Moin zusammen!
Vorweg: Ich fahre die OFC unterm Strich gerne. Trotzdem stören mich einige Punkte an dem Fahrzeug - einige waren vorher bekannt und teilweise für uns nicht wichtig, andere kamen erst durch die eigene Erfahrung mit dem Wagen hinzu. Nachdem jetzt im Telefonat mit zugpferdchen offenbar von Seiten des Herstellers und/oder des Vertriebs in Deutschland zwar mit "Interesse", nicht aber mit greifbarer Besserungsabsicht reagiert wurde, bin ich zunehmend verärgert. Denn für meinen Geschmack klingt das viel zu sehr nach Beschwichtigung als nach echtem Besserungsvorsatz.
Ich möchte daher ein Video zum Thema machen und mir darin die Vor- und Nachteile der OFC vornehmen. Mein Ziel ist es dabei nicht, das Fahrzeug künstlich schlechtzureden, sondern Interessenten über die Probleme (aber auch die Vorzüge) aufzuklären. Klar gibt es solche Videos schon mehrfach von der Fachpresse, aber die hat den Wagen nur kurz gefahren und geht entsprechend auf Vieles nur sehr oberflächlich ein.
Da der Beitrag zu den Problemen und Fehlern zur Funky Cat inzwischen keine weiteren Einträge zum eigentlichen Thema mehr bietet, habe ich eine eigene Liste mit Vor- und Nachteilen erstellt. Dabei wird nicht alles die eigene Erfahrung anderer Fahrer treffen, schließlich handelt es sich um meine Erfahrungen mit dem Wagen und meine Meinung. Ich hätte gern nur Hinweise aus der Community, ob ich a) Dinge vergessen oder b) Dinge falsch dargestellt habe. Bsp: "Kofferraum zu klein" ist natürlich wertend, aber nicht gundsätzlich falsch. "Fahrzeug fährt maxmal 90 km/h" wäre hingegen schlicht falsch.
Ich gehe dabei übrigens von unserer Hartz-Version (300er) aus, wenn ich etwa auf Reichweite und Ausstattung eingehe.
Wie seht ihr das?
Pro | Con |
fehlender Heckscheibenwischer | |
Akku wird geschont, 8 Jahre garantie ----> | Ladegeschwindigkeit niedrig (65 Kw), mehr wäre möglich (war klar, stört mich wenig) |
Viel Platz auch in der 2. reihe! -----> | kleiner Kofferraum (war klar, stört mich wenig) |
gutes LED-Licht -----> | leider ohne Matrix-LED |
reichweite mit 320 km (WLTP) eher gering (war klar, stört mich wenig) | |
eher schlechte Soundanlage | |
keine Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole nachts stockdunkel | |
seltsame Reifengrößen wie SUV!!! (Gewicht, Geschwindigkeitsindex) | |
teilweise gute Grundausstattung mit ACC und rundumkamera -----> | teilweise fehlende Grundausstattung (keine Sitzheizung) (keine Sitzheizung war uns klar, finde ich in Relation trotzdem seltsam) |
günstiges Leasing -----> | hoher Kaufpreis - nicht zu hoch, aber zu hoch für Fehler |
Design von vorn hübsch ----> | Design hinten seltsam |
Spritziges Fahrverhalten ----> | miese China-Reifen! |
- kräftiger Antrieb bei niedriger Geschwindigkeit | |
- fahrwerk sportlich straff -----> | (dürfte für meinen Geschmack ruhig noch weicher sein) |
Schicker Innenraum | |
-tolle materialen, kaum Hartplastik | |
- farbige Ziernähte im Sitz | |
- 2 Displays, insg. groß genug | |
größtes Problem: miese Software! | |
- immer noch kein Android Auto/Apple Carplay | |
- Notlenkfunktion sehr ruppig und teilweise gefährlich! | |
- ständiges Bimmeln wg "Notlenkfunktion aktiviert" | |
- Wagen "vergisst" immer wieder Einstellungen wie 1-Pedal-Drivig, fahrzeugmodus etc | |
- Bedienelemente viel zu klein (Schrift, Keyboard-Tasten) | |
- Deezer prominent platziert - funktioniert aber nicht | |
- manchmal ist Ladestecker nicht entfernbar | |
- App erreicht manchmal Auto nicht | |
- weitere Nutzer in App maximal 365 Tage freizugeben (und erst ab nächstem tag!) | |
- keine Temperierung mit angeschlossenem Ladestecker möglich!!! | |
- Wagen erkennt (Symbol auf Display) nur Ladestecker - nicht das Laden! | |
- "zuletzt genutz" ist angeblich nur Schnellzugriff für wichtige Funktionen - bullshit! | |
- automatische Helligkeitsanpassung der Displays unzurechend - tags zu dunkel, nachts zu hell | |
- nur rechtes Display per schnellzugriff dimmbar | |
- Tasten (fensterheber,mittelkonsole) gar nicht dimmbar, nur lenkradbeleuchtung | |
- Trotz Klimaautomatik: zum heizen muss das Sonnensymbol aktiviert sein! | |
- Klimaautomatik arbeitet teilweise nicht nachvollziehbar ("dauerlüftung", frontscheibe nur kalt) | |
- Frontscheibenheizung IMMER nur mit Füßen zusammen | |
- keine OTA-Updates!!! (damit könnte man vermutlich schnell die meisten Probs lösen) | |
- Sprachassistent mal erstaunlich gut, meist dumm | |
- Sprachassistent klingt einfach immer unfreundlich | |
- nervig maßregelnde Hinweise (zu schnell, unaufmerksam - Kamera abkleben hilft!) | |
- Einstellung bis 10km/h schneller möglich, aber nicht in Navi! | |
- Bedienung Touchscreen insgesamt etwas träge (bei neustart uckelige Annimation und hakelnder sound etc) | |
- wenn Abbiegekamera aktiv (Lenkwinkel!) keine Bedienung mehr möglich! | |
- tacho ab 120 rot mit Warnhinweis | |
- bei Verwendung ACC keine Rekuperation! | |
- Alarm auch bei Schlüssel im Auto oder Öffnung Kofferraum | |
- Front/rundumkamera wird nicht automatisch bei Annäherung an Hindernis aktiviert | |
- maximale Rekuperation bei 100 km/h wesentlich schwächer als bei 50 km/h (Schwellenwert 60?) | |
Bei unserer ORA behobene/nicht aufgetretene (Software)-Probleme | |
- Schildkröte | |
- Verzögerung bei 1-Pedal-Drive trotz Anpassbarkeit zu gering | |
- DAB funktioniert nicht zuverlässig, Listen gelöscht etc | |
- 4G-Verbindungsverlust | |
- unpassende Sprachansagen zb "interne Luftzirkulation einschalten" statt Abstandswarnung | |
- Start zum losfahren |