FIN über i-KFZ unbekannt

• Hallo zusammen,

nachdem ich bisher fleißiger Leser des Forums bin, wollte ich heute online den Wagen meiner Frau anmelden. Papiere etc. alles vorhanden. Leider gibt mir das System zu verstehen, dass die FIN unbekannt ist. Auch bei genauer Überprüfung und Neustart will das Kraftfahrt-Bundesamt die Ora nicht kennen.

Nach bisher 11 Wochen Wartezeit jetzt auch noch das. Wer von euch hat die gleichen Probleme ? Nächster Termin in der Zulassungsstelle ist erst in 3 Wochen.

X( X(

• Ich habe jetzt die Anwort der Zulassungsstelle erhalten. Anscheinend hat der Hersteller keine technischen Daten an das KBA übermittelt. Eine Online Zulassung ist nicht möglich. Das hat mir das Autohaus erst heute mitgeteilt. Was für eine Informationspolitik. Vielleicht sollte sich der Hersteller auf den asiatischen Markt konzentrieren.

• Ein CoC Papier dürfte dabei sein, damit kann man Zulassen. Aber das ist natürlich doof ohne Termin. Frag mal bei deinem Autohaus, die Zulassungsdienste können immer jemanden dazwischen quetschen!

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• CoC ist dabei. Leider ist in den Großstädten die Terminvergabe der Zulassungsbehörde schwierig. Termin nur online verfügbar und Vorlauf 3 Wochen. Das Autohaus ist weit weg. Eigentlich kein großes Thema. Online zulassen, KFZ Wunschkennzeichen per Internet und dann abholen. Ich frage mich nur, ob dieses Thema bisher nicht relevant war. Die Online Zulassung betrifft ja gesamt Deutschland.

• Mal nen Zulassungsdienst bei dir Vor-Ort kontaktieren.

Frage mich nur warum man gleich die ganze Informationspolitik eines Herstellers "hinterfragt" ... nur weil du gerade das Pech hast, das Daten nicht da sind. Die gesamte Online-Zulassung steckt noch in den Kinderschuhen, bei uns im Kreis geht das noch gar nicht.

Also Ärmel hoch krempeln und eine Lösung finden! :)

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

• Na ja kann man auch anders sehen. Die Online Zulassung funktioniert bei uns ganz gut. Leider hat GWM es bisher nicht geschafft die technischen Daten dem KBA zur Verfügung zu stellen. Weniger Aufwand und Kosten für den Kunden. Aber wenn die Kiste dann ordentlich läuft mit allen Updates und Apple Carplay. So what <X

• Ich habe jetzt die Anwort der Zulassungsstelle erhalten. Anscheinend hat der Hersteller keine technischen Daten an das KBA übermittelt. Eine Online Zulassung ist nicht möglich. Das hat mir das Autohaus erst heute mitgeteilt. Was für eine Informationspolitik. Vielleicht sollte sich der Hersteller auf den asiatischen Markt konzentrieren.

Wie kann sowas sein? Gut, iKFZ kann ich nicht viel zu sagen, aber Daten müssen ja beim KBA sein. Sonst könnte ja kein ora im System gezogen werden, sonden müddtebn alle komplett von Hand eingegeben /erfasst werden. Oder mach ich einen Denkfehler? Hm... Evtl sind die Daten nicht vollständig und damit die online Zulassung nicht möglich. (Es kommt manchmal vor, dass zb die Bereifung nicht angegeben ist)

Gut, das hilft Dir leider nicht weiter.

Zulassungsdienste vor Ort oder überregional wären auch meine Idee.

Alternativ mehrfach täglich immer wieder ins Buchungssystem schauen. Kunden stornieren ja auch Termine und die sind dann direkt wieder buchbar. So kommt man oft sehr kurzfristig an Termine

• Gofutre hat bestimmt nen Plan, will sich nur mal Luft machen ... wenn er das Auto abholt und der Luftdruck stimmt nicht, gibts den nächsten Shitstorm ... :)

*sarkasm on*

Auf jedenfall, lass Motoröl nachschauen, damit da nicht auch noch ORA dran Schuld ist! :D *sarkasm off*

• Was mir gerade noch einfällt, aber mich zu wenig mit iKFZ auskenne:

Ist eine Zulassung auf jemand anderen möglich?

Anmelden ja, aber zulassen?

Versicherungen und Zulassungsdienste außen vor, aber Otto Normal Bürger? Geht das?