Geräusch von der Bremsanlage?

• Hey,

kann mir einer erklären was der Ora eigentlich ständig für ein Geräusch macht? Also welches technische Teil ist das, also ich denke mal das dieses Geräusch nicht nur meiner macht.

Sobald man die Handbremse löst hört es sich immer an als würde es "zischen?" ebenso sobald man die Bremse bedient irgendwo ran rollt, zum stehen kommt etc. Immer eine Art "Zischen" "Ziehen" oder wie ein Bremsenlösen einer Lock? Ich kann das Geräusch nicht beschreiben aber es geht mir irgendwie ziemlich auf den Keks.

Habt ihr das auch?

• Also in Wirklichkeit ist da im Motorraum eine alte Dampfmaschine verbaut, die zischt und rumpelt und... – ähnlich wie eine alte Dampflok.

Solltest du das aber nicht glauben, dann such dir einfach was aus [die Suche im Forum hat folgende Geräusche gefunden]!

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Habe gestern auch mal den Smart ACC getestet und das Geräusch kann ich bestätigen. Brettermeiers Antwort klingt auch sehr plausibel. Es gibt ja noch zwei andere "Brems"geräusche auf die ich neugierig bin. Wenn ich stehe und drücke die Bremse einmal fest runter, höre ich hinten zwei Servomotoren, die etwas "tun". Danach bleibt auch das Bremslicht an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

Wenn die Notbremse beim Stehen aktiviert wird (wenn z.B. beim losfahren sich etwas im toten Winkel befindet) höre ich einen anderen Servoton.

Ich vermute mal, dass das erste Geräusch die "Hand"bremse ist, die angelegt wird und das Zweite das "Getriebe" ist, welches die Verbindung zu den Rädern trennt, damit man nicht losfahren kann.

• Die beiden Servomotoren sind die Feststellbremse. Du hast Auto-Hold aktiviert. Wenn du dann losfährst, drehen die Servomotoren wieder zurück.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich