GWM ORA 03 - Der neue Name für die ORA Funky Cat

• InsideEVs berichtet, dass GWM ab 2024 in Deutschland bzw. Europa seine Fahrzeuge umbenennt:

ORA Funky Cat ➡️ GWM ORA 03

ORA Next Cat ➡️ GWM ORA 07

WEY Coffee 01 ➡️ GWM WEY 05

WEY Coffee 02 ➡️ GWM WEY 03

Mit den Nummern will man sich an der in Europa bekannten Nummerierung orientieren, siehe ID.3, i30, 308 oder ID.5, X5, 5008. Damit sollen die Größen bzw. Klassen leichter verständlich werden.

GWM wird die Hauptmarke, Ora und Wey werden nur noch Typen sein.

Vollständiger Artikel: https://insideevs.de/news/6973…unky-cat-umbenennung-gwm/

Müssen wir jetzt die ganzen Katzen-Accessoires entsorgen und das Forum umbenennen? :D

Wer wissen will, wie das zukünftig aussieht kann schonmal bei https://www.wey-eu.com/eu/en vorbeischauen. Die Homepage scheint größtenteils umgestellt zu sein.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

4 Mal editiert, zuletzt von Symmy ()

• Symmy

Hat den Titel des Themas von „GWM ORA 03 - Der neue Name für die Funky Cat“ zu „GWM ORA 03 - Der neue Name für die ORA Funky Cat“ geändert.
  • Wer weiss schon was ein e:Ny1, bZ4X, ZR-V e:HEV ist?

GWM ORA 03 400 Pro+ :P

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• Ich fand den Namen auch sympathisch und mal was anderes. Aber ich vermute für die Vermarktung in Europa war "Funky Cat" für viele potentielle Kunden schon eher abschreckend. Wie oft ich den Namen in der kurzen Zeit schon erklären musste...

Wer jetzt noch eine Funky Cat mit Schriftzug hat, sollte den auf jeden Fall behalten. Davon wird es keine neuen mehr geben :D

• Das ist tatsächlich eine traurige Nachricht. Ich finde, dass halt auch die Bezeichnung "Funky Cat" besonders ist. Die Mainstream-Bezeichnungen a la ID4, I3, etc haben irgendwie keine Seele.

• Nun ja, bei Streitigkeiten mit dem Begriff CAT kann es nur einen Sieger geben. Und die Auswirkungen sieht man jetzt.

Schreibt der mit dem Schriftzug Funky Cat am ORA. Hoffentlich demontiert das niemand bei Nacht und Nebel ...

• Ich hatte so den Eindruck, dass der Name für nach dem Auto fragende Leute oft eher unwichtig war, die meisten wollten eher wissen, wie das Auto heißt, wo es herkommt, zu welchem Autokonzern es gehört:

Fakten, um das Auto (besser) einordnen zu können.

Die wirklich Interessierten fanden den Namen (aber auch das Auto selbst) meist auch nett, unkonventionell, witzig,...

Außerdem sollte man Namen auch noch aussprechen können, sonst machen sie m.E. gar keinen Sinn [wie bei Rhodaner erwähnt: e:Ny1, bZ4X, ZR-V e:HEV]. HIV? ;)

Leute, die sich für das Auto aus verschiedenen Gründen nicht interessierten (weil kein Verbrenner, kein deutsches Auto, falsche Klasse/Größe, Gewohnheiten, Traditionen,...),

wird auch ein neuer Name nicht umstimmen.

Da sind andere Dinge/Verhaltensweisen wichtig, wie:

Service/Updates, Qualität, Verlässlichkeit/Zuverlässigkeit, (eingehaltene?) Versprechen, Transparenz, Vertrauen, gute Kommunikation,...

An diesen m.E. wichtigeren »Schrauben« sollte GWM/ORA lieber drehen, um (neue) KundInnen zu gewinnen und (sie und uns) zu halten!

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ich habe auch keinen Namen auf meinem Wagen, daher habe ich mir selbst geholfen und mir einen Magneten bestellt:

IMG_9840.jpg

Ich hätte auch einen Aufkleber nehmen können, aber so ist es einfacher und ich kann immer zwischen verschiedenen Magneten wechseln, je nach Lust und Laune...

Gruß

André

• Ich hätte auch einen Aufkleber nehmen können, aber so ist es einfacher und ich kann immer zwischen verschiedenen Magneten wechseln, je nach Lust und Laune...

Jetzt brauchst du – nach der Umbenennung von GWM – noch einen neuen Magneten mit der Aufschrift »03« [GWM und ORA stehen ja schon drauf]... ^^

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis