Autoaid Wallbox 11kw 298€ gut oder nicht?

• Hi zusammen,

da die günstigste Lademöglichkeit immer nur zu hause besteht, wäre ne Wallbox schnell reinvestiert.

Die Fragen hierzu.

1.

Ich habe mir eine Starkstromleitung beim Hausbau vor 6 Jahren, in die Garage legen lassen. Soweit so gut und sollte passen.

Es ist 1. aber nur nen Typ A FI verbaut (60mA) und 2. diese Leitung habe ich genutzt, um mir in der Garage eine Unterverteilung zu legen.

Sprich, das Kabel geht vom Haus in die Garage, dort in den SIcherungskasten und von dort aus, habe ich mehrere Leitungen gelegt mit Steckdosen (Garage und Garten) und LED Beleuchtung.

Also alles keine wirklich große Abnehmer. Bis auf vielleicht die Poolpumpe im Sommer.

Kann ich diesen Anschluß für eine Wallbox überhaupt noch nutzen, oder muss ich ein komplett neues Starkstromkabel 5*2,5 vom Haus in die Garage ziehen, welches wieder einzeln über nen FI läuft und daran nur die Wallbox kommt?

2.

Was haltet ihr von diesem Angebot der Wallbox? Ist das ein seriöser, guter Hersteller? Ist es ein guter Preis für eine selbst DC abgesicherte 11kw Wallbox?

Die nicht so schicke eOn Wallbox (die auch alle Stadtwerke mit ihrem eigenen Namen betreiben) kostet ja genauso viel.

Danke unf Gruß

• Welchen Querschnitt hat die Leitung?

Alles unter 5x6mm² würde ich nicht für ne Wallbox nehmen.

Wenn noch eine UV dazwischen ist nicht unter 5x16mm² zwischen HV und UV

Hi, kann ich das irgendwo sehen 🙈?

Das Kabel welches vom Haus kommt und in den UV geht, hat nen Außendurchmesser von ca. 14,8mm

Meine darauf hin verlegten Kabel haben 12,4mm AD.

Der reine Kupferdraht eines Leiters (abisoliert) hat ca. 1,5mm und mit Mantel ca.2,9mm17000516343458607180822516201303.jpg

• Die abisolierte 1,5mm² Ader hat ca. 1,38mm.

Ergo hast du mMn. nicht die Kapa an dem Anschluss eine Wallbox anzuhängen. Geschweige denn etwas anderes was dauerhaft mehr Leistung zieht.

Kannst du die Leitung dennoch nutzen? Das muss du selbst abschätzen.

Als ich kürzlich unsere Katze mit nem JuiceBooster an einer 11KW CEEkon Kraftdose geladen hab, wurde die 2,5mm² Zuleitung bei 10A schon merklich warm.

Das passt dann einfach nicht mit der Dauerbelastbarkeit der Leitung.

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

• Also ich verwende eine go-e Gemini flex Wallbox und hab mir dafür von der HV des Hauses ein 5x6mm2 in die Garage legen lassen.

Die Starkstromzuleitung ist jedoch bei mir 25m lang. Auf die Länge der Zuleitung kommt es mMn auch an. Du hast wohl 5x1,5mm2 das sind erheblich dünnere Leiter, die sich dann bei hohen Strömen erhitzen.

Wenn du die Ladestromstärke in der Wallbox reduzieren kannst, dann kannst du ja mal klein anfangen und testen, bei welcher Ladeleistung

sich das Kabel erwärmt.

Von den Bildern her sieht es so aus, als könnte man von 6A bis 16A Ladestrom einstellen.

• Die Starkstromzuleitung ist jedoch bei mir 25m lang. Auf die Länge der Zuleitung kommt es mMn auch an.

Glaube ich [zwar] nicht. Bei meiner Gartenbahn [220 V > 20 V | bis zu 15 A] war die Dicke der [Zu-] Leitungen/Gleise relevant und v.a. die Stromstärke.

Aber die Länge der stromführenden Gleise war (fast) unerheblich.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Glaube ich [zwar] nicht. Bei meiner Gartenbahn [220 V > 20 V | bis zu 15 A] war die Dicke der [Zu-] Leitungen/Gleise relevant und v.a. die Stromstärke.

Aber die Länge der stromführenden Gleise war (fast) unerheblich.

Fährt bei dir ein Zug durch deinen Garten?? :) ... Spaß beiseite - zieht die Gartenbahn wirklich so viel Strom, wie beim E Auto laden?

400 Pro+ Moonlight White / Black, HUK

Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

• Länge und Querschnitt haben einen Einfluss auf die Verlustleistung. D.h. je schlechter (dünner) der Leiter bei einer Stromstärke X, desto höher die thermische Verlustleistung.

Beim Anschluss einer Wallbox wird immer empfohlen diese von der HV aus zu ziehen. Somit sind die Klemmstellen auf das notwendige Minimum reduziert.

Ist dann die Entfernung von WB zu HV recht gering 5-10m (würde ich mal sagen) dann kann man die WB durchaus mit 4mm² anfahren.

Alles was entfernungstechnisch drüber ist, würde ich aufgrund der Verlustleistung mit 6mm² anfahren.

UVs sollte man immer mit min. 10mm² anfahren. (Thema Gleichzeitigkeitsbetrachtung oder wie das hieß)

Muss man die WB von einer UV aus anfahren, so sollte man eben eine Gleichzeitigkeitsbetrachtung durchführen und sicherstellen dass die Zuleitung zur UV nicht überlastet wird. Oder man fährt die UV direkt mit 16mm² an. (In Neuinstallationen heute eher üblich). Dann spielt die Leistung meist keine Rolle

Noch ein paar Infos zu der Verlustleistung (ca.) bei einer Kabellänge von 10m und einer Leistung von 11KW (400V/16A)

1,5mm² => ca. 100W

4mm² => ca. 40W

Und das über mehrere Stunden... Da wird die Leitung schon mal wärmer...

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

• Wie bekomme ich denn jetzt heraus, wie viel mm² meine Leitung vom Hauptverteiler zum Unterverteiler hat?

Hat doch daimonion schon geschrieben. Laut deinen Maßangaben haben die einzelnen Leiter 1,5mm2.

edit: achso du meinst die andere Leitung ...