Akkuverbrauch

• Moin,

ich bin gester das erste Mal mit meinem neuen Cat gefahren.

Strecke: 150km , davon 20km Stadt

Tempro: WIe mit einem "normalen Auto" 120-130 auf Autobahn, kurzfristig auch etwas schneller (Ich mag es nicht hinter den LKWs oder 100 km/h e-Autos zu fahren ;) )

Kima 23 Grad (Ich mag es warm) + Sitzheizung nach Bedarf+Heckscheibenheiung wenn nötig

Wetter: Regen, 2 Grad, 70 km bei Dunkelheit

Verbrauch (Nachgeladen): 23 kwh/100 km

Finde ich persönlich ok.

• Wird der Verbrauch von Klima und co eigentlich auch irgendwo abgebildet?

Bei unserem 500e sieht man das separat wenn man auf dem mittleren Bildschirm auf die Verbrauchsanzeige geht. Das finde ich schon sehr hilfreich.

• Bei unserem 500e sieht man das separat wenn man auf dem mittleren Bildschirm auf die Verbrauchsanzeige geht.

Wir haben ja auch nur 300er und 400er Modelle [hat deiner echt 500 km Reichweite?]: die können so was natürlich nicht... ;)

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Mit 500e meint er glaub ich den Renault. Aber ja die Heizung wird mit in den Durchschnitt berechnet. Wenn ich ohne Heizung/Klima/Vorheizen fahre, komme ich auf 13,8kwh Durchschnitt und wenn ich vorheize bin ich bei 14-14,1.

• Wird der Verbrauch von Klima und co eigentlich auch irgendwo abgebildet?

Ich war vorhin auch unterwegs und habe mich auch gefragt, wie man an diese Daten kommt. Den Verbrauch des restlichen Autos (ohne Motor) kann man vermutlich abschätzen, wenn man

• genau 100 km/h fährt (am besten unter gleichmäßigen Bedingungen)
    • den Batteriemonitor (Power Flow) öffnet und die Motorleitung mit dem aktuellen Verbrauch hochgerechnet auf 100 km vergleicht (s. Bild).

Die Differenz müsste eigentlich auf die anderen Verbraucher entfallen.

pasted-from-clipboard.jpg

Ansonsten konnte ich diese Daten nur über den CarScanner/OBD-Dongle auslesen. Es wäre schön, wenn man das auch im Auto irgendwie auslesen könnte (hat jemand so etwas gefunden?)...

Im Plot sieht man die Batterieleistung der Funky Cat (300 Pro) in der Garage bei 10-15 ºC mit folgenden Verbrauchern:

1. Scheinwerfer an (und wieder aus)
    2. Heckscheibenheizung an (und wieder aus)
    3. Sitzheizung an, zweite Sitzheizung an (und wieder aus)
    4. Lenkradheizung an (und wieder aus)

pasted-from-clipboard.png

5. Lüftung mit Heizung an, zunächst auf 25 ºC, regelt dann langsam selbst runter, später nur auf 21 ºC. Am Ende wieder aus.

pasted-from-clipboard.png

Man sieht also deutlich, dass die Lüftung + Heizung bis zu knapp 10 kW zieht (aber nur am Anfang), der Rest fällt daneben nicht ins Gewicht. Während der Fahrt wird der Verbrauch der Heizung im Durchschnitt sicher weniger sein, natürlich abhängig von der Außentemperatur.

• Danke dafür, dass du diese Daten mit uns teilst. Ich finde es sehr hilfreich. :thumbup: