Mag die Katze keinen Frost?

  • Hallo zusammen!


    Heute bin ich das erste Mal mit dem Wagen bei Frost gefahren. Das Enteisen der Frontscheibe vorab per App ist ja ganz nett, aber ansonsten scheint die Katze auf Frost eher allergisch zu reagieren...


    Erstmal klappte sich der Spiegel auf der Fahrerseite nicht aus, dann schlugen die Reifendrucksensoren Alarm bei zwei Reifen, dann gab es ständig Meldungen, dass irgendwelche Sensoren nicht funktionieren (ADAS?) und ACC und Smart ACC nicht verfügbar seien. Auch Brems- und Notlenkassistent schienen nicht zu funktionieren. Dazu sprang er automatisch in den ECO+ Modus. Während der ca. 45 Minuten Fahrt besserte sich davon auch nicht wirklich etwas. Ist das normal? Haben das auch andere moderne Autos? Sind die nur für perfekte Witterungsbedingungen gemacht und im Winter kann man quasi nichts von den Assistenten nutzen? Schon irgendwie nervig...


    Gruß

    André

    ORA Funky Cat 300

    Moonlight White

    Buchhalterausstattung

  • Bei mir war einer von 4 Reifen mit niedrigem Druck angezeigt, in der App sieht aber alles normal aus. Die anderen, beschriebenen Probleme hatte ich heute morgen nicht. Spiegel ausgeklappt etc.

  • Im kalten Zustand 2,5 bar füllen, dann sollte es passen.


    Eco+ hat meine noch nicht angeschaltet, war aber auch nur 2 grad plus bis jetzt bei uns. Liegt aber an der Maximalen Stromabgabe und ist ein Schutzmechanismus.


    Spiegel waren wohl eingefroren, WD 40 ans Gelenk sollte helfen.


    Wenn die Kameras vereist sind, funktionieren viele Assistenten nicht.


    Beim normalen Fahren werden die Batterien nicht wirklich warm, daher wohl normal, das es nicht besser wurde.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Bei uns war am Wochende auch die Feuerprobe, oder besser gesagt die Schneeprobe.


    Ich muss sagen das die Katze sich sehr souverän geschlagen hat. Bei ca. 15cm Neuschnee auf der Straße und 19% Steigung kam sie dann zwar wegen ESP zum stehen aber das anfahren mit deaktivieren ESP (ESC) war dann Recht easy .



    Ansonsten liegt sie im Schnee wie ein Brett, folgt sauber den Lenkbewegungen und verzögert gut und rekuperierend an Gefällen. Alles in allem war es super zu fahren.


    Allerdings gab es die Tage auch bei uns ein Problem. Als meine Frau die Steigung (19%) mit nur noch 30% Akku fuhr könnte die Katze die Leistung leider nicht auf die Straße bringen und meine Frau kam mit Ach und Krach den Berg hoch.

  • War gerade bei Schneetreiben unterwegs. Fahrverhalten war auf geschlossener Schneedecke echt gut, trotz Allwetterreifen konnte ich an der Versammlung vom Sommerreifenclub problemlos vorbeiziehen. Aber die Katze läuft Amok wenn man nicht sowas wie den Lenkassistenten ausschaltet. Die Kollisionswarner / Parksensoren meldeten auch Unsinn am laufenden Band.

  • Heute morgen hats hier auch geschneit. Habe die Hauptkameras freigemacht, aber hinten an der Seite gabs noch gelbe Warnungen. In Zukunft werde ich dann wohl einmal das gesamte Auto frei fegen. Ansonsten waren die Sensoren okay soweit. Haben hier aber noch nicht so krassen Schnee.

  • Andere Frage zu ORA und Kälte: Kann es sein, dass die Ladesteckdose (bzw einer deren Pinne) einfriert...? Haben gerade Temps um den Gefrierpunkt und plötzlich kann ich kein Ladekabel mehr einstecken. Wirkt so, als ob der Pin außen links sich nicht mehr "eindrücken" lässt. Vorhin an 22KW-Lader gleiches Spiel. zuvor hatte ich einen DC-Lader angesteckt, der leider nicht funktioniert hat... An der Ladedose ist nichts zu sehen, also nichts was blockiert oder so... jemand eine Idee?

  • Ich glaube, das hat nicht unbedingt etwas mit niedrigen Temperaturen zu tun. Passierte bei meinem 2. Ladevorgang bei normaler Außentemperatur. Habe dann hier gefunden, dass eine Notentriegelung helfen könnte. Mein Mann hat das dann für mich gemacht und ich konnte wirklich normal laden...