Neugierige Nachfrage: ist die Orakatze Euer Erstes E-Auto, und wie seid Ihr drauf gekommen?

  • Ines motiviert mich jetzt, nach einem 3/4 Jahr, nochmal was zu schrieben. Anscheinend wurde sie ja von ASS, wie ich auch, angeschrieben. Vllt war ja auch bei ihr der ORA das einzige E-Auto, was ihr angeboten wurde. Daß mich die pure Neugier getrieben hat, habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Mein Sachstand heute: der ORA ist ein feines Auto, bloß leider stimmt das drumherum nicht, und ich habe so den Eindruck, daß das immer weniger stimmt: Tarifdschungel, Strafzölle etc. Nicht umsonst ist Deutschland das einzige Land, in dem der Verkauf von E-Autos nicht gestiegen, sondern geradezu eingebrochen ist. Die Leute werden ja fast schon entmutigt, sich mit einem E-Auto zu beschäftigen, die Schwierigkeiten werden quasi herbeigeschrieben. Und wenn ich bei ASS gucke, die haben nur E-Autos für um die 600€/mtl im Angebot, und so enthusiastisch bin ich nicht. Aktuell bin ich froh, dass ich mich jetzt - für diesen November - nicht entscheiden muss, welches Auto ich als Nächstes will.

    Ja, sehe ich genauso. War ein topp Angebot . Wir haben, obwohl das Abo noch bis Herbst 25 läuft, schon mal geschaut, was es so gibt auf dem Markt. Ich hoffe sehr, dass sich da bald was tut. Ich fahre sehr gerne elektrisch aber das Geld ist knapp. Neu kaufen ist nicht drin. Gebraucht ist einiges günstig aber der Teufel steckt im Detail. Nur AC-Ladeanschluss und/ oder dann nur mit 7,5 kW und weniger laden. So richtig hat mich bisher nichts überzeugt. Vielleicht kann ich den Ora ja auch abkaufen, wenn sich am Markt nichts tut, wäre das aktuell für mich eine gute Option. Ich weiß nur nicht, ob ASS das überhaupt macht. Sonst vielleicht doch wieder für 2-3 Jahre einen alten Benziner plattfahren und dann nochmal gucken. Das wäre aber schlimm.

    Ora Funky Cat 300, moonlight white,

    ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023

  • Vielleicht kann ich den Ora ja auch abkaufen, wenn sich am Markt nichts tut, wäre das aktuell für mich eine gute Option. Ich weiß nur nicht, ob ASS das überhaupt macht. Sonst vielleicht doch wieder für 2-3 Jahre einen alten Benziner plattfahren und dann nochmal gucken. Das wäre aber schlimm.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, heißt, ich würde dann erstmal wieder einen Benziner von ASS fahren, denn ich würde ungerne umsteigen. Vielleicht sollten wir mal mit u.a. weisse Katze einen ASS- Unter-Thread machen?*

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Die Fahrzeuge von ASS gehören denen nicht, daher kann man sie ihnen auch nicht abkaufen.

    Was geht, ist mit dem Händler bei dem du das Fahrzeug abgeholt hast und dann wieder abgibst zu verhandeln. Ich habe schon mehrere Autos von denen gehabt, meistens sind sie schon als Jahreswagen an einen Kunden des Autohauses vergeben und da geht nichts. Als letztes hatte ich einen Golf GTI da war der Käufer abgesprungen, aber den Preis den der Händler aufgerufen hat fand ich astronomisch und hab verzichtet.

    Beim ORA war aber ja jetzt kein konkreter Händler beteiligt, daher müsste man mal von ASS herausbekommen wem das Auto gehört und ob man es ihm nach den 2 Jahren abkaufen kann. :/

    FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

  • Beim ORA war aber ja jetzt kein konkreter Händler beteiligt, daher müsste man mal von ASS herausbekommen wem das Auto gehört und ob man es ihm nach den 2 Jahren abkaufen kann. :/

    Anlässlich des Theaters um mein Handbuch - steht irgendwo in einem Thread - habe ich versucht, "meinen" Händler herauszubekommen. Sowohl ASS als auch der Spediteur, der mir das Fahrzeug nach Hause geliefert hat, haben eisern geschwiegen.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Die Fahrzeuge bei ASS, L2D und HUK kommen alle nicht von Händlern im klassischen Sinne. Die sind alle direkt von Emil Frey als Importeur an die Anbieter gegeben worden (vmtl. als Leasing o.ä.). Eigentümer ist weiterhin wahrscheinlich die Emil Frey Gruppe. Die scheint die Zweitvermarktung über ihre üblichen Händler abzuwickeln. Bisher waren das Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen, Schwabengarage und Auto Fiegl.


