Ladeanzeige springt von x auf 100

• Hallo zusammen,

Meine Katze (300 pro) lädt anfangs ganz normal mit 11 kw an meiner Wallbox.

Nach einiger Zeit (60%) fällt die ladeleistung auf ca 5 kw. Nach 20 min springt der Ladestatus dann auf den maximalen Wert( egal ob 90 oder 100%).

Der tatsächliche Ladestatus kann aber nur rund 70% betragen.

Ich kann nur nicht mehr weiter laden und die Anzeige ist falsch…

Hatte das Problem schon jemand? Und gibt es irgendeine Funktion um die Batterie zu Kalibrieren?

Ist jetzt das zweite mal passiert…

Vielen Dank!

• Eventuell waren die 60% nicht korrekt?

Am besten jetzt mal den Akku schön leer fahren und wieder langsam auf 100% aufladen lassen. Am besten mit dem Schukoziegel.

Nun hat das BMS gelernt, wieviel Kapazität die Batterie hat und das BMS ist kalibriert.

Aufgenommene Strommenge (kw) nach der langsamen <10% bis 100% Ladung mit der angegebene Batteriekapazität vergleichen. (Sollten um die 33 bis 35KW sein)

Ist es deutlich darunter, ab zum Händler. Eventuell hat sich eine Sektion der Batterie verabschiedet.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

• Vom Prinzip kann das sein, aber ich hab 90 als Ladeziel eingestellt und es dann mit 100 probiert.

Von 90 auf 100 ist er in einer Minute gesprungen, daher denke ich, dass beide Werte falsch sind und die 70% eher real.

• Würde aber keinen Sinn machen. 100% sind im bms im schnitt z.b. 4,21V pro Batteriezelle ... 0% im schnitt z.b. 3.21V ... von daher "wenn er von 70 auf 100 springt" ... hat das BMS mit einem falschen Wert gerechnet.

Das ist ja auch der Grund, warum ne Batterie auf einmal von 10% innerhalb von 1 km auf 0 geht und der Wagen liegen bleibt. Die Zellen sollten möglichst alle auf den selben Stand sein, entladen sich aber unterschiedlich wenn keine Leistung abgerufen wird.

Wenn du dann von 100% den Akku leer fährst und wieder auflädst, haben sich die Zellen wieder einander angeglichen. So zumindest die Theorie.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24