Adaptives Fernlicht

• Hi zusammen,

in einem YT Video hab ich gesehen, dass die Katze bei eingeschaltetem Fernlicht bei Gegenverkehr automatisch abblenden kann um den Gegenverkehr nicht zu blenden, etc.

Blöde Frage: muss man diese Funktion erst irgendwo einschalten, weil bei mir hat es nicht funktioniert 8)

Wie klappt das bei euch?

• Den linken Hebel antippen (an der Spitze außen sozusagen), dann erscheint das Symbol im Display in grün.

Ich finde, die Katze blendet manchmal etwas spät ab, aber das ist wahrscheinlich mein persönlicher Eindruck.

• Bei mir blendet sie ab, wenn nur strassenbeleuchtung an ist. Für mich nicht brauchbar.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Muss zwar bei jedem Start neu aktiviert werden, aber es ist ein physischer Knopf, daher sehe ich das absolut nicht als problematisch oder nervig an. :)

Allerdings habe ich das Problem, dass der Fernlichtassistent leider nicht immer funktioniert. Ist irgendwie Glückssache. Bei der einen Fahrt ist er da, beim nächsten Start will er einfach nicht. Habe da auch noch nicht herausgefunden, womit das zusammen hängt.

Aber wenn er funktioniert, dann finde ich ihn klasse! Ich finde weder, dass er zu spät abblendet, noch das er zu hektisch oder schnell wieder angeht. :)

• Wofür brauchst Du Fernlicht, wenn die Straße beleuchtet ist? Oder verstehe ich das falsch?

Beispiel, unbeleuchteter Feldweg der in ein wohngebiet führt. In 200m entfernung ist strassenbeleuchtung zu sehen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

• Habe ich getestet und nachdem ich zweimal angelichthupt wurde, habe ich es wieder abgeschaltet. Auch mein Händler hat mir das geraten. Scheint aber ggf. via Software patchbar zu sein, denn bei vielen anderen Automarken arbeitet das einwandfrei.

• Mein Fernlichassistent ist eher "zurückhaltend" und blendet teils sehr früh ab.

Ich glaube da liegt kein Softwareproblem vor. Wichtig ist, das die Kamera in der Scheibe auch "durchblick" hat, die beschlägt gerne mal von "innen".

Möglicherweise ist auch die Justierung der Kamera problematisch.

Habe ich getestet und nachdem ich zweimal angelichthupt wurde, habe ich es wieder abgeschaltet. Auch mein Händler hat mir das geraten. Scheint aber ggf. via Software patchbar zu sein, denn bei vielen anderen Automarken arbeitet das einwandfrei.

• Mein Fernlichassistent ist eher "zurückhaltend" und blendet teils sehr früh ab.

Ich glaube da liegt kein Softwareproblem vor. Wichtig ist, das die Kamera in der Scheibe auch "durchblick" hat, die beschlägt gerne mal von "innen".

Möglicherweise ist auch die Justierung der Kamera problematisch.

Ah interessant! Naja ich mach das lieber dann doch manuell. Ich kann ja nicht alles den Assistenzsystemen überlassen.