    DagmarS Es gibt also keinen Auslieferungshändler oder ähnliches. Selbst wenn, wären dem die Fahrzeuge recht egal, da dort nur abgewickelt wurde. Wenn Du Probleme hast, am besten bei einem der Vertragshändler laut Homepage anfragen. Ist vollkommen egal, welchen Du wählst. Freundlichkeit und Kompetenz ist sowieso Glückssache :)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Ja, sehe ich genauso. War ein topp Angebot . Wir haben, obwohl das Abo noch bis Herbst 25 läuft, schon mal geschaut, was es so gibt auf dem Markt. Ich hoffe sehr, dass sich da bald was tut. Ich fahre sehr gerne elektrisch aber das Geld ist knapp. Neu kaufen ist nicht drin. Gebraucht ist einiges günstig aber der Teufel steckt im Detail. Nur AC-Ladeanschluss und/ oder dann nur mit 7,5 kW und weniger laden. So richtig hat mich bisher nichts überzeugt. Vielleicht kann ich den Ora ja auch abkaufen, wenn sich am Markt nichts tut, wäre das aktuell für mich eine gute Option. Ich weiß nur nicht, ob ASS das überhaupt macht. Sonst vielleicht doch wieder für 2-3 Jahre einen alten Benziner plattfahren und dann nochmal gucken. Das wäre aber schlimm.


    Mir geht es, eins-auf-eins, genau so. Auch ich bin bei der ASS, die halten aber bisher die Füße still und haben mir noch kein Angebot gemacht. Bin aber sehr enttäuscht, wie der EV-Markt sich in Deutschland gerade "entwickelt". Auch ich fürchte, dass ich im Herbst 2025 mich entweder für eine alte Karre aus dem Jahr 2004 mit 100k auf dem Tacho, oder ein überteuertes E-Auto entscheiden muss.

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

  • Ich glaube von ASS wird auch kein Angebot kommen. Die haben deutlich weniger Autos verkauft als die HUK und haben das m.W. in der Vergangenheit noch nie gemacht. Bei der HUK kommen halt viel mehr Autos zurück (geschätzt 4-5x so viele wie ASS hat). Und das Angebot der HUK scheint ja auch ein Fehler oder zumindest nicht durchdacht gewesen zu sein, denn bei Emil Frey weiß keiner was zu tun ist.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Ich glaube von ASS wird auch kein Angebot kommen. Die haben deutlich weniger Autos verkauft als die HUK und haben das m.W. in der Vergangenheit noch nie gemacht. Bei der HUK kommen halt viel mehr Autos zurück (geschätzt 4-5x so viele wie ASS hat). Und das Angebot der HUK scheint ja auch ein Fehler oder zumindest nicht durchdacht gewesen zu sein, denn bei Emil Frey weiß keiner was zu tun ist.

    Vielen Dank! Das hätte mir der Schnösel von Ora, bei dem ich damals nach einem Handbuch gefragt hatte, mir auch sagen können. Stattdessen hat er mich auf meinen Händler verwiesen, und sich auch nicht beirren lassen, als ich ihm sagte, für mich sei der Händler nicht rauszukriegen. Und die Kompetenzathletin von ASS und der Spediteur haben das auch behandelt wie ein Staatsgeheimnis.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • In meinem Fall ist die Elektromieze tatsächlich ein Pool- bzw. Springerfahrzeug im Geschäft. Hauptamtlich surre ich als Servicetechniker mit einem Ioniq5 durch mein Revier. Die Katze ersetzt meinen ersten, vor drei Jahren getätigten Schritt, in die E-Mobilität in Form einer Zoe. Im Alltag wird sie täglich von meiner Frau die paar wenigen Kilometer bewegt. An den Wochenenden wird sich ums ein oder andere mal auf meinen Lost Place Fototouren begleiten