12 Volt Problem geht umher

• Hallo,

heute geht bei uns bei einem ORA 400 pro nichts mehr.

Nach betätigen des Schlüssels geht kurz die Beleuchtung an, mehr passiert nicht.

Das komplette Fahrzeug wird nicht hochgefahren.

Die Innenbeleuchtung flackert nur.

Das Auto steht bei uns in der Tiefgrage. Auch konnte ein Anschluss des Ladekabels hier nicht helfen.

Nach Rücksprache beim Händler wurden wir an GWM- Service verwiesen.

Für den Händler war das Problem unbekannt.

Wir warten derzeit auf einen Service.

Ist euch etwas bekannt, was dieses Problem sein könnte?

• Das ist das übliche Problem einer leeren 12 Volt Batterie.

Der Abschleppdienst wird euch Starthilfe geben. Nicht ungewöhnlich bei einigen Oras und auch der Ursprung dieses Threads.

HUK-Abo, 400Pro+ white-black

Bestellt 13.8, erhalten 7.11

• Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen. Das Thema scheint verstummt. Ist durch die neue Steuerbox der Heckklappe das Problem langfristig gelöst? Mein Twingo ZE und EV6 stehen auch im Verdacht schon nach wenigen Jahren Probleme mit der 12 V Batterie zu haben. Werde jetzt doch eine Batterie Guard bestellen... kann sicher nicht schaden.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Guter Tipp, aber zeigt der auch was an, wenn die Katze ausgeschaltet ist? Würde mich jetzt für die Installation einer Dashcam interessieren. Weiß jemand wie lange noch Strom an der 12V Steckdose und/oder an den USB-Ports anliegt, wenn man das Auto abschaltet? Wäre gut wenn man diese Abschaltzeit programmieren könnte. Man darf natürlich nicht übertreiben, sonst ist die 12V Batterie platt. Danke im Voraus

LG

Bernd

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.