Octopus Energy: DC-Charging bei Lidl für 41c, Aldi für 35c, Pfalzwerke 46c, teilweise auch AC-Charging für 31-35c

  • Guckt Euch spaßeshalber mal das an. Die Quintessenz finde ich interessant: Eingreifen des Gesetzgebers um den Preisdschungel zu beenden.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Im wesentlichen sind ja 2 Punkte für die hohen Preise der deutschen Ladeinfrastruktur problematisch:


    1.) die super schlechten Auslastungen bei nahezu allen Betreibern (2023 betrug die Auslastung an allen deutschen Ladepunkten nur um 13%, mit weiter fallender Tendenz, da der Zubau durch EnBW, EWE Go, Pfalzwerke weiterhin stärker als die monatlichen Neuzulassungen sind)

    2.) die daraus verbundenen hohen Roamingpreise der Anbieter, um Verluste durch die geringe Auslastung zu minimieren, wodurch dann Electroverse, Virta, Bonnet als "MSP" (Mobility Server Provider = als Ladekartenherausgeber/Ladeapp-Betreiber) eben mittlerweile vielfach 70-90 Cent berechnen MUSS, um keine Verluste zu machen, teilweise liegen die Preise, die vom CPO/Ladepunktbetreiber im Roaming berechnet werden müssen, schon bei 0,80-1€ ...)


    Daraus folgend kann ich absolut verstehen, warum der Markt so ist, wie er eben nun ist: Würde irgendein Ladepunktbetreiber seine Roamingpreise erheblich senken und z.B. eine Ladekarte wie Electroverse bei einer Säule von "Hurra Strom" den Preis von ehemals 70 auf 40 Cent senken (wovon dann Hurra Strom zukünftig nur noch 35 statt 65 Cent weitergeleitet bekommt), würde "Hurra Strom" nur auf (erheblich viel) Marge & Gewinn verzichten - ohne ein nennenswertes Plus an Auslastung zu erzielen, da eben der Zubau von Ladeinfrastruktur (besonders im HPC-Bereich) so stark ist.


    Das wird ab Anfang 2025 übrigens noch deutlich schlimmer werden: Hier gilt nämlich das GEIG-Gesetz zum verpflichtenden Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Gewerbetreibende auf Grundstücken mit mindestens 20 Parkplätzen. Es hat schon einen Grund, warum z.B. Rewe (zusammen mit Penny) derzeit nahezu überall Alpitronics (meist durch EnBW, teilweise aber auch von den Pfalzwerken bzw. Total Energies) bekommt, die wollen halt schon vor Gesetzbeginn die Pflicht erfüllen. Aber z.B. Getränkemärkte, aber auch Aldi Nord, Tierfutterfachgeschäfte, verschiedene Möbelhaus-Ketten, Sonderpostenmärkte haben - aufgrund der hohen Investsummen für den Ausbau - bisher noch nahezu gar nichts an Ladeinfrastuktur. Da diese ganzen Ketten nix investieren wollen (es gab ja einen Brandbrief von > 20 Ketten gegen das Gesetz ...), müssen sie am Ende wohl dann auch wieder EnBW beauftragen und ihre Parkflächen an EnBW und Co. vermieten.


    Was auch noch ein riesiges Problem darstellt: Man kann aus den Ladesession-Zahlen, die monatlich die nationale Leitstelle veröffentlicht, sehr gut herauslesen, dass BEV im Bereich der "Laternenparker" bisher noch nahezu keine Rollen spielen. Im Juli gab es z.B. bei 1,5 Mio. BEV in Deutschland (+ PHEV, die ja ebenfalls zum Teil öffentlich laden) nur 4,3 Mio. öffentliche Ladesessions - und das trotz Ferienverkehr & vielen Ladepausen auf dem Weg durch Deutschland. Bei nur 2-3 Ladevorgängen pro BEV in Deutschland (und darin sind auch die ganzen 1h Ladevorgänge an den AC-Ladepunkten enthalten, wo man halt nur 60-70km Range nachlädt) kann mehr sehr gut erkennen, dass 80-85% der BEV-Fahrer keine Laternenparker sind und entweder bei der Arbeit oder zuhause laden - und daher am Ende auch die Auslastung an den Ladepunkten in Deutschland so gering sind.

