Schon wieder ich. Ich hatte, nachdem ich den Sitz eingestellt hatte, versucht, die Seitenspiegel auf mich einzustellen: Knopf in die Richtung drehen, Spiegel klappt auf, und geht dann - bei stehendem Auto wieder in die Zuklapp-Stellung zurück. Muss das so? Und so richtig zufriendenstellend eingestellt bekam ich die Spiegel nicht. Müsste ich dafür zumindest aus dem Carport fahren (was ich mich bisher noch nicht getraut habe... Weiss da jemand Rat?
Die Seitenspiegel
-
-
Auf welche Stellung hast Du denn den Knopf gedreht?
-
Zunächst auf Links. Da klappte der Spiegel auf, fuhr aber dann sofort zurück.
-
Sicher, dass du die Einstellung nicht um 180° gedreht hast [Stellung D, s.u.]?
Das ist nämlich »Spiegel anklappen« (einklappen).
A | Ausgangsposition
B | Auswahl des rechten Außenspiegels
C | Auswahl des linken Außenspiegels
D | Außenspiegel einklappbar
Einstellung des Spiegelwinkels1. Drehen Sie den Einstellknopf für die Außenspiegel, um den rechten [B] oder linken [C] Außenspiegel auszuwählen.
2. Bewegen Sie den Knopf nach vorne, hinten, links oder rechts, um den Winkel der Spiegelfläche des linken oder rechten Außenspiegels einzustellen.
3. Bringen Sie den Einstellknopf für den Außenspiegel nach Abschluss der Einstellung wieder in seine Ausgangsposition [A].
WARNUNG
Verstellen Sie den Rückspiegel nicht während der Fahrt. Andernfalls können Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, was zu einem Unfall oder schweren Verletzungen führen kann.
Elektrisches Einklappen
Drehen Sie den Einstellknopf auf die Position zum Einklappen der Außenspiegel [D] und die Außenspiegel werden automatisch eingeklappt.
Drehen Sie den Einstellknopf in eine andere Position, und die Außenspiegel werden automatisch ausgeklappt.
-
Ganz lieben Dank! Irgendeinen Fehler werde ich gemacht haben, "irgendwie" habe ich das schon so gemacht, aber eben nur irgendwie. Ich habe gestern beobachtet, dass der hilfreiche Geist, der den Wagen gefahren hat, die Spiegel offenbar so eingestellt hatte, dass sie sich selber beim Zurücksetzen in mein Carport eingeklappt hatten. Wie funktioniert denn das?
-
Handbuch|Bedienungsanleitung S. 62|63
Einstellungen der Außenspiegel
Sie können die Funktionen der Außenspiegel in
【Fahrzeugeinstellungen】→【Karosserie】→【Seitenspiegel】auf dem Multimedia-Display eingestellen.
〉【Einklappbarer Seitenspiegel】:
Stellen Sie den Einklappmodus der Außenspiegel ein.
Im automatischen Einklappmodus werden die Außenspiegel beim Ver- und Entriegeln der Türen automatisch ein- und ausgeklappt.
〉【Rückfahrmodus des Seitenspiegels】:
Schalten Sie die Funktion Rückfahrmodus des Außenspiegels ein oder aus.
Wenn der Rückfahrmodus des Außenspiegels eingeschaltet ist, stellen sich die Außenspiegel automatisch auf eine gespeicherte Position ein, die für das Rückwärtsfahren geeignet ist, sobald Sie das Fahrzeug in den Rückwärtsgang stellen. Wenn Sie den Rückwärtsgang verlassen, kehren die Außenspiegel automatisch in die Position zurück, in der sie sich befanden, bevor das Fahrzeug in den Rückwärtsgang geschaltet wurde.
Um den Rückfahrmodus des Außenspiegels zu speichern, schalten Sie die Rückwärtsfahrt ein, legen Sie den Rückwärtsgang ein, stellen Sie den Winkel der Außenspiegel auf den gewünschten Winkel ein, um ein besseres
Sichtfeld beim Rückwärtsfahren zu gewährleisten, und beenden Sie dann den Rückwärtsgang.
__
Das ist echt interessant mit dem Rückfahrmodus, das habe ich selber noch nicht ausprobiert (bzw. auch noch nicht gewusst)...
-
Wieder mal meinen herzlichen Dank!
-
Also mein "Geist" kann die Spiegel nicht einklappen. Sprachsteuerung kann das auch nicht.
Einklappen kannst du über den Drehregler für die Spiegeleinstellungen tun, sowie im Menü festlegen, das dies automatisch passiert, wenn du den Wagen abschließt.
-
Um den Rückfahrmodus des Außenspiegels zu speichern, schalten Sie die Rückwärtsfahrt ein, legen Sie den Rückwärtsgang ein, stellen Sie den Winkel der Außenspiegel auf den gewünschten Winkel ein, um ein besseres
Sichtfeld beim Rückwärtsfahren zu gewährleisten, und beenden Sie dann den Rückwärtsgang.
Also mein "Geist" kann die Spiegel nicht einklappen. Sprachsteuerung kann das auch nicht.
Du meinst, du hast oben Beschriebenes ausprobiert, was bedeutet, dass der »Mythos« Rückfahrmodus des Seitenspiegels nur im Handbuch steht, aber (noch?) nicht funktioniert?
Habe ich das so richtig verstanden?
-
Der Rückfahrmodus funktioniert und war bei mir standardmäßig aktiviert.