Video zur Ora Funky Cat /Ora 03

• Eine weitere Sache, die mir kürzlich sehr negativ aufgefallen ist (ich habe entsprechendes ins passende Thema "Mag die FC keinen Frost" ebenfalls gepostet) und auch ins Video gehört:

Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Ora beim Blockieren der Räder selbiges erkennt und entsprechend reagiert. Tut sie aber bei glatter Fahrbahn nicht, wenn das Rutschen durch Rekuperation entsteht. Resultat: man rutscht unkontrolliert geradeaus weiter wie vor 80 Jahren... =O

Ich weiß nicht, wie andere E-Autos das handhaben, bei der Ora halte ich das aber für ziemlich gefährlich. Natürlich kann ABS hier nicht greifen, da das Blockieren nicht durch die herkömmliche Bremse ausgelöst wird. Aber Rekuperation abschalten in so einem Fall (und bitte danach wieder einschalten - das große Thema bei der 03...) wäre ja schon schön...

• maximale Rekuperation bei 100 km/h wesentlich schwächer als bei 50 km/h (Schwellenwert 60?)

Das muss so sein ansonsten würde es zu stark abbremsen. Mit steigendem Tempo wird auch die Rekuperation weicher. Bei 100 km/h oder schneller will man ja meistens segeln und nicht wieder in den Stillstand kommen. Ich weiß was du meinst aber soweit ich weiß gibt es nur einen Hersteller der es zulässt anhand von Schaltpedals die Rekuperation zu erhöhen oder zu verringern. und selbst das wird bei hohen Geschwindigkeiten schwächer rekuperiert.

• Das muss so sein ansonsten würde es zu stark abbremsen. Mit steigendem Tempo wird auch die Rekuperation weicher. Bei 100 km/h oder schneller will man ja meistens segeln und nicht wieder in den Stillstand kommen. Ich weiß was du meinst aber soweit ich weiß gibt es nur einen Hersteller der es zulässt anhand von Schaltpedals die Rekuperation zu erhöhen oder zu verringern. und selbst das wird bei hohen Geschwindigkeiten schwächer rekuperiert.

Okay, danke für die Info. Mich störts trotzdem, da ich auch gern auf der Landstraße (stärker) rekuperieren würde - weniger Rekuperation bekomme ich ja, indem ich einfach "weniger" vom Gas/Strom gehe, anders herum ists schwierig... Aber kann man ja im Video entsprechend relativieren.

• Moin Leute,

aus diversen Gründen hat es ziemlich lange gedauert, jetzt ist mein Video endlich online.

Videolink

https://youtu.be/xkH-Niys7J4

Zumindest der erste Teil. Der zweite Teil folgt in den nächsten Tagen - das Video wäre sonst zu lang geworden :)

Vielen Dank für die Mithilfe an die Forenmitglieder, die hier Input gegeben haben!

LG und viel Spaß beim Anschauen!

Schomby

• Cooles Ding. Chapeau. 👍

Freue mich auf Teil 2.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Moin zusammen,

der zweite Teil ist nun online - der beschäftigt sich mit dem Hersteller an sich und der Software unseres Fahrzeugs. Falls ihr ähnliche Erfahrungen/Ansichten (oder eben auch genau nicht) habt, freue ich mich über einen Kommentar bei Youtube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

• Sehr gut gemacht. Für und Wider zum ORA werden treffend beschrieben. Sehr zu loben ist, dass beide Videos sehr kurzweilig sind.

Auch in meinem Fall handelt es sich um ein Zweitfahrzeug, welches für zwei Jahre - 5.000 km jährlich - geleast wurde.

Alle wesentlichen Dinge sind in den beiden Videos ausführlich beschrieben. Hinzufügen kann ich noch:

Das Problem mit der Verriegelung nach dem Ladevorgang tritt regelmäßig auf. Bisher gelang es mir noch nach drei - bis viermaligen Schließen und Öffnen des Fahrzeuges die Ladepistole zu entfernen.

Ein besonderes Ärgernis ist es, dass die Memoryfunktion des Fahrersitzes nicht vernünftig funktioniert. Gerade darauf hatte ich Wert gelegt, da der Wagen abwechselnd von meiner Frau und mir - Größenunterschied schon merkbar - gefahren wird. Diese Zusatzausstattung, welche wir stets vorgesehen hatten, funktionierte bei allen Herstellern immer einwandfrei. Ein ständiges Neueinstellen des Fahrersitzes wie beim ORA ist nicht akzeptabel.

Die GITI - Reifen hatten mir ebenfalls nicht behagt. Die von mir nachgerüsteten Ganzjahresreifen von Pirelli erwiesen sich jedoch als Fehlgriff. Der Lärmpegel beim Fahren über 65 km/h - an anderer Stelle im Forum ausgiebig erörtert - veranlassten mich im Frühjahr dann doch dazu wieder auf die GITI‘s zu wechseln. Und siehe da, die „Geräuschwelt“ ist wieder in Ordnung. Kurzzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die GITI‘s durch Sommerreifen eines Markenherstellers zu ersetzen. Leider konnte ich nicht ermitteln, welcher Typ in der Praxis ein erträgliches Abrollgeräusch aufweisen würde. Die Erfahrung mit dem, laut Datenblatt sehr leisen Pirelli - GJR hatte mich skeptisch gemacht.

Auch ich fahre den ORA sehr gerne und schätze seine gute Ausstattung und Verarbeitung.

Skeptisch bin ich allerdings ob sich GWM an die geforderten Nachbesserungen macht. Dagegen sprechen meiner Meinung nach auch die geringe Menge an bisher verkauften Fahrzeugen, so dass man sich die einzusetzenden Programmmierleistungen beim Importeur und GWM gut überlegen wird.

Sollte es bei dieser Zurückhaltung bleiben, stünde nach der Leasingzeit ein anschließender Erwerb des ORA‘s nicht zur Diskussion. Zumal auch bei den deutschen und europäischen Herstellern in nächster Zeit eine Menge unternommen wird, um im Segment Klein - und Kompaktwagen bezahlbare Modelle auf den Markt zu bringen.

Ora Funky Cat 400 Pro +

Moonlight White / Starry Black

• Nok737: Danke für den Hinweis. Die Abnutzung hätte ich in Kauf genommen für den erheblichen Vorteil des wesentlich geringeren Fahrgeräusches. Denn jenseits von 70 km/ h; aber insbesondere auf der Autobahn bei 120 bis 130 km/h nimmt einem der Geräuschpegel der GJR - Pirelli - Reifen jeden Spaß am Elektroauto.

Sollte bei mir eine Verlängerung des Leasingvertrages aktuell werden, würde ich auf den empfohlenen Kumho - Reifen wechseln.

Ora Funky Cat 400 Pro +

Moonlight White / Starry Black