Neugierige Nachfrage: ist die Orakatze Euer Erstes E-Auto, und wie seid Ihr drauf gekommen?

  • Ich denke, mit dem Thema bin ich hier richtig. Mich würde mal interessieren, ob die Orakatze Euer erstes E-Auto ist, wieso ein E-Auto, und wieso ein Ora? Ich selber hatte garnicht an ein E-Auto gedacht, aber der wurde mir von ASS/ich bin Dein Auto angeboten, und da hat bei mir die Neugier gesiegt, trotz aller Unkenrufe meines Umfelds. Wobei noch dazu kommt, dass ich nicht eben in dem Ruf stehe, eine exzellente Autofahrerin zu sein, und es laufen schon Wetten, wann die erste Katastrophe passiert und ich irgendwo stromlos liegenbleibe. Und irgendwie habe ich mir gedacht, alles redet über E-Mobilität, aber, man sollte, um mitreden zu können, wenigstens wissen, wovon man redet.
    Es haben mir nicht nur die Herren meiner Alterskohorte abgeraten, sondern auch das ganze Jungvolk um mich herum, und sogar der Prüfer in Emmering sagte mir, er sei kein Freund von E-Autos.
    Ich finde das Auto zwar momentan noch herausfordernd - mich wie Weisse Katze direkt reinsetzen und losfahren, hätte ich mich auch mit einem Benziner nicht getraut - aber auch irgendwie spannend. :) :S

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Es haben mir nicht nur die Herren meiner Alterskohorte abgeraten, sondern auch das ganze Jungvolk um mich herum, und sogar der Prüfer in Emmering sagte mir, er sei kein Freund von E-Autos.
    Ich finde das Auto zwar momentan noch herausfordernd - mich wie Weisse Katze direkt reinsetzen und losfahren, hätte ich mich auch mit einem Benziner nicht getraut - aber auch irgendwie spannend. :) :S

    Das finde ich super, bemerkenswert und mutig! :)

    Selbst Jüngere müssen sich mit dem Thema E-Mobilität/E-Auto(s)/Vor- und Nachteile usw. usf. vorher beschäftigen und etwas Neues wagen [ja, da gibt es keinen Reservekanister mehr! ;) ].

    Aber: wer nicht wagt, der nicht gew...

    Ich beschäftige mich ja auch schon eine Weile mit dem ORA Haomao/Good/Funky Cat/03, aber ich lerne auch immer wieder noch Neues dazu und unser 1. E-Auto [Peugeot e208] musste ich nach dem Kauf auch gleich nach Hause überführen auf einer 2-Stunden-Fahrt. Ein bisschen unsicher war ich dabei auch, v.a. was – neben dem Handling – das Laden an der Autobahn anging...


    [ Meine Mutter hat mit Ende 70 noch angefangen, obwohl nie viel mit Computern u.ä. zu tun gehabt (hat mein Vater immer gemacht), sich ein Smartphone zuzulegen und sich damit und mit WLAN usw. zu beschäftigen, Fragen zu stellen und Neues zu lernen.

    Und sie hat es auch geschafft: Sie kann sich jetzt mit anderen austauschen und nimmt an deren Leben dadurch mehr Anteil, was andere in ihrem Alter, die sich das nicht getraut haben, (so) nicht können. ]



    Dies ist meine persönliche ORA-»Geschichte«:

    ora-funkycat-forum.de/forum/thread/?postID=586#post586



    ...und das der Vorgänger-Autos [vor unseren Foren-ORAs]:

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Ich wollte 2022 einfach das elektrische Fahren testen. Damals gab es ein gutes Angebot von like2drive: 5 Monate Peugeot e208 mit 7.500km für 369€ in Monat. Das war perfekt für einen Test.


    Hatte am Anfang noch einen Diesel-Kombi eingemottet, "für alle Fälle". Meine Sorge war vor allem, wie kompliziert das Laden wird. Ich habe keine Lademöglichkeit zuhause (auch nicht Schuko) und zu der Zeit waren der nächste (und einzige) öffentliche Lader noch 800m entfernt mit nur 2 Steckdosen. Aber selbst unter diesen Bedingungen hat es gut geklappt. Der Diesel-Kombi wurde verkauft und ich wollte eigentlich nur noch elektrisch fahren. Leider war zur Rückgabe des e208 Ende 2022 der Markt leer und die Preise überhöht. So wurde es nochmal ein Jahr Diesel im Abo.


