Vordermann ein
    • In einer Kurze geht er aber viel zu schnell rein und ich bremse
    • Meldung "Smart-Tempomat" abgeschaltet
    • Gleich eine Meldung hinterher "Schwache Antriebsbatterie - möchte sie nur nächstgelegenen Ladestation...
    • Ich verneine
    • Dann merke ich, dass er kein Gas annimmt und immer langsamer wird
    • Stillstand. (Warnblinker an. Habe das Foto aufgenommen)
    • Da ich mitten auf der Fahrspur stand: Hektik, Panik
    • Strom abgeschaltet (Knopf links unten) und wieder eingeschaltet - kein Erfolg
    • Auto mit Fernbedienung abgeschlossen, wieder aufgeschlossen - kein Erfolg
    • Ausgestiegen, Eingestiegen
    • Alle Verbrauchen ausgeschaltet (Licht, Heizung, Radio) - kein Erfolg
    • Panisch sämtlich auffindbare Hebel und Knöpfe betätigt, wieder Strom abgeschaltet, Ausgestiegen, abgeschlossen, nach Notrufsäule geschaut
    • Wieder eingestiegen - und auf einmal konnte ich wieder ganz normal D einlegen und bin ganz vorsichtig im Schockzustand zur Ladestation gefahren


    lustfunkycatgt

    Was genau hast du vor dem Liegenbleiben gemacht bzw. wobei ist es passiert [meine Glaskugel ist mal wieder kaputt]?

  • Hattest du ne gelbe "Schildkröte" rechts im Tachodisplay? Das könnte es erklären, das du den Schildkrötenbug hast.


    Ansonsten geht halt bei 25% die Akkuwarnung los. Diese beeinträchtigt aber nicht die Fahrtüchtigkeit. Bin selbst schon auf unter 10% normal gefahren inkl. Autobahn.


    Auf jedenfall eine echt unangenehme Situation!

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  • Dann merke ich, dass er kein Gas annimmt und immer langsamer wirdStillstand. (Warnblinker an. Habe das Foto aufgenommen)Da ich mitten auf der Fahrspur stand: Hektik, PanikStrom abgeschaltet (Knopf links unten) und wieder eingeschaltet - kein ErfolgAuto mit Fernbedienung abgeschlossen, wieder aufgeschlossen - kein ErfolgAusgestiegen, EingestiegenAlle Verbrauchen ausgeschaltet (Licht, Heizung, Radio) - kein ErfolgPanisch sämtlich auffindbare Hebel und Knöpfe betätigt, wieder Strom abgeschaltet, Ausgestiegen, abgeschlossen, nach Notrufsäule geschautWieder eingestiegen - und auf einmal konnte ich wieder ganz normal D einlegen und bin ganz vorsichtig im Schockzustand zur Ladestation gefahren

    M.E. hat da nichts mit dem Smart-ACC zu tun.


    Kommt mir ziemlich bekannt vor, klingt für mich auch nach den Symptomen der »Schildkröte«... nur dieses Mal ohne das gelbe Warnzeichen (?):


    Ich würde mit der ORA-Werkstatt telefonieren und die Symptome (ohne die vom S-ACC) schildern und ggf. wenn die es sagen, ein »Schildkröten«-Update aufspielen lassen –

    OTA-Update(s) gibt es immer [noch?] nicht.

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  • Also ich mache von Heizung, Radio und co. ordentlich gebrauch, und fahren tue ich auch eher sportlich. Bei meinem GT werden bei 100% 302km angezeigt.
    Ich denke das sollte der Ora trotzdem aufkönnen,.. aber einfach stehenbleiben darf er nicht.

    Klingt nach einem Batterie- oder BMS-Fehler. Allein 100km bei 20% macht ja schon keinen Sinn.

  • 100km Rest bei 20% kommt aber dem ziemlich nahe was ich heute auch hatte. Unter 100km die Meldung schwache Batterie incl. Frage nach nächster Säule, bei der Säule die ich danach angefahren hatte war es auch sowas um die 18 oder 19% noch. Rechnerisch hätte ich noch bis heim kommen müssen (70km), aber das war mir dann doch noch zu heiß... mir fehlen die Erfahrungswerte wie weit die Katze tatsächlich kommt bzw. wie gut man sich auf die Restreichweite verlassen kann.

    Voll hatte er mir auch was um die 415km angezeigt, wobei wir erst 2x auf 100% geladen haben, das noch recht am Anfang.