12 Volt Problem geht umher

• Wenn ich mir das hier so anschaue, scheint es auch bisher nur 400 Pro+ Fahrzeuge zu betreffen?

Hat jemand mit Funky Cat 300, 300/400 Pro oder 400 GT das Problem?

Ich fahre derzeit eine 300 Pro als Ersatzwagen - auch im kalten Winter und auf Kurzstrecken mit Sitzheizung und Lenkradheizung an - und habe noch nicht einmal die Meldung "12V Batterie schwach, Komfortfunktionen eingeschränkt" gesehen. Bei meinem 400 Pro+ kam die ständig, auch während des Fahrens und nach Langstrecken, unabhängig vom Wetter.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• So, die Funky Cat ist jetzt in der Werkstatt.

Kätzchen ist zurück mit neuer 12V-Batterie. Bisher noch keine Auffälligkeiten, außer gestern Nacht die Push-Benachrichtigung zum "niedrigen Ladestand".

Die nächsten 4 Wochen bestehen jetzt erstmal aus 2 Wochen mit wenigen Ultrakurzstrecken und 2 Wochen komplettem Stillstand. Schauen wir mal, ob es endgültig weg ist.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• Wenn ich mir das hier so anschaue, scheint es auch bisher nur 400 Pro+ Fahrzeuge zu betreffen?

Hat jemand mit Funky Cat 300, 300/400 Pro oder 400 GT das Problem?

Ich fahre derzeit eine 300 Pro als Ersatzwagen - auch im kalten Winter und auf Kurzstrecken mit Sitzheizung und Lenkradheizung an - und habe noch nicht einmal die Meldung "12V Batterie schwach, Komfortfunktionen eingeschränkt" gesehen. Bei meinem 400 Pro+ kam die ständig, auch während des Fahrens und nach Langstrecken, unabhängig vom Wetter.

Hallo zusammen. Wir haben eine Funky Cat 300 (ohne Wärmepumpe) als Leasingfahrzeug seit Anfang November und sind auch von dem Problem betroffen. Die Meldung kam in den letzten Wochen eigentlich immer nach 5-7km, egal bei welchem %-Stand von der Antriebsbatterie. Es machte auch keinen Unterschied, ob dass Auto frisch geladen wurde oder zuvor einfach nur geparkt wurde. Auch die Push-Benachrichtig kamen über die App immer mal wieder rein. Sogar, wenn das Auto eigentlich in der Garage an der Wallbox hing.

Zudem haben wir die "Lenkrad-Beleuchtung" auch meist dauerhaft an gehabt, obwohl das Auto länger als 10min abgeschlossen war und nicht via App der Status des Autos abgefragt wurde.

Wir haben seit dem Wochenende eine neue Batterie vom Autohaus eingebaut bekommen. Wir sollen jetzt nochmal im Laufe der Woche vorbei fahren, damit das Autohaus den Speicher nochmal auslesen kann.
    Was bisher positiv aufgefallen ist:

Heute morgen war zumindest die Lenkradbeleuchtung nicht mehr an. Also vielleicht wurde auch noch stillschweigend ein Update der VCU gemacht. Dies wurde aber nicht kommuniziert. Das "große Update" von der BETA-Version mit AA/ACP habe ich auf jeden Fall noch nicht drauf.

Ich werden in 2-3 Wochen nochmal eine kurze Rückmeldung geben, ob das Problem behoben ist oder wiederkehrt.

• Die nächsten 4 Wochen bestehen jetzt erstmal aus 2 Wochen mit wenigen Ultrakurzstrecken und 2 Wochen komplettem Stillstand. Schauen wir mal, ob es endgültig weg ist.

Ging doch schneller. Katze wieder tot. Die Hessengarage hat die Cat abgeholt. Bleibt da jetzt erstmal 3 Wochen. Hoffentlich nutzen sie die Zeit.

Wenn sie es jetzt nicht hinbekommen, habe ich der HUK schon einen Fahrzeugtausch angedroht.

• So, 3 Wochen sind um. Die Katze ist abgeholt und wurde laut Hessengarage ausführlich geprüft, repariert und anschließend nochmal nachgeprüft. Das Problem soll ein fehlerhaftes Heckklappensteuergerät (Tail Gate Controller) gewesen sein. Dieses wurde getauscht. Gleiches hatte ich ja hier auch im Forum schonmal gelesen.

Schauen wir mal, ob es damit endlich behoben ist :)

• Bei mir wurde am Mittwoch auch das Heckklappensteuergerät erst mal abgeklemmt. Seit dem ist die Katze zumindest nachts in den Tiefschlaf gegangen und hat keinen Verbrauch der Antriebsbatterie mehr.

Gestern während des Ladens kam dennoch einmal die Meldung, dass die 12V Batterie leer ist und das Fahrzeug gestartet werden muss. Tagsüber dann auch zwei weitere Male das Problem, dass die Lenkradbeleuchtung auch nach längerem Stehen noch leuchtete. Heute morgen allerdings aus und kein Akkuverlust.

Nach meiner Erfahrung als Entwickler kommt selten ein Problem allein.

HUK-Abo, 400Pro+ white-black

Bestellt 13.8, erhalten 7.11