    Die ORA Funky Cat hatte ich in Youtube-Beiträgen gesehen und fand sie ganz interessant. Am Ende hat vor allem der Preis entschieden. Als im August/September überall die Lager geleert wurden, habe ich die Funky Cat bei der HUK AutoWelt bestellt. Seit Ende Oktober habe ich jetzt das Auto und bin ganz zufrieden. Dass das Schnellladen nicht so schnell ist wusste ich vorher und ansonsten stört die "Beta-Software", aber das Fahren selbst oder ganz angenehm und die Reichweite ausreichend.


    Ehrlich gesagt wäre der GWM ORA 03 auch weiterhin eher weiter unten auf meiner E-Auto Wunschliste. Aber der Preis lässt so manche Unvollkommenheit des Autos vergessen ;)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • ich bin zwar vorher mal 2-3 Wochenenden mit einem Tesla X eines Freundes gefahren, hatte aber nie interesse dran weil ich keine Lademöglichkeit wie Wallbox oder Schuko habe.


    Ich brauchte einfach ein Auto um zur Arbeit zu kommen, da im Hafen zur Spät und Nachtschickt kein Bus mehr fährt und habe bei Sixt den preiswertesten gesehen, dann geschaut wo eine Ladesäule ist .... 250m.... und auf bestellen geklickt. Null Ahnung was ein Ora war, aber war mir auch... latte, ich dachte, für 2x 6km wirds schon reichen. Natürlich hör ich heut noch "alle" sagen, oh gott, sowas kommt mir nicht ins Haus... also E Auto... aber was juckt mich das.. ich find das Auto toll, habe keine Probleme bis auf die APP und find eAuto garnicht mal so schlecht !!

    Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

  • In einem ähnlichen Thread habe ich die Antwort schon gegeben, diese ist fast identisch ist :)

    Vor 4 Jahren habe ich mich wieder auf die Straße getraut (Hochsaison von Covid). Ich wollte raus aus den Öffis. Durch einen Zufall bin ich dann auf das Konzept Elektromotorrad gestoßen. Nach drei Jahren mit einer 3kw Maschine (SuperSoco TC Max) bin ich dann seit April diesen Jahres mit einer 11kw Maschine (Alrendo TS Bravo; das was der B196 maximal hergibt) unterwegs. Den ersten Winter habe ich das Motorrad irgendwo untergebracht und bin wieder Öffis. Ein Graus! Im zweiten Winter hatte ich einen kleinen Unfall und war im Winter über im Home Office. Dritter Winter war Mild genug, dass ich 70% der Tage selbst fahren konnte.

    Im vierten Winter (also kommenden) wollte ich dann die Alternative Auto probieren.

    Da ich von Verbrenner schon lange nur noch Abstand halte, musste es natürlich elektrisch sein. Hatte mir vorher den MG4 angeguckt, aber der hatte in der Basisausstattung nicht genug drin. Danach hatte ich die Katze probiert und mich sofort verliebt. Auto fahren macht zwar immer noch genauso wenig Spaß wie damals, aber die Katze macht es mir so angenehm wir möglich. Mein Leasingvertrag hat auch nur 5000km drin. Sollte hoffentlich reichen. Ansonsten würde das Auto nur zum Einsatz kommen, wenn ich größere Dinge transportieren muss oder Touren >250km mache (Das ist das Maximum, was ich mit dem Motorrad in angemessener Zeit an einem Tag schaffe).


    Da das Motorrad auch chinesischer Herkunft ist und auch so seine Macken hat, waren die bereits bekannten Macken der Katze nichts, was mich abgeschreckt hat.

  • Also, ich gestehe ehrlich, ich dachte, beim E-Auto, das fährt elektrisch, und sonst bleibt alles beim Alten, aber jetzt muss ich mir gestehen, die Katze macht zwar alles, aber man muss es ihr sagen. Und das ist aktuell mein Problem. Eingentlich bin ich ja ein grosser Fan von Peugeot. Ich hatte 2 davon: einen Peugeot 106, den ich 19 Jahre gefahren bin, bis er fast auseinanderfiel, und mein erstes Auto bei ASS war ein 2008 Diesel. Gegenüber Ford hatte ich fast 50 Jahre ein zementiertes Vorurteil: ich hab nach dem Abitur erstmal als Sekretärin bei Ford gejobbt. Einer der Manager hat mich mal nach Hause gefahren, und mir erzählt, er finde Ford baue Sch***-Autos. Wäre er nicht als Manager verpflichtet, Ford-Autos zu fahren, würde er freiwillig niemals einen Ford fahren. Das hat bei mir fast auf den Tag genau 50 Jahre gesessen. Als anlässlich eines weiteren Fahrzeugtauschs mit der Ausrüstung, die für mich essenziell war, nur ein einziger Ford-Fiesta zur Verfügung stand, musste ich den wohl oder übel nehmen. Was sage ich Euch: der Wagen war ein Träumchen! Somit habe ich mir wieder einen bestellt, hatte ASS nicht, ersatzweise ein KIA Picanto. Sie hatten gerade nichts Anderes. Die Wahl war für mich: KIA oder nix. Ohne Auto ist für mich Lockdown. Das war ein fürchterliches Auto, der hat mich wahnsinnig gemacht und ich war froh, dass ich den am 21. los war. Mein letztes eigenes Auto war ein Dacia. Da habe ich mich - sachfremd! - von dem Spruch fangen lassen: Dacia ist das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen!
    Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass die räumlich am Nächsten liegende Vertragswerkstatt 65 km entfernt ist. Und im Winter im Allgäu Autofahren ist echt ung**l...

