Video zur Ora Funky Cat /Ora 03

  • Danke für die Anregungen bis jetzt!


    Ich werde hier mal auf einige eingehen.


    Bsp: "Kofferraum zu klein" ist natürlich wertend, aber nicht gundsätzlich falsch. "Fahrzeug fährt maxmal 90 km/h" wäre hingegen schlicht falsch.

    > Du könntest ja schreiben: Kofferraum klein (wertendes »zu« weglassen, kann jeder dann mit der Größenangabe 228 L selber beurteilen, ob es ihm/ihr reicht), hast du in der Liste ja auch so gemacht. ---> passt


    - seltsame Reifengrößen wie SUV!!! (Gewicht, Geschwindigkeitsindex) | - miese China-Reifen!

    >Wozu ist das wichtig? Es gibt ja (gute) Reifen für das Auto. Wenn jetzt gar keine zu bekommen wären, dann würde ich sagen, das ist nicht ok. Anscheinend wurde der ORA aber mit ziemlich verschiedenen Reifen ausgeliefert, von diversen Händlern, Vermietern, Leasern. Ich konnte da kein wirkliches Konzept dahinter erkennen.

    Ich würde diesen Punkt in einem Video-Test weglassen. ---> sehe ich anders. Die bei uns aufgezogenen Reifen waren (liegen in der Garage) Mist zB bei Nässe. Unsere neuen Reifen haben Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h [!!!] bei echter Höchstgeschwindigkeit der Ora von 160...) und einen Lastindex von 92 (pro Rad 630 KG [ins. 2520 KG] bei einem Gesamtgewicht des Wagens von 1970 KG inkl. max. Zuladung). Gerade der Geschwindigkeitsindex ist doch total Banane und wird den Preis unsinnig hochtreiben.



    - Notlenkfunktion sehr ruppig und teilweise gefährlich! | - ständiges Bimmeln wg "Notlenkfunktion aktiviert"

    > an der »Sensitivität« der Notlenkfunktion wird – laut Angaben von ORA gerade gearbeitet, allerdings sehr spät, 1 Jahr nach Einführung des Autos hier in Deutschland.

    Hoffentlich gibt es zeitnah auch eine bessere Lösung (!) dafür und nicht nur Versuche, es zu ändern. ---> absolut!


    - Wagen "vergisst" immer wieder Einstellungen wie 1-Pedal-Driving, Fahrzeugmodus etc

    > leider wurde das im Telefonat mit den anderen EU-vorgegebenen Vorgaben-Einstellungen in einen Topf geworfen und so abgewiegelt. Pauschal-Antwort für alle Einstellungen: sind EU-gewollt und nicht änderbar.

    Was völliger Bullshit ist, weil es ja z.B. auch anders ausgeführt werden kann, dass man schneller an die Einstellungen dran kommt und sie ändern kann, wenn sie schon bei Start EU-vorgegeben da sein »müssen«. ---> exakt


    - Wagen erkennt (Symbol auf Display) nur Ladestecker - nicht das Laden!

    > verstehe nicht so ganz, was damit gemeint sein soll... ----> habe bislang einfach immer nur einen kurzen Blick von außen in den Wagen geworfen und das rote Ladestecker-Symbol beachtet. Das zeigt aber nur an, dass ein Stecker angeschlossen ist - nicht, dass der Wagen auch lädt - wie ich letztens feststellen "durfte". In der App fehlt ein entsprechender Hinweis ebenfalls.


    - weitere Nutzer in App maximal 365 Tage freizugeben (und erst ab nächstem tag!)

    > verstehe ich nicht. Man kann es m.E. ab sofort für weitere BenutzerInnen freigeben und bis zu 365 Tage lang ---> ich checke das noch mal, bei uns klappte das erst ab dem nächsten Tag. Die Begrenzung auf 365 Tage ist aber sowieso Unfug.


    - "zuletzt genutzt" ist angeblich nur Schnellzugriff für wichtige Funktionen - bullshit!

