12 Volt Problem geht umher

  • Bei der ersten 100% Ladung an der eigenen Wallbox, hat es mir über Nacht den 12 Volt Akku leer gezogen (3V). Danach immer wieder, nun steht er. Der Händler in Dortmund hat das selbe Problem bei einem Vorführfahrzeug und nun meldet die Werkstatt in Hagen ein weiteres Fahrzeug. Dort wurden an meinem Fahrzeug nach 1 Monat Nutzungsdauer 260 Fehler ausgelesen und an den Hersteller übermittelt. (Noch) keine Reaktion! Ich werde berichten... LG

  • Bei mir war der Totalausfall auch nach einer Typ2-Ladung (allerdings "nur" 4h). Der ADAC meinte auch, dass einige E-Autos beim Laden die 12V-Batterie leer saugen. Wäre definitiv ein Designfehler.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Der ADAC meinte auch, dass einige E-Autos beim Laden die 12V-Batterie leer saugen. Wäre definitiv ein Designfehler.

    ??? Aber dieser Fehler tritt doch nicht bei allen (deutschen/europäischen) ORA Funky Cats auf.


    Deshalb würde ich da nicht (gleich) auf einen Designfehler schließen (wollen).

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Bei mir war der Totalausfall auch nach einer Typ2-Ladung (allerdings "nur" 4h). Der ADAC meinte auch, dass einige E-Autos beim Laden die 12V-Batterie leer saugen. Wäre definitiv ein Designfehler.

    Hab heute 5h AC geladen (50KW) kein Problem mit der 12V Batterie, als ich eingestiegen und nach Hause gefahren bin.

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  • Ich hatte nach 1,5h Fahrt gestern heute nach 2x Kurzstrecke (15min, ohne Klima, Sitzheizung oder irgendwelche Komfortverbraucher) schon wieder die Batteriewarnung (12V schwach). Eventuell gibt's doch bald eine neue Batterie. Muss der HUK wohl etwas Druck machen.

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  • Ich hatte nach 1,5h Fahrt gestern heute nach 2x Kurzstrecke (15min, ohne Klima, Sitzheizung oder irgendwelche Komfortverbraucher) schon wieder die Batteriewarnung (12V schwach). Eventuell gibt's doch bald eine neue Batterie. Muss der HUK wohl etwas Druck machen.

    Druck machen ist immer gut Symmy ... was mich nur wundert, das deine Batterie bei dem Wochenlangen Stillstand (Umkennzeichnung) keine Probleme gemacht hat.

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  • Wo der Fehler liegt, weiß offensichtlich noch keiner? Aber ein BMS soltte immer funktionieren 24 / 7, egal ob das Hochvolt System lädt oder nicht. Es kann ja noch nicht mal festgestellt werden welcher Verbraucher absaugt.

  • KATZE ABZUGEBEN!


    Ich bin grade nur noch genervt. Genau 1 Woche nach dem letzten Totalausfall hatte die Katze mit genau den gleichen Rahmenbedingungen wieder einen 12V-Totalausfall.


    Zur Situation:

    1. Katze wird ~3h AC geladen
    2. Katze wird von der Ladesäule 500m/3min ins Parkhaus gefahren
    3. Katze steht ~4h im Parkhaus verschlossen
    4. Katze öffnet, hat viele Fehlermeldungen und fährt nicht - nach kurzer Zeit ist alles tot

    2x innerhalb einer Woche genauso passiert. Laut ADAC ist die Batterie wohl fit. Vermutung ist, dass irgendwas die Batterie leer saugt - aber so schnell? Das Auto/Infotainment war auch tatsächlich "aus", denn beim Öffnen der Fahrertür kamen die Fische (dann alle Fehler).


    Jetzt der nächste Knaller: Nach ADAC-Start 40min gefahren. Nach den ersten 20min (ohne Sitzheizung, Lenkradheizung o.ä.) kommt die Warnung: 12V schwach, Komfort eingeschränkt. Nach 25min ist sie wieder weg und bleibt auch bis zum Abstellen weg. Jetzt vermute ich, dass vielleicht sogar etwas mit dem 12V-Lader nicht stimmt?


    Jetzt lädt die Katze über Nacht nochmal, weil morgen eine Langstrecke ansteht und ich mit 100% starten will. Bin gespannt, ob sie morgen dann überhaupt startet oder wieder platt ist.


    Das allerbeste zum Schluss: Seit diesem 12V-Ausfall ist der Kofferraum tot. Lässt sich nicht per Knopf am Kofferraum, per Schlüssel, per Sensor oder per Knopf am Lenkrad öffnen. Null Reaktion.


    Dieses Auto ist echt ein Sch***. Ich denke am Montag werde ich die HUK bezüglich Rückabwicklung des Vertrags kontaktieren. Mein Partner will das Auto nicht mehr fahren, weil er Angst hat liegen zu bleiben und mir gehen die Ausreden aus, was an der Katze eigentlich gut ist.


    So, musste meinen Frust mal loswerden. Hat einer von Euch noch eine Idee, was das 12V-Problem sein könnte?

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  • Ich hätte mir ne neue 12V Batterie besorgt. kostet keine 100 Euro und Einbau kann man selbst machen.


    Bei den Temperaturen hält ne angeknackste Batterie nicht lange.


    Bei uns im Betrieb fallen momentan täglich die Batterien aus. Haben ca 100 Fahrzeuge.

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