Anzeige der Ladestromstärke im Ora defekt?

• Hi,

im Ora wird mir nie die korrekte Stromstärke (Ampere) beim Laden angezeigt. Die Schwankt im Auto-Display immer zwischen -16A und +1A und stimmt nichtmal annährend. Das ist bei mir bei allen Chargern so - egal ob Aufladung über das beigelegte Schuko-Steckdosenkabel oder über meine Wallbox mit verschiedenen Watt-Zahlen.

Geht euch das auch so oder ist das ein spezielles Problem meines Fahrzeugs?

• Letztens noch an der AC Ladestation 11KW gesehen. Sie hat mit fest 28A geladen. Bissl unterhalb der 32A max, aber Batterie war auch kalt.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Nein, ist bei mir auch so, dass die Stromstärke variiert während das Ladegerät fix auf 16A eingestellt ist.

Das könnte auch an deiner Hausspannung liegen, wenn diese sinkt?

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

• Letztens noch an der AC Ladestation 11KW gesehen. Sie hat mit fest 28A geladen. Bissl unterhalb der 32A max, aber Batterie war auch kalt.

11kW sollte eigentlich maximal 16A entsprechen. 32A wäre dann dreiphasig 22kW aber das kann die Ora ja nicht.

Das könnte auch an deiner Hausspannung liegen, wenn diese sinkt?

Da sollte sich nichts an den üblichen 230V ändern ;) Die Stromstärke kann ich sowohl im go-E als auch über die openWB genau einsehen, die bleibt konstant bei den 16A auch wenn die Ora meint etwas anderes messen zu müssen.

• Gegen ein leichtes Variieren hätte ich ja nichts. Aber die Werte bei mir haben nichts mi der Realität zu tun. Hei einem Laden mit 6A zeigte er vorhin 1A im Auto an und als ich zu 10A wechselte, zeigte das Autodisplay -16A an - und das ist bei mir durchaus normal im Ora.

• 11kW sollte eigentlich maximal 16A entsprechen. 32A wäre dann dreiphasig 22kW aber das kann die Ora ja nicht.

Da sollte sich nichts an den üblichen 230V ändern ;) Die Stromstärke kann ich sowohl im go-E als auch über die openWB genau einsehen, die bleibt konstant bei den 16A auch wenn die Ora meint etwas anderes messen zu müssen.

Ich weiss nicht mit wieviel Volt eine 11KW Öffentliche Ladestation läd, aber mein Ladeziegel kann ja auch 16A ... das sind bei 220V 3,7KW ....

von daher verstehe ich das mit den 28A laut Anzeige auch nicht. Es kamen aber gut 9 bis 10 KW in den Akku pro Stunde.

• Ich weiss nicht mit wieviel Volt eine 11KW Öffentliche Ladestation läd,

Ich meine, 400 V wären eine gängige Größe, schnelle(re) [CCS, 300 kW] auch z.T. mit 800 V.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Typ2 Lader sollten alle auf 400V laufen.

11 kW mit 16 A (Einphasig 3,7 kW)

22 kW mit 32 A (Einphasig 7,4 kW)

Theoretisch wären auch 63 A möglich, aber das wäre dann eher was für den Anschluss der Säule, nicht des Ladeanschlusses.