    > »Meist Benutzt« ist m.E. eine völlig sinnlose Funktion, wenn die Chinesen – ohne den (deutschen/europäischen) Nutzer zu berücksichtigen – bestimmen, was wichtige Funktionen sein sollen,

    v.a. wenn es das »Ausschalten des ESC | Servolenkmodus« bedeutet, was ich z.B. nie benötige [ich glaube auch nicht, dass die ChinesInnen ständig ESC aus- und einschalten]!*

    Besser wäre m.E. eine Funktion, die sich die aus den verwendeten Funktionen meine persönlich (je nach Profil) am meisten verwendeten Funktionen anzeigt/anbietet. ---> korrekt


    - Klimaautomatik arbeitet teilweise nicht nachvollziehbar ("dauerlüftung", frontscheibe nur kalt)

    > ...muss wohl im 300er-Modell sein, bei mir im 400 Pro+ funktioniert sie meist, wie sie soll. Lediglich die beschlagene Frontscheibe missfällt mir immer wieder...

    - Frontscheibenheizung IMMER nur mit Füßen zusammen

    > Das finde ich auch blöd. Warum nicht jede der Positionen (Frontscheibe, Lüftungsschlitze Mitte, Füße) einzeln ein-/ausschaltbar machen?

    Jetzt gibt es 4 Buttons: Mitte | Mitte + Füße | Füße | Scheibe + Füße. Es würde dann 3 genügen, die man dann dazu schalten könnte. Oder wenn sie schon exklusiv sein müssen: Scheibe statt Mitte.

    Mitte kann man sich ja auch durch Zuschieben der Regler individuell abschalten, bräuchte man gar nicht einzeln.


    - keine OTA-Updates!!! (damit könnte man vermutlich schnell die meisten Probs lösen)

    > ...wenn allerdings OTA prinzipiell funktionieren würde und dann auch wieder keine Updates von GWM/ORA angeboten werden, bringt es auch wieder nix... ---> klar, allerdings wäre die Motovation für ORA evtl einfach größer, da OTA "einfach" geht und keine "Rückrufaktion" beinhaltet. Außerdem ist es 2023 einfach Stand der technik (mMn)


    - Sprachassistent mal erstaunlich gut, meist dumm | - Sprachassistent klingt einfach immer unfreundlich

    > m.E. ist er meist neutral bis freundlich, nur das »Was ist los?« ist unfreundlich.

    Mein Sprachassistent (lernt m.E. auch) ist meist ganz gut und selten dumm. ---> also ich finde den meist eher schroff. Außerdem gibt es eine leicht andere Stimme für die Navigation - die finde ich etwas angenehmer. Mit "meist dumm" meine ich zB Anfragen wie bei Alexa, die sich Dinge aus dem Internet (Wiki, Answers etc) zieht. Die Ora gibt da häufig auf. Außerdem lassen sich sinnfreie Funktionen wie das Öffnen eines Fensters per Sprache erledigen, der 1-Pedal-Modus aber (bei mir) nicht...


    - Einstellung bis 10km/h schneller möglich, aber nicht in Navi!

    > Was meinst du damit (verstehe ich nicht)? ---> Beim Fahren ohne Navi kann ich der ORA sagen, dass 10 km/h zu schnell okay sind und erst darüber gewarnt wird. Für das Navi gilt die Einstellung offensichtlich nicht, da wird sofort rumgeplärrt.


    - wenn Abbiegekamera aktiv (Lenkwinkel!) keine Bedienung mehr möglich!

    > Ich finde die Abbiegekamera eh nervig, bei mir ist und bleibt (zum Glück ohne immer neu einzustellen) sie auch aus.


    - tacho ab 120 rot mit Warnhinweis

    > Kannst du – weil leicht zu ändern/einzustellen** – m.E. streichen. ---> Hätte GWM in Deutshcland einfach abstellen sollen - zeigt einmal mehr, wie wenig Gedanken sich der Hersteller bei dem Wagen gemacht hat. Es kommt ja auch kein Hinweis auf hohen Verbrauch, sondenr (wenn ich mich recht erinnere) ein Hinweis auf unsichere Geschwindigkeit. Werde aber die Einstellmöglichkeit erwähnen.



    - Start zum losfahren

    > Wieso/wozu brauchst du einen »Start«-Button (?) zum Starten? ----> das war ein Fehler, den offenbar viele der ersten ORAs hatten - bei mir läuft der unter dem Punkt "Bei unserer ORA behobene/nicht aufgetretene (Software)-Probleme"


    - Verzögerung bei 1-Pedal-Drive trotz Anpassbarkeit zu gering

    > ...sehe ich und auch andere z.T. anders, ich finde die ganz ok. Man kann es im Video ja so darstellen, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt bzw. es Geschmacksache ist.

    Allerdings, dass sie immer wieder verschwindet und man sie immer wieder, auch während der Fahrt, neu einschalten muss, das nervt mich z.T. sehr.

    Neulich habe ich sie, obwohl nicht zu schnell gefahren oder den ACC nicht benutzt, alle paar Minuten neu eingeschaltet, weil er wieder aus war.

    War am Montag, als so viel Schnee war, lag es möglicherweise daran? ---> siehe Punkt davor



    Aber viele Fragen sollten sich nicht die EndbenutzerInnen, sondern die EntwicklerInnen/IngenieurInnen von GWM/ORA stellen.

    Wir EndbenutzerInnen können eh nicht direkt die Lösungen herbeiführen... ---> zweifelsohne, aber dem Hersteller scheint das ja am A...llerwertesten vorbeizugehen.



    Für mich gehört eindeutig, der nicht enden wollende Blinker dazu. Wer sich oft via Reißverschlussverfahren an Baustellen einordnen muss, wird mit Recht geben... Auch der kurze Stubs in die gleiche Richtung funktioniert suboptimal... ---> hat mich anfangs auch gestört, inzwischen ists aber für mich okay. Nehme ich aber als Hinweis mit auf.



    Per App Ja aber im Auto beim Lade geht es (zum Glück) ---> wie Die_Katze schrieb: das ist sicherlich nicht der Normalfall



    Einige strittige Punkte gibt es offensichtlich, schön, dass man sich hier zuvor mal besprechen kann :thumbup: Es ist (und soll es aber auch bleiben) ein Video, das in erster Linie meine Meinung widerspiegelt. Mist soll da aber trotzdem nicht drin auftauchen ;)

  • Schomby Ich freue mich schon auf Dein Video... 👍🏻 Ich mag Erfahrungsberichte von "echten" Nutzern mehr als von den typischen Autotestern. Klar ist, dass jeder die Stärken und Schwächen der Katze anders beurteilt... und das ist auch in Ordnung. Zu großen Teilen finde ich Deine Kritikpunkte berechtigt und sollten auch benannt werden. (Man darf halt auch nicht vergessen, dass das Auto überzogen teuer ist...) Wenn Du zu guter Letzt erzählst wie viel Spaß das Auto dennoch macht, wird es bestimmt ein gutes Video werden.


    Viele liebe Grüße 👋🏻

  • Nervig auch:


    -Die Beleuchtung des Schalters der Heckklappe.

    Ist es dunkel, dann ist der Schalter NICHT beleuchtet - erst wenn das Licht angeschaltet wird leuchtet auch der Taster.


    - Kein "Multitasking". Zeitgleich Heckklappe schließen UND Abschließen ist bei mir nicht möglich.


    - Massage-Funktion hört auf, wenn der Wagen kurz anhält - Sitzheizung läuft aber weiter


    - Wichtige Elemente im Display sind viel zu klein und liegen direkt hinter dem Lenkrad im Nicht-Sichtfeld. Ok Chinesen sind wohl nur 1.65m ;)

  • -Die Beleuchtung des Schalters der Heckklappe.

