Rekuperation spinnt

  • Moin zusammen!


    Jeden Tag ein neues Problem: Heute stieg ich ein und es gab quasi keine Rekuperation mehr. Der Wagen rollte einfach munter weiter, wenn ich den Fuß vom Gas nahm. Auch bei One-Pedal-Drive! Der grüne Balken für die Rekuperation war quasi nicht sichtbar. Während der ca. 13km Fahrt wurde es dann langsam besser, am Ende fühlte es sich fast wieder normal an. Ich habe zwischendurch immer zwischen den verschiedenen Stufen der Rekuperation und den verschiedenen Fahrmodi hin und her geschaltet, das hat aber keine Änderung gebracht. Egal, welche Stufe eingestellt war, die Rekuperation war gleich schlecht. Auch gegen Ende, als es sich wieder halbwegs normal anfühlte, gab es keine Unterschiede, wenn ich von niedrig auf hoch geschaltet habe.


    Ist das bekannt? Nervt ziemlich und kostet Energie. Auf der 13km Fahrt sind 21km Reichweite verflossen...


    Ich bin kurz davor, den Sprachassistenten auf 'Scheißkarre' umzubenennen...!


    Gruß

    André

    ORA Funky Cat 300

    Moonlight White

    Buchhalterausstattung

  • Doofe Frage, aber das Auto war nicht zufällig auf 100% bei Abfahrt? ;)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Doofe Frage, aber das Auto war nicht zufällig auf 100% bei Abfahrt? ;)

    Doch, habe es über Nacht geladen. Ach, jetzt checke ich das: Er kann nix in den Akku pumpen, weil er komplett voll ist! Macht Sinn...


    Man lernt nie aus... ;) Danke!


    Gruß

    André

    ORA Funky Cat 300

    Moonlight White

    Buchhalterausstattung

  • Am besten nur bis 90% laden.

    Stimmt, habe ich gestern "getestet" auf meiner Fahrt zur Arbeit. Losgefahren mit 100%: Rekuperation = 0. Bei 93% setzt die Rekuperation leicht ein, dann leuchtet auch manchmal die Bremsleuchte, um zu zeigen, dass die Katze verzögert. Bei 90% hatte ich dann pünktlich die volle Rekuperation... und ich war angekommen. Fazit: wenn man keine Energie in Wärme umwandeln möchte (= echtes bremsen), dann sollte man besser nur auf 90% aufladen.


    Grüße FatCat-Garfield

  • Das spinnt – ausnahmsweise ;) – mal gar nichts!


    Die Rekuperation kann bei 100% Ladung nicht funktionieren, denn dann würde die Batterie quasi »überladen« = übervoll]:

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Allgemein ist es besser nur auf 100% zu laden wenn man im Anschluss gleich eine größere Strecke fährt. Ansonsten sind 80-90 ausreichend wenn man täglich laden kann.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Es hängt vom Batterietyp ab.


    Absolut korrekt für ORA Funky Cat 400 Pro/Pro+/GT - Bei den hier verbauten NMC-Akkus führen 100%-Ladungen zu schnellerer Batteriealterung, insbesondere wenn längere Zeit mit 100% Ladestand abgestellt. Daher im Alltag vermeiden.


    Bei der ORA Funky Cat 300 Normal/Pro sind aber LFP-Akkus verbaut. Diese sind deutlich robuster und vertragen 100%-Ladungen viel besser, auch mit Standzeit danach. Bei diesen Fahrzeugen sind regelmäßige Ladungen auf 100% sogar wichtig, da sonst das Batteriemanagementsystem (BMS) Probleme bekommt den Ladestand korrekt zu berechnen. Das führt nach einiger Zeit dann zu so unangenehmen Erlebnissen wie Akku-"Entladung" von 20% oder sogar mehr auf 0% in wenigen Minuten, weil das BMS unsicher über den Ladestand war. Um das zu vermeiden muss bei LFP-Fahrzeugen das BMS regelmäßig durch 100%-Ladungen neu kalibriert werden (Tesla empfiehlt für seine LFP-Fahrzeuge sogar 2x pro Woche 100%-Ladung).

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