  • Also wird erst gemeckert es gäbe keine Ladeinfrastruktur, aber alle „sollen“ BEVs kaufen. Als ob jemand gezwungen werden würde. Jetzt gibt es eine, aber ist auch nicht gut.


    Wenn ich sehe was günstige Preise im Abo möglich sind, dann sind alle „Begründungen“ für die hohen Roamingpreise nur Augenwischerei.


    Auftrag ans Ministerium: Ladet alle großen Anbieter ein und sagt ihnen, dass es aufhören muss. Und einander soll es werden.

    Entweder sie bekommen es selbst hin oder es muss gesetzlich geregelt werden.

  • Ich gehe sogar davon aus, dass bei regulatorischen Eingriff in die Preisgestaltung einige Ladepunktbetreiber "den Bach heruntergehen".


    Fastned als niederländischer HPC-Betreiber und auch Teil der Betreiber des zukünftigen "Deutschlandnetzes" schlüsselt quartalsweise ihre Zahlen für ihre Investoren als Beispiel immer schön auf.


    Obwohl Fastned bereits zu den teuersten Betreibern gehört, müsste Fastned hier in Deutschland im Schnitt pro installierter Alpitronic im Schnitt nur (!) 4-5 Ladevorgänge mehr pro Tag generieren, um die schwarze Null in den Bilanzen im Markt Deutschland zu erreichen. Ist leider nur schwieriger wie gedacht, dass bei dem starken Zubau von HPC-Säulen an den Autohöfen und den schwachen Neuzulassungszahlen zu schaffen...


    Müsste Fastned hier in Deutschland ihre Preise von den derzeitigen 0,69€ z.B. auf 0,49€ wegen irgendeinem regulatorischen Eingriff senken, würden die anderen HPC-Betreiber ja ebenfalls günstiger werden => die Auslastung verschiebt sich nahezu kaum zwischen den Betreibern & der Zubau von Ladeinfrastruktur geht durch das oben genannte GEIG-Gesetz unvermittelt weiter.


    Und plötzlich braucht Fastned in Deutschland keine 4-5 zusätzlichen Ladevorgänge pro installierter Alpitronic, um die schwarze Null zu erreichen, sondern - durch geringere Preise, die der Gesetzgeber festgesetzt hat - plötzlich 15 zusätzliche Ladesessions/pro Alpitronic.


    Insbesondere in Deutschland unmöglich. Die "Diesel Dieter" würden selbst skeptisch bleiben und bei ihrem Verbrenner bleiben, selbst wenn die Betreiber ihren Strom für 29 Cent raushauen würden ...

  • Ich hatte hier übrigens erst letztens eine Diskussion mit einem mittelgroßen CPO und anderen Usern auf Twitter.


    Der große Tenor war dann am Ende: Selbst wenn die Preise (durch den CPO) auf ein geringeres Niveau (z.B. 45 Cent) gesenkt würden, würde man damit den Diesel Dieter trotzdem nicht abholen:


    "Aber bis ich ein bestelltes BEV nach Monaten erhalte, wurden die Preise an der Säule eh längst wieder erhöht. Ist daher nix für mich - ich bleibe beim Diesel".


    Erst wenn die Auslastungen hoch genug sind (siehe: Tesla + IONITY als Betreiber an den autobahnnahen Locations) wird es zu einem Preiskampf zwischen den ganzen CPO und einer Stecherei um jeden Kunden kommen...

  • Das sind doch alles nur Ausflüchte um den Preis nicht zu senken.


    Zirkelschluss: Der Preis bleibt hoch, weil wenn wir ihn senken kommt DDieter trotzdem nicht? Witz, wo bist Du?

    Und warum habt ihr dann überhaupt Lesesäulen gebaut? DDieter kommt doch eh nicht.