    Ist es dunkel, dann ist der Schalter NICHT beleuchtet - erst wenn das Licht angeschaltet wird leuchtet auch der Taster.

    Es gibt zwei Schalter an der Heckklappe. Welchen meinst du?


    - Kein "Multitasking". Zeitgleich Heckklappe schließen UND Abschließen ist bei mir nicht möglich.

    Es ist m.E. sogar so: mit offener Heckklappe kannst du [per Fernbedienung] das Auto gar nicht zuschließen – also immer nur nach dem Schließen der Heckklappe, nie vorher oder zeitgleich.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Man merkt, dass sie Katze nicht durch geprüft wurde. Aber hier eine Frage: Die Lenkradposition lässt sich doch einstellen, oder?

    Ja, Lenkrad und Sitz lassen sich einstellen, so dass eigentlich jeder ne Möglichkeit haben sollte, sich beides so anzupassen, dass er sowohl noch bequem sitzen kann, an die Pedale kommt, und dennoch alle Symbole im Display sehen kann.

  • Ich möchte hier mal auch kurz meinen Senf zu beisteuern. Grundsätzlich wirkt deine Liste erstmal auf mich, als würdest du dir im Hinterkopf dein Wunschauto zusammenschustern und schaust dann, was davon der Ora hat/kann, und was nicht. (Z.B. Ambientebeleuchtung / Matrix-LED) Dadurch wirkt die Liste aktuell sehr negativ. Am Ende wird es dann halt darauf ankommen, wie man die Punkte im Video wiedergibt.


    Zu ein paar wenigen deiner Punkte möchte ich mich aber auch noch direkt äußern:


    Wagen erkennt nur den Ladestecker, nicht das Laden: Also bei mir wechselt das Steckersymbol im Display zwischen rot und grün. Einzig wenn ich über "Auf-Zu-Auf" das Laden unterbreche, dann bleibt der Stecker grün, obwohl das Laden kurzzeitig unterbrochen ist. Da kann also noch nachgebessert werden, aber ist in meinen Augen nichts wildes. Zusätzlich kann ich auch in der App sehen, ob das Fahrzeug gerade lädt oder nicht. Daher kann ich diesen Punkt hier absolut nicht nachvollziehen.

    Wenn es ums Thema Laden etc geht, dann würde ich hier eher bemängeln, dass es weder im, noch am Auto einen Knopf / Button gibt, um das Laden von Seiten des Autos zu unterbrechen. Wer die Tastenkombi auf der Fernbedienung (auf-zu-auf) nicht auf dem Schirm hat, kann da schonmal ratlos vor dem Auto stehen.


    Freigabe weiterer Nutzer in der App: Man kann die Freigabe definitiv auf den aktuellen Tag anpassen. Ja, im ersten Moment setzt Ora für die Freigabe den Folgetag ein, das ist erstmal irritierend. Aber man kann den Zeitraum direkt im Anschluss anpassen und der andere Nutzer hat dann auch das Auto in der App und alle Möglichkeiten.


    Sprachassistent teils dumm und immer unfreundlich: Okay, die Tonlage bei "Was ist los?" ist grenzwertig, aber die anderen Ansagen empfinde ich absolut nicht als unfreundlich, sondern neutral. Und neutral empfinde ich absolut nicht als negativ. Und was das "Dumme" angeht: Bisher war meine Feststellung, dass Ora einen im ruhigen Innenraum sehr gut versteht. Sobald die Lüftung aber auf volle Pulle läuft, lässt die Qualität des Verstandenen allerdings nach. Was ja aber anhand der Lüftungsgeräusche auch logisch ist.


    Tacho ab 120 rot mit Warnhinweis: Wie von anderer Seite bereits geschrieben, das kann man anpassen. Und das sehe ich absolut nicht als Negativpunkt an. Denn wer im Ausland unterwegs ist, kann dort zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen einstellen. So erhält man jederzeit einen visuellen Hinweis, wenn es teuer werden kann. Daher ist die Funktion in meinen Augen nicht nutzlos.


