12 Volt Problem geht umher

• Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Wie kann ich die Batterie aufladen? Sollte doch ähnlich wie beim Benziner sein, oder muss ich etwas dabei beachten?

Gerne. Soweit mir bekannt, kann der 12 V Batterie wie beim Verbrenner Starthilfe gegeben werden, in der Ora Anleitung ist die Reihenfolge beim An- und Abklemmen beschrieben. Es sollte ein übliches 12 V Bleibatterie Ladegerät auch funktionieren. Der Abschleppdienst hatte so ein Profi Starthilfe Gerät (mit Lithium Ionen Batterie) dabei.

Wie kann ich die Batterie aufladen? Sollte doch ähnlich wie beim Benziner sein, oder muss ich etwas dabei beachten?

Da ich schon einige Erfahrung mit der 12 Volt Batterie habe: Ja Starthilfe und laden genau wie bei einem Verbrenner. Ist eine normale 50Ah 12 Volt Batterie.

Funky_Fred

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich hatte das Problem, dass die Heckklappe sich nicht öffnen ließ, nachdem die 12V Batterie tot war. Nachdem ich die Klappe über den Innenraum notentriegelt habe, funktionierte diese wieder ohne Probleme.

HUK-Abo, 400Pro+ white-black

Bestellt 13.8, erhalten 7.11

Du kannst die Batterie mit einem externen ladegerät laden. Wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, läd es selbst. Angeschlossen an der Ladestation, wenn das Fahrzeug aus ist und auch Abgeschlossen, läd es nicht. Ist es während des ladevorganges an läd es auch da die 12v nach.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• So, mal wieder den ADAC bemüht, inzwischen kennt man sich. Wieder nach dem Laden für 2h (diesmal an einer anderen Säule) kurz von der Säule weggefahren, nochmal 6h gearbeitet und dann wieder mit leerer 12V-Batterie gestrandet.

Den ADAC-Mann kannte ich schon, an die "Mini-Kopie" konnte er sich auch noch erinnern :D

HUK hat jetzt behauptet das Problem mit hoher Priorität zu bearbeiten nachdem es bisher komplett ignoriert wurde und darum gebeten morgen nochmal anzurufen. Aussage der Hotline: Zwischen 10 und 12 sind die "Herrschaften" vom Auto Abo am besten zu erreichen. Schauen wir also mal. Nächste Fahrt ist in die Werkstatt.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• So, die Funky Cat ist jetzt in der Werkstatt. Bin gespannt was dabei rauskommt und wie lange es dauert. Als Ersatzwagen gab es einen Funky Cat 300 Pro in Celestial Blue :D

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• Habt ihr eigentlich alle, die das 12-V-Batterie-Problem haben, das BETA-Update drauf oder gab es das Problem schon davor?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ich habe kein Beta-Update

• Hab auch kein Beta. Werkstatt durfte es bei mir nicht aufspielen. Nur bei Start-Stop-Problem.

Nach dem Wechsel der Batterie in der Werkstatt, mußte ich aber nicht mehr fremdstarten.

HUK-Abo, 400Pro+ white-black

Bestellt 13.8, erhalten 7.11

• Hab auch kein Beta. Werkstatt durfte es bei mir nicht aufspielen. Nur bei Start-Stop-Problem.

Nach dem Wechsel der Batterie in der Werkstatt, mußte ich aber nicht mehr fremdstarten.

Das PRoblem wird wiederkommen. Es liegt an dem zentrallen Steuergerät. Die FW muss für dieses geupdatet werden und natürlich die Batterie gewechselt.