Fehlbedienung? Nach Nutzung des Smart-Tempomats liegengeblieben

• Hey,

extra mal für diesen Beitrag angemeldet, sonst immer der stille mitleser gewesen.

Genau das selbe ist mir tatsächlich auch passiert.

Ora GT, ganz normale Fahrweise, hatte noch eine Restreichweite von 350 km, also daran kann es nicht liegen.

Ich hatte in der Stadt den Tempomat an, da hier 30 waren, meiner Meinung nach hatte er irgendein Hindernis gesehen.

Zumindest hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen ich bin gerade noch so ausgerollt und stand mitten auf der Straße.

Zum Glück auf keiner Kreuzung oder sonstiges. Warnblinker an - Strom aus - ausgestiegen - an - aus- etc. Irgendwann ging es wieder.

Aber tatsächlich habe ich seitdem höchsten Respekt vor dem Teil und habe den Tempomat nicht mehr eingeschaltet.

Meint ihr es ist ein Software Problem und man sollte in die Werkstatt oder was kann das sein ?

• Vermutlich ja. Ja, Update aufspielen lassen. Keine Ahnung* [wenn ich raten sollte: Variante der »Schildkröte«?]

M.E. hat das nichts mit dem ACC zu tun.

Kommt mir ziemlich bekannt vor, klingt für mich auch nach den Symptomen der »Schildkröte«... nur dieses Mal ohne das gelbe Warnzeichen (?):

Ich würde mit der ORA-Werkstatt telefonieren und die Symptome schildern und ggf. wenn die es sagen, ein »Schildkröten«-Update installieren/aufspielen lassen

*wir sind ja hier keine Kfz-Mechatroniker, -Ingenieure (ich jedenfalls nicht) oder GWM/ORA-Fachleute..., ...obwohl letzteres vielleicht doch so langsam... ;)

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Hallo Ben, genau so ist mir das gestern auch wieder passiert! Jetzt schon zum dritten Mal. Also irgendwas ist da echt schief. Muss dann wohl in die Werkstatt

• Mit dem Erlebnis würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Das ist ja ein enormes Sicherheitsrisiko, wenn das Kätzchen mit einmal einfach ausrollt und stehen bleibt. Und das kann nichts mit "falscher Bedienung" zu tun haben.

• Ganz ehrlich, ich hab langsam echt kein Bock mehr auf diese Karre.

Da kommt das Wort China Schrott echt richtig zur Geltung.

Sowas darf net sein!

Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern ist

Aber mittlerweile wäre ich doch froh, ich hätte Hyundai oder auch BYD genommen

• Also mit den 50.000 € die der GT kostet, darf man zumindest erwarten, dass das Ding einen nicht in Lebensgefahr bringt. Und das ist definitiv der Fall, wenn er alle Nase lang unvermittelt irgendwo stehenbleibt.
    Kinderkrankheiten hin- oder her: So etwas darf einfach nicht sein.

• Also mit den 50.000 € die der GT kostet, darf man zumindest erwarten, dass das Ding einen nicht in Lebensgefahr bringt. Und das ist definitiv der Fall, wenn er alle Nase lang unvermittelt irgendwo stehenbleibt.
    Kinderkrankheiten hin- oder her: So etwas darf einfach nicht sein.

So sieht es aus.

Das ist einfach ein absolutes Unding und mit nichts zu entschuldigen.

Da bringt man einfach nur schnell Technik raus, die überhaupt nicht ausgereift ist.

Da lobe ich mir meinen Verbrenner!

• Ich hatte genau dieses Problem im Sommerurlaub auf der Landstraße auch. Mit mehr als 200km Restreichweite nahm meine Dame das Strompedal nicht mehr an und blieb daraufhin stehen...

ob der Tempomat vorher an war, weiß ich nicht mehr. Seltsamerweise konnte ich relativ schnell wieder starten und ohne irgendeine Einschränkung weiterfahren. Keine 🐢 zu sehen.

Mein Händler war damals etwas erstaunt, erkundigte sich bei Kollegen und meinte im Sommer, dass es da wohl außer mir nur einen "bekannten Fall" gäbe. Er spielte ein Update auf und bisher geschah nichts mehr.

Mein Tipp: unbedingt nach dem Update fragen, auch wenn keine 🐢 Zu sehen war.

Ich hoffe, dass das niemandem mehr passiert.

Ora funky cat

400 pro plus

Aurora green mit Weiß

Ich sage petrol mit weiß,

soooo schön <3

• Ich könnte mir vorstellen wenn das KBA von der Sache Wind bekommt das den ORAs die Betriebserlaubnis in Deutschland entzogen wird, zumindest würde eine offizielle Rückrufaktion angeordnet werden.

Dabei gibt es dafür [Schildkröte] schon ein Update.

Viel schlimmer ist das Start/Stop-Problem, für das es m.E. noch kein Update gibt, das die Sache löst [-> haben m.W. alle Ersatzwagen].

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis