Octopus Energy: DC-Charging bei Lidl für 41c, Aldi für 35c, Pfalzwerke 46c, teilweise auch AC-Charging für 31-35c

• Octopus Electroverse

Octopus Energy (mittlerweile einer der größten Stromanbieter in UK, ich war dort über den Hausstrom auch schon Kunde) steigt auch in das Ladestrom-Geschäft ein und bietet teilweise sehr attraktive Preise, u.a. DC-Charging bei 41c (statt 48c direkt über Lidl), Aldi für 35c (vs. 39c per KK-Zahlung an der Alpitronic), Pfalzwerke-DC für 46 Cent, teilweise auch AC-Charging für 31-35 Cent (allerdings sind die meisten AC-Locations im Vergleich eher teuer ...).

Die Ladekarte kann umsonst bestellt werden, Abrechnung erfolgt direkt im Anschluss an die Ladesession über die hinterlegte Kreditkarte. Einige wenige Ladesäulen-Betreiber können allerdings auch direkt über deren App gestartet werden (u.a. Lidl), Aldi geht leider vorerst nur über die Ladekarte.

• Bin gespannt, wie lange Octopus die vielfach sehr niedrigen Preise halten kann.

Eine HPC-Location mit 6 Säulen in Belgien auf einer geplanten Route in 1,5 Wochen kostet über Octopus nur 29c (!), während die mir bekannten Apps alle zwischen 44 und 79 Cent verlangen. =O

• sehr attraktive Preise, u.a. DC-Charging bei 41c (statt 48c direkt über Lidl), Aldi für 35c (vs. 39c per KK-Zahlung an der Alpitronic), Pfalzwerke-DC für 46 Cent, teilweise auch AC-Charging für 31-35 Cent (allerdings sind die meisten AC-Locations im Vergleich eher teuer

Also ich habe mich angemeldet und sehe außer Lidl andere Preise:

Pfalzwerke werden mir als e.On Drive angezeigt für 81ct/kWh und bei Aldi steht Compleo und 70ct/kWh. Also eher uninteressant, es sei denn es gibt noch einen Trick :D

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Also eher uninteressant, es sei denn es gibt noch einen Trick :D

Den würde ich auch gerne erfahren, wenn es ihn gibt. ;)

Ich sehe in deren Karte auf der Homepage auch fast nur hohe Preise über 66 ct/kWh und ganz wenige von TotalEnergies für 39 ct/kWh für Schnelllader über 100 kW.

In der App das gleiche Bild, obwohl auf der Homepage gesagt wird, dass in der App die aktuellsten Preise stehen.

Vielleicht mit der Ladekarte bessere Preise?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Pfalzwerke werden mir als e.On Drive angezeigt für 81ct/kWh und bei Aldi steht Compleo und 70ct/kWh. Also eher uninteressant, es sei denn es gibt noch einen Trick :D

Sind das bei deinen Aldis zufälligerweise (ältere) 50kW-Charger, die über ein anderes Roamingnetzwerk als Hubject laufen? An den Aldi Süd mit den Alpitronics sollten normalerweise nur die erwähnten 35 Cent fällig werden (siehe z.B. Aldi Süd Koblenz, Moselweißer Strasse 115), die Säulen sind als "wallbe Driving eMobility" gekennzeichnet.

Und ja, bei den Pfalzwerken gibt es tatsächlich auch Unterschiede, z.B. ist der Globus Lahnstein auch nicht dabei (gekennzeichnet als e.on Drive).

Ich tippe da auf Datenchaos im Backend von Octopus (wie auch aktuell bei EasyGo von Enercity, bekannt durch den falschen Preis an den Aral Pulse-Säulen vor 1,5 Wochen, da allerdings auch viele Säulen weiterhin falsch bepreist, wenn auch keine der größeren Anbieter in Deutschland), auch bei anderen Säulen via Octopus gibt es da Unregelmässigkeiten, mein Highlight ist dort ein 2x 150kW-Charger in der Nähe von Aachen für nur 4c pro kWh :P

Edit: Genial ist bei EasyGo von Enercity auch das Ausland, einige HPC-Charger in BE/FR/NL lassen sich teilweise für nur 2/4/5 Cent über deren App starten... andere HPC-Charger hingegen für "0,00€ pro Ladevorgang"... auch Datenchaos in deren Backend... 8o

• Sind das bei deinen Aldis zufälligerweise (ältere) 50kW-Charger, die über ein anderes Roamingnetzwerk als Hubject laufen? An den Aldi Süd mit den Alpitronics sollten normalerweise nur die erwähnten 35 Cent fällig werden (siehe z.B. Aldi Süd Koblenz, Moselweißer Strasse 115), die Säulen sind als "wallbe Driving eMobility" gekennzeichnet.

Aldi-Beispiele mit Compleo-70ct-Tarif:

• West-Höchster Str. 50, 65931 Frankfurt
    • Homburger Landstr. 268, 60433 Frankfurt
    • Olof-Palme-Str. 7, 60439 Frankfurt
    • Schlebuscher Str. 84, 51381 Leverkusen

Aldi-Beispiele mit Wallbe-35ct-Tarif:

• Siemensstr. 8, 65205 Wiesbaden
    • Syltstr. 12, 51377 Leverkusen

Alles 150kW Alpitronic-Säulen. Kein erkennbares System, alles sehr komisch alles.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Die Preise bei Total (39c) wurden auf 66c angehoben, Lidl (DC für 41c) wurde nun auf 75 Cent angehoben, also die üblichen Roamingpreise. Waren somit wohl falsche Preise bei Octopus im Backend hinterlegt...