Sensor Kofferaumklappe

• Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet?

Ich habe den erst seit Freitag, ist mir aber schon zwei mal passiert.

Jedes mal beim Laden: Ein mal am 11kW Lader und dann noch am Hypercharger.

Es war immer so, dass ich den Ladevorgang gestartet habe, das Auto abgeschlossen und mir dann noch eine Jacke aus dem Kofferraum geholt habe. Den Kofferraum per Fußtritt geöffnet und mit dem Knopf wieder zu gemacht - beim Weglaufen ging dann die Alarmanlage an.

Die Karre ist eine Beta-Version, die beim Kunden "reift"...

• und der GT

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich weiß der Thread ist schon älter möchte trotzdem mal die Antwort darauf schreiben.

Ihr müsste mit dem Fuß "wischen" von der Mitte nach links außen (oder andersrum weiß es gerade nicht genau) dann erst wird der Sensor aktiv und nicht einfach nur gegen die Stoßstange "treten " :D

• Ich trete unter die Stoßstange, gegen das Auto. Wie ein Torwart beim Abschlag. Überhaupt nicht stark, ganz leicht, aber auch wirklich auf Kontakt. So dass der ganze Fuß unter dem Auto ist.

Klappt immer.

Wischen war bei mir nicht 100% zuverlässig. 🤷‍♂️

• Also mit dem Wischen klappt’s bei mir auch nicht. Der „Tritt“ ist deutlich besser.

Allerdings hatte ich jetzt das Problem, dass es auf einmal überhaupt nicht mehr funktionierte. Daraufhin hat mein Mann dann mal die Sensoren unter dem Auto gesäubert. Und was soll ich sagen: es klappt ☺️!

Ein anderes Phänomen möchte ich noch erwähnen. Seit einiger Zeit geht kein Alarm mehr los, wenn ich die Kofferraumklappe bei verriegeltem Auto schließe. Hierfür habe ich aber absolut keine Erklärung. 😂

• Als ich den GT für ein WE als Leihwagen hatte, da klappte es mit dem Kofferraum immer. Ich musste da nicht hin und her wischen oder ähnliches, sondern habe einfach immer den Fuß in der Mitte unter das Auto geschoben.

• Ich finde man könnte mal jede Technik aufnehmen zusammenschneiden und als Werbefilm an Ora schicken 🙈

🇩🇪 GWM ORA 03 GT Meteorite Grey

Bestandswagen aus 2023,

Erstzulassung 26/06/2024

Miau