Ora als Leasing - Kosten der Fahrt zur Werkstatt aufgrund Software-Defekts/Update

• Hallo. Ich hatte den hier im Forum bereits bekannten Start/Stop-Software-Defekt und musste meinen Wagen daher zum Händler zwecks Update bringen. Der Fehler ist nun behoben. Jedoch war es eine längere Fahrt zum Händler da dieser mehrere 100 Kilometer weit weg liegt.

Muss der Händler/Leasinggeber mir die Fahrtkosten (musste Zwischenladen) im Nachhinein erstatten? Kennt sich jemand mit dem Thema vllt. aus?

Und werden die Kilometer für die Fahrt meinem Leasingvertrag zudem noch angerechnet?

• Gute Fragen. Recht haben und bekommen sind zweierlei. Ansonsten den Händler mal anrufen und fragen, an wen die Rechnung gestellt werden soll. Vielleicht bekommst du noch Tipps zur Höhe der realistischen Kilometerpauschale und eigener Aufwändungen wie Stundensatz. Zuzüglich Ladekosten. Vielleicht hat man auch zur Vereinfachung eine Ladekarte oder ein wertiges Präsent fürs Auto.

Wenn geblockt wird, brauchst du ggf. eine Rechtsberatung zur Einschätzung.

Viel Erfolg

• Hehe, nein Fahrtkosten, Verdienstausfall bekommst nicht. Ein Produkt kann defekt sein und der Hersteller repariert es kostenlos, so ist die Regelung.

Wenn du nen Abo Auto hast, kannst das deinem Vermieter mitteilen, vielleicht schreibt er dir die KM gut und es gibt 40KW laden aus Haus. 😉

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ein Produkt kann nun einmal auch fehlerhaft sein. Der Händler kümmert sich um die Fehlerbehebung. Welche Nachteile du zusätzlich durch den Fehler hast, ist für den Händler uninteressant. Zumal es ja auch deine persönliche Entscheidung war einen Händler weiter weg für dein Leasing zu wählen. Das ist dann dein eigenes Risiko.

Vielleicht hast du aber die Möglichkeit mit deinem Händler zu sprechen, dass er dir entgegenkommt. Wie es aussieht hast du ja das Auto eine Weile mit dem Start-Stop-Problem gefahren, und hast nicht auf einen Leihwagen bestanden?