Akkuverbrauch

• Hallo zusammen....

Bitte lacht mich vorweg nicht aus aber ich bin absoluter Neuling was E Autos betrifft. Was mir jetzt aufgefallen ist als ich heute morgen losgefahren bin obwohl ich den Akku soweit voll hatte reichweite 350 km mit dann bei losfahren aufeinmal 25 km fehlten. Ist das normal bei -2 Grad das er im stand Akku Verbrauch obwohl alles aus ist . Würde mich über eure Hilfe und Erfahrungen sehr freuen . LG Dirk

• Ich bin mir nicht sicher was Du eigentlich willst, da die Sätze ziemlich durcheinander wirken.

Deshalb nur folgender Hinweis in der Hoffnung, dass es hilft: die Restreichweite wird anhand deines aktuellen Verbrauchs berechnet. Wenn Du „rast“, also einen hohen Verbrauch hast, wird Dir auch weniger Reichweite angezeigt. Wie beim Verbrenner.

• Er hat wohl über Nacht 25km verloren.

Wichtig ist die % Ladung zu beachten. Die Reichweitenanzeige KM basiert auf deinem letzten und somit prognostizierten Verbrauch.

Ich hatte z.b. 10 KM mehr über Nacht in der Anzeige gestern.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• sorry für das durcheinander meines Beitrages ... Ich hatte das schnell vor Arbeitsbeginn geschrieben . Also genau mein Anliegen war das ich das Auto auf 100 Prozent geladen hatte und obwohl der Wagen danach nur gestanden hatte war heute morgen bevor ich losgefahren bin meine Reichweite über nacht reduziert und es waren 25 KM weniger drauf.

• sorry für das durcheinander meines Beitrages ... Ich hatte das schnell vor Arbeitsbeginn geschrieben . Also genau mein Anliegen war das ich das Auto auf 100 Prozent geladen hatte und obwohl der Wagen danach nur gestanden hatte war heute morgen bevor ich losgefahren bin meine Reichweite über nacht reduziert und es waren 25 KM weniger drauf.

Das Auto berücksichtigt neben deiner Fahrweise vor allem auch die Akkutemperatur. Ein kalter Akku ist nicht so leistungsfähig wie ein wohl temperierter Akku. Gerade jetzt, wo die teperaturen um die 0 Grad und tiefer liegen, kratzt das extrem an der Reichweite. Wenn du einen verlässlichen Eckpunkt haben möchtest, um zu beurteilen, ob dein Akku einen weg hat oder nicht, dann orientiere dich nicht an der angezeigten Reichweite, sondern gehe in den Energieassistent und behalte die Prozentanzeige im Auge. Wenn diese über Nacht mehrere % (ohne Vorklimatisierung) verliert, dann würde ich den Händler aufsuchen. Anderenfalls ist alles normal.

• Das ist auch eine der Dinge, die mich in der Anzeige nerven. Ich weiß selbst wieviel ich wann verbrauche, daher möchte ich immer die Prozentanzeige haben und nicht die "ggf. vielleicht, mit viel Liebe, wenn alle Planeten in einer Reihe stehen" Reichweite. Bei meinem Motorrad ist das auch so, aber da steht zum Glück beides im Display.

• Das ist auch eine der Dinge, die mich in der Anzeige nerven. Ich weiß selbst wieviel ich wann verbrauche, daher möchte ich immer die Prozentanzeige haben und nicht die "ggf. vielleicht, mit viel Liebe, wenn alle Planeten in einer Reihe stehen" Reichweite. Bei meinem Motorrad ist das auch so, aber da steht zum Glück beides im Display.

Da man aus 100% Akku, je nach Wetterlage, halt komplett unterschiedliche Reichweiten generieren kann, finde ich persönlich die km-Angabe im Display tatsächlich die bessere Wahl. Denn mit der km-Angabe kann ich persönlich besser abschätzen, ob ich eben noch zu Hause zwischenladen muss, wenn ich gleich nochmal kurz weg will, oder ob die Restreichweite ausreicht.

• Hallo, meine Kitty ist ein Ora 300. Ich bin irgendwie mit dem Akku auf Konfrontation.

Bitte helft mir. Ist das normal????

Geladen: 80% (am Abend in der Garage)

Morgens: 78% (nichts an gehabt und immer noch in der Garage)

Reichweite: 186 km ( Vortag 18,6 KWh/100km Durchschnittsverbrauch)

5:20 bei 0°C: 45 km gefahren ( 15 km Stadt, 30km Autobahn max. 100 km/h)

Ankunft Reichweite: 141 km ( 19,0 KWh/100km Durchschnittsverbrauch)

Akku: 59%

Keine Klimaanlage an, nur normales Heizen auf 20°C.

Fazit: 45km gefahren und 21 % Akkuverlust inkl. 2% über Nacht

• Hi!

also die 2 % über Nacht kannst du vernachlässigen! Das ist eine Sache von der Batterie (physikalisch) und der anliegenden und umliegenden Temperaturen. Für den Rest kann ich leider nicht weiter helfen😬