Klimaanlage stellt sich selbstständig auf "LO"

• Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Cat beobachtet, dass sich manchmal die Klimaanlage einfach auf "LO" stellt und dann fröhlich kalte Luft pustet. Gestern hatte ich das Phänomen, als ich die Frontscheibenbeheizung über die Kippschalter deaktiviert habe.

Hat das Problem / Phänomen auch schon jemand anders beobachtet, oder bin ich die Ausnahme?

Ach ja, der Beitrag kann gerne in ein anderes Unterforum verschoben werden. War mir gerade nicht sicher, wo er am besten rein passt.

• Macht meine nicht, gerade getestet und bisher auch nicht vorgekommen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• ich habe bei meiner Cat beobachtet, dass sich manchmal die Klimaanlage einfach auf "LO" stellt und dann fröhlich kalte Luft pustet. Gestern hatte ich das Phänomen, als ich die Frontscheibenbeheizung über die Kippschalter deaktiviert habe.

Hat das Problem / Phänomen auch schon jemand anders beobachtet, oder bin ich die Ausnahme?

Das mit der »Frontscheibenheizung« ist m.E. klar: es ist keine Heizung, die irgendwelche Heizstäbe in der Scheibe ermöglichen, sondern eine Luft-Einstellung (bestimmte Temperatur, bestimmte Stärke,...), die die Scheibe frei bekommen soll. Wenn du den selben Schalter nochmal drückst, hast du wieder deine vorher eingestellte Einstellung.

Oder meinst du was anderes?

Ich hatte es schon ab und zu erlebt, dass ich plötzlich eine andere Einstellung der Luft hatte (meist höhere Stufe), als ich eingestellt hatte und ohne, dass ich etwas geändert hätte.

Allerdings weiß ich nicht, womit das zusammenhing – habe es nicht herausbekommen...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Der Taster für die Frontscheibe arbeitet grundsätzlich so wie er soll, möchte ich meinen. Wenn ich ihn ktiviere, wird volle Pulle Luft gegen die Scheibe gepustet, damit die Scheibe frei wird. Wenn ich ihn deaktiviere, wird dieStufe der Lüftung zurück gestellt auf die Stufe, die ich normalerweise im Auto habe. Allerdings hat die Cat am Donnerstag beim deaktiveieren des Frontscheibentasters die Klimaanlage bei der Temperatur auf "LO" gestellt. Also niedrigste mögliche Temperatur. Und das macht halt überhaupt keinen Sinn. Denn ich habe immer 22 oder 23 Grad für den Innenraum eingestellt.

Diesmal war dieses "LO"-Phänomen beim deaktivieren des Frontscheibentasters. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es beim Deaktivieren der Heckscheibenheizung passiert. Und an manch anderen tagen konnte ich es noch nicht ausmachen, in welchem zusammenhang dies passiert. Auf jeden Fall ist es einfach während der Fahrt. Ein eindeutiges Gesamtbild konnte ich mir da noch nicht machen.

Daher die Frage, ob die Klimaanlage bei einigen Anderen auhc dieses Eigenleben hat und sich manchmal einfach auf die niedrigste Temperatur stellt.