Günstige Schuko Heim - Lösung

• Ich hab mir mal folgende Ladelösung bestellt und heute mal ausprobiert:

FNRIDS Ladekabel Elektroauto typ 2 Schuko

Einfach mal bei dem großen "A" in die Suchleiste kopieren

Pro:

Aktuell mit 159 Euro günstig.

Mit 10m Länge kann ich bequem von meinem Keller aus die Katze auf dem Parkplatz laden.

Die Box kann man ins heimische W-Lan einbinden und über Bluetooth steuern.

Einstellbare Ladestärken 6,8,10,13 und 16A

Echtzeitüberwachung der Stromstärke und geladene Menge

Zeitgesteuertes Laden kann programmiert werden (für Tibber-Kunden z.b.)

Man kann seinen Stromtarif einpflegen und die Software rechnet aus, wieviel die Ladung gekostet hat.

Ladehistorie

Die Box regelt die Stromstärke in abhängigkeit der Stromspannung runter (Safety Feature)

Tasche fürs Kabel im Lieferumfang, mit Klett-Bändern zum sicheren Befestigen auf dem Kofferraumboden, oder unter dem Sitz..

Con:

Account nötig (E-Mail reicht, keine Personenbezogenen Daten werden erhoben)

APP muss manuell runtergeladen und installiert werden, nicht im Playstore verfügbar (Hab nur Andriod zum Testen hier)

Übersetzung der Bedienungsanleitung grenzwertig und unterhaltsam :D

Die Chinabox scheint gut mit der China-Kat zusammenzuarbeiten. Einfach Ladekabel einstecken, Mit der Software die Ladung anschalten, Läd!

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ich dachte den Schuko-Ladeziegel gibt’s kostenlos mit der Katze? 🧐

Gibts ... der kann aber nur 13Amp laden und hat ein relativ kurzes Kabel. :) Die Cat selbst kann leider keine Ladeströme begrenzen.

13AMP kann ich unserer 40 Jahre alten Hausinfrastruktur nich antuen :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

• Sunbeamer  Nok737

Ich habe jetzt aus euren Schilderungen noch nicht herausbekommen:

Mit wie viel Ampère wollt ihr denn laden?

Falls es 16 A sein sollten, würde ich das mit dem »alten Leitungen nicht belasten wollen« nicht so ganz verstehen, falls weniger als die 13 A, dann wäre es klar...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Hab mich gestern mal rangetastet .... mit 6A (1,3kw) + 8A (1,7kw) bleibt der Wandstecker/Steckdose recht kühl. Ab 10KW geht die Temperatur schon rauf und es wird Handwarm.

Da man wohl einige Stunden laden muss, damit man ordentlich was in den Akku bekommt, hab ich erstmal 8A für mich und meine Hausinstallation als praktikable Ladelösung gefunden.

Ich lade ja auch meist AC an einer öffentlichen Säule ... das würde mir natürlich auch reichen, jedoch möchte ich ab und an mal auf 100% laden um dann am Morgen direkt auf "Reisen" zu gehen.

Dazu kommt, wenn ich von einer längeren Tour nach Hause komme, kann ich den Akku schön leer fahren und über Nacht noch genug für den nächsten Tag laden.

Ansonsten steht meine CAT meist eh von Freitags Abends bis Montags Morgens auf dem Parkplatz, da hätte ich rund 60 Stunden Zeit zum Laden. Je nach Strompreis kann sich das wohl lohnen.

• Denk dran, dass Du dort auch immer den „Ladeverbrauch“ berücksichtigen musst.

Die Elektronik deines Autos braucht ja auch etwas zum Laden und der Anteil nimmt mit geringerem Ladestrom zu.

Wenn die Karre 30 h läd und dabei 300W selbst verbraucht, dann sind das auch 9 kWh. 😉

• Denk dran, dass Du dort auch immer den „Ladeverbrauch“ berücksichtigen musst.

Die Elektronik deines Autos braucht ja auch etwas zum Laden und der Anteil nimmt mit geringerem Ladestrom zu.

Wenn die Karre 30 h läd und dabei 300W selbst verbraucht, dann sind das auch 9 kWh. 😉

ja ... 10 bis 20% wird wohl "verlust" sein ...