    Start zum Losfahren: Deine Erklärung klingt für mich so, als hättest du von dem Problem nur gelesen, aber weißt gar nicht genau, was dahinter steckt. Kann mich natürlich auch irren. Für dieses Problem gibt es inzwischen ein Softwareupdate, welches auch Android Auto und Apple Car Play beinhaltet.



    Ich persönlich würde mir für Ora wünschen, dass man gewisse Sprachausgaben deaktivieren kann. Speziell die Kommentare zum Tempomaten. (Aktivierung ACC, Smart-Tempomat, Übernahme Geschwindigkeit von Schildern.)

  • So, es sind weitere Äußerungen hinzugekommen, auf die ich gern eingehe:


    -Die Beleuchtung des Schalters der Heckklappe.

    Ist es dunkel, dann ist der Schalter NICHT beleuchtet - erst wenn das Licht angeschaltet wird leuchtet auch der Taster. ----> nehme ich gern so auf. meine Billigversion hat den Schalter zwar auch, allerdings ist er da mehr oder weniger (mangels automatik) überflüssig und daher kaum verwendet. Mich stört aber generell die Positionierung der Schalter dort, auch der Modus-Wahlschalter ist dort mMn wenig ergonomisch angebracht, da ich das schlecht einsehen kann (1,93m)...


    - Kein "Multitasking". Zeitgleich Heckklappe schließen UND Abschließen ist bei mir nicht möglich. ----> das wird in einem der späteren Posts mMn richtig beantwortet - scheint nicht möglich, da die meisten Fahrzeuge nicht in geöffnetem Zustand schließen können (oder sofort wieder aufgehen)


    - Massage-Funktion hört auf, wenn der Wagen kurz anhält - Sitzheizung läuft aber weiter ----> kann das noch wer bestätigen? sowas hat unsere Batze (BilligkAtze ;)) nicht...


    - Wichtige Elemente im Display sind viel zu klein und liegen direkt hinter dem Lenkrad im Nicht-Sichtfeld. Ok Chinesen sind wohl nur 1.65m ;) ----> kann ich teilweise bestätigen bei meiner Körpergröße, ist aber auch bei anderen (kleinen) Fahrzeugen für mich oft so. Die kleinen Elemente hatte ich ja schon in meiner Liste

    - ASR funktioniert nicht wirklich. Traktion ?! 4WD wäre schon praktisch. ----> der Wagen hat 170 PS und 250Nm Drehmoment, die sofort anliegen - und Frontantrieb. ASR funktioniert schon, allerdings eher nach 1 Sekunde oder so - dann ist die Leistung "weg". Das halte ich für ein Problem "solcher Fahrzeuge" und auch etwas der Originalbereifung, ansonsten aber nicht für eins speziell der ORA.

    [...] als würdest du dir im Hinterkopf dein Wunschauto zusammenschustern und schaust dann, was davon der Ora hat/kann, und was nicht. (Z.B. Ambientebeleuchtung / Matrix-LED) Dadurch wirkt die Liste aktuell sehr negativ. Am Ende wird es dann halt darauf ankommen, wie man die Punkte im Video wiedergibt. ----> Sehe ich nicht so. Der Wagen kostet grob zwischen 39.000 und 49.500 Euro, das ist alles andere als billig. Matrix-LED bekommt man in keiner Version und selbst eine billige (Ambiente)beleuchtung fehlt. Dadurch ist es nachts unterhalb des Armaturenbretts dunkel wie in einem Dacia Logan - nur dass es den für rund 8000 Euro gab. Selbst Tesla hat das beim Facelift des Model 3 begriffen.

