Batterie vorheizen/abkühlen Temperaturregelungsfunktion

• In den ganzen Berichten und E-Auto internetseiten wird immer empfohlen die Batterie vorzuheizen oder zu kühlen bevor man lädt.

Der Ora hat ja sowas ähnliches empfiehlt aber selber in der Anleitung das wirklich erst anzumachen wenns extrem kalt oder heiss ist.

Temperaturregelungsfunktion des Ladegeräts

Funktionsübersicht

Wenn die Umgebungstemperatur des Fahrzeugs unter -15°C oder über 35°C liegt, hält die Temperaturregelung des Ladegeräts die Temperatur der Batterie innerhalb des entsprechenden Bereichs. Dies verbessert die Leistung und Reich- weite des Fahrzeugs.

Verwendung

Die Wärme-/Kühlfunktion des Ladege- räts kann inEnergieassistent】→【Ma- nagement des Aufladensauf dem Mul- timedia-Display eingestellt werden.

Wie haltet ihr das, gibts schon Erfahrungen zwecks Ladeleistung? Oder alles zu vernachlässigen weil er eh langsam lädt?

• Ich habe bisher zwei mal bei Aral Pulse geladen und bin nie über 35kwh gekommen (Basis 300er Katze). Einmal bei 36% angefangen und einmal bei 25%. Besonders "warm" war die Batterie durch den Stadtverkehr nicht geworden. Ich werde noch testen wie es sich nach einer kurzen Autobahnfahrt verhält und wenn ich vorheize und mal einem anderen Schnelllader (in meinem Fall SachsenEnergie).