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Zitat

    Das finde ich super, bemerkenswert und mutig! :)

    Selbst Jüngere müssen sich mit dem Thema E-Mobilität/E-Auto(s)/Vor- und Nachteile usw. usf. vorher beschäftigen und etwas Neues wagen [ja, da gibt es keinen Reservekanister mehr! ;) ].

    Danke! Ich musste beruflich schon lange mit Computern klarkommen, und das Meiste kriege ich auch alleine hin, sogar mehr als so mancher Mann. Das Highlight war mal - ich war Berufssoldat bei der Bw - ich in eine Einheit in nNiederbayern kam, wo die 2001 noch mit Overhead - Folien gearbeitet haben. Als ich denen verkündet habe, ich will erstens Powerpoint-Präsentation und zweitens eine Lehrgangs-CD (heute Standard), haben die Herren ganz schmallippig geguckt, und nur gemeint, ich solle das doch bitte vormachen.
    Dieses Wochenende bin ich aber übelst gebeutelt:

    ich kann momentan nicht drucken. Mein Rechner hat den Geist aufgegeben, jetzt schreibe ich auf einem Netbook, das sich weigert, sich mit dem Drucker zu verbinden. Ich hätte halt gerne einige Seiten ausgedruckt - in einem dusteren Carport ist es halt für eine Seniorin schwierig bis unmöglich, pdf auf dem Smartphone zu lesen, und das Handbuch habe ich auf dem Monitor noch nicht gefunden. - Kann es sein, dass die Software nicht komplett ist, und wenn ja: wie löse ich das Problem?

    Davon, dass ich mir eine neue Smartwatch kaufen musste, weil meine alte ebenfalls diese Woche den Geist aufgegeben hat, will ich garnicht erst anfangen - nur soviel: routinemässig ist die HUAWEI-App gesperrt. Somit musste ich erst mal herausfinden, wie ich die entsperrt kriege. China wäre sicher eines eigenen Themas wert.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Wir hatten ein Jahr lang gar kein Auto und habe daher ab und zu Mietwagen genutzt. Hab dann mal aus Neugier ein E-Auto gewählt und bekam dann einen ORA. Ich war sofort begeistert und als sich dann herausstellte, dass es auf Dauer ohne Auto nicht funktioniert und es das sehr günstige Angebot von ASS gab, haben wir zugeschlagen.

    Ora Funky Cat 300, moonlight white,

    ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023

  • Wir hatten ein Jahr lang gar kein Auto und habe daher ab und zu Mietwagen genutzt. Hab dann mal aus Neugier ein E-Auto gewählt und bekam dann einen ORA. Ich war sofort begeistert und als sich dann herausstellte, dass es auf Dauer ohne Auto nicht funktioniert und es das sehr günstige Angebot von ASS gab, haben wir zugeschlagen.

    Ines motiviert mich jetzt, nach einem 3/4 Jahr, nochmal was zu schrieben. Anscheinend wurde sie ja von ASS, wie ich auch, angeschrieben. Vllt war ja auch bei ihr der ORA das einzige E-Auto, was ihr angeboten wurde. Daß mich die pure Neugier getrieben hat, habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Mein Sachstand heute: der ORA ist ein feines Auto, bloß leider stimmt das drumherum nicht, und ich habe so den Eindruck, daß das immer weniger stimmt: Tarifdschungel, Strafzölle etc. Nicht umsonst ist Deutschland das einzige Land, in dem der Verkauf von E-Autos nicht gestiegen, sondern geradezu eingebrochen ist. Die Leute werden ja fast schon entmutigt, sich mit einem E-Auto zu beschäftigen, die Schwierigkeiten werden quasi herbeigeschrieben. Und wenn ich bei ASS gucke, die haben nur E-Autos für um die 600€/mtl im Angebot, und so enthusiastisch bin ich nicht. Aktuell bin ich froh, dass ich mich jetzt - für diesen November - nicht entscheiden muss, welches Auto ich als Nächstes will.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...