    Wagen erkennt nur den Ladestecker, nicht das Laden: Also bei mir wechselt das Steckersymbol im Display zwischen rot und grün. [...] ----> Wurde auch schon an anderer Stelle genannt - genau dafür habe ich meine Liste hier eingestellt, damit solche Fehler meinerseits nicht später im Video auftauchen. Gleiches gilt beim Laden in der App ;)

    Freigabe weiterer Nutzer in der App: Man kann die Freigabe definitiv auf den aktuellen Tag anpassen. Ja, im ersten Moment setzt Ora für die Freigabe den Folgetag ein, das ist erstmal irritierend. Aber man kann den Zeitraum direkt im Anschluss anpassen [...] ----> Grad wieder probiert: wie richtig geschrieben, setzt der Hersteller frühestmöglich den nächsten Tag, zudem kommt dann allerdings bei mir der Hinweis (bei einem schon vor längerer Zeit angelegten Nutzer zumindest), dass nur die Endzeit geändert werden kann...

    Und was das "Dumme" angeht: Bisher war meine Feststellung, dass Ora einen im ruhigen Innenraum sehr gut versteht. Sobald die Lüftung aber auf volle Pulle läuft, lässt die Qualität des Verstandenen allerdings nach. ----> mit "dumm" meine ich etwa, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, obwohl der Text offensichtlich richtig verstanden wurde (Anzeige im "Chatfenster" - weil der Assi einfach nicht weiß, was er mit der Frage anfangen soll. Zudem scheint (aber das muss ich noch mal verifizieren) auch der tolle Satz "ich bin immer noch hier" bisweilen gesagt zu werden, wenn der Assi mit der Frage nichts anfangen kann - da fühlt man sich gleich doppelt veräppelt... ;) Kannst du 1-Pedal-Driving per Sprache aktivieren?

    Tacho ab 120 rot mit Warnhinweis: Wie von anderer Seite bereits geschrieben, das kann man anpassen. Und das sehe ich absolut nicht als Negativpunkt an. Denn wer im Ausland unterwegs ist, kann dort zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen einstellen. So erhält man jederzeit einen visuellen Hinweis, wenn es teuer werden kann. Daher ist die Funktion in meinen Augen nicht nutzlos. ----> absolut und ein guter Anwendungsfall. Daher bleibt nur meine Kritik, dass es in D ruhig hätte ausgeschaltet sein dürfen (oder mit einem Hinweis auf hohen Energieverbrauch statt "unsicheres Tempo" hätte versehen werden müssen). Und meine Interpretation, dass das zeigt, wie wenig sich der Hersteller um die jeweiligen Märkte oder seine Kunden schert - verkauft ist schließlich verkauft.


    Start zum Losfahren: Deine Erklärung klingt für mich so, als hättest du von dem Problem nur gelesen, aber weißt gar nicht genau, was dahinter steckt. Kann mich natürlich auch irren. Für dieses Problem gibt es inzwischen ein Softwareupdate, welches auch Android Auto und Apple Car Play beinhaltet[...] ----> korrekt - daher steht es ja auch unter "Bei unserer ORA behobene/nicht aufgetretene (Software)-Probleme". Hab ich mit drin, weil es zeigt, dass sehr wohl einige Dinge seitens des Herstellers getan wurden.


    Softwareupdate, welches auch Android Auto und Apple Car Play beinhaltet ----> das ist schon fast ein Gegenargument in einem Pro-Argument ;) oder muss ich mir jetzt auch einen schwerwiegenden Fehler ausdenken, damit ich endlich Android Auto bekomme ? 8o


    Ich persönlich würde mir für Ora wünschen, dass man gewisse Sprachausgaben deaktivieren kann. Speziell die Kommentare zum Tempomaten. (Aktivierung ACC, Smart-Tempomat, Übernahme Geschwindigkeit von Schildern.) ----> guter Punkt - ich hab das Gebimmel (zB das ständige Klingeln wg. "Notlenkfunktion aktiviert") leise gestellt und nutze (wenn überhaupt) nur den Smart AAC, weil der weniger lange per Sprachausgabe nervt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schomby () aus folgendem Grund: Fehlerbehebung/Formatierung