Sensor Kofferaumklappe

• Hallo liebe Funky Cat´s Freunde :)

Ich als Neuling in Sachen Funky Cat :saint: benötige Eure Erfahrung .

Im Voraus, wenn das nicht hierher gehört bitte löschen und mir bescheid geben :S.

Da man die Sensorgesteuerte Heckklappe erst im Menü freischalten muss ( Leichtes öffnen hintere Tür ) :rolleyes:

Habe ich es trotzdem erst zwei mal geschafft mit der Fußbewegung die Heckklappe zu Öffnen X( .

Meine 1678 Fehlversuche möchte ich hier nicht erwähnen ;(.

Wenn ich alles bisher richtig gesehen hab, wären folgende Vorbedingungen notwendig.

1. Die Funkfernbedienung muss am Mann/Frau sein.

2. Die Funktion muß im Fahrzeugmenü freigeschaltet sein.

3. Der Fuß soll in einer geraden Bewegung in Höhe der Nebelschlußleuchte (mittig) unters Fahrzeug geführt werden. Vergleichbar

mit einem "Tritt" unter die Stoßstange

Nach ca. 2 Sek. wird die Handlung dann durch Warnblinker quittiert, und die Heckklappe öffnet ( Im besten Fall ;) ).

Nach den ganzen Fehlversuchen bin ich nun DAS Gespräch in der Nachbarschaft, und trotz der Wetterlage sehe ich sehr viele Leute,

die auf Ihren Balkon sitzen und mit diversen Knabbereien und alkoholischen Getränken meine Fehlversuche Feiern.

Und Kommentare genau von denen " Ey, warum kaufst Du so eine Karre und trittst sie dann Kaputt" :?: :?:

prallen einfach von mir ab 8) .

Also, kann mir jemand meine Fehler aufzeigen ?? Bin Elektroanlageninstallteur und kenne mich eigentlich mit Sonden aus, aber die sind mir ein Rätsel.

Was sagt Ihr dazu :?: :?: .... und bitte nicht das, dass ich Eintritt für die Vorstellung nehmen sollte X/

Danke Euch :saint: :saint:

• :D schön beschrieben... Mir geht's genauso... Wenn ich mittig unter'm Kennzeichen trete, klappt es manchmal, aber meistens eher nicht... Bin dazu übergegangen einfach über das Knöpfchen in der Mulde die Heckklappe zu öffnen.... Die Katze mags halt zärtlich... :P

• Sport ist doch auch gesund. Machst ja alles richtig. Ich würde mich mal drunter legen und den sensor suchen.

Ich glaube die Erfogschance ist höher, wenn das Fahrzeug offen ist. Der Schlüssel wird wohl hinten nicht immer erkannt.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Kann so ein Sensor eigentlich (im Winter mit dem Schmuddelwetter) auch verschmutzen und dadurch unbrauchbar(er) werden oder sind die meist so angebracht/gebaut, dass das nicht passieren kann?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Kann so ein Sensor eigentlich (im Winter mit dem Schmuddelwetter) auch verschmutzen und dadurch unbrauchbar(er) werden oder sind die meist so angebracht/gebaut, dass das nicht passieren kann?

Ja...übermäßiger Schnee/Eis am schwarzen Teil des Hecks könnte beeinträchtigen oder sogar zu Fehlfunktionen führen...teure Sonden sind Radar gestützt, die billigere Variante wäre wie die PDC Sensoren...deshalb...diese beim Ora sind mir ein Rätsel...aber ein Defekt würde von einer Kontrollleuchte angezeigt werden...tja...ist schon Schade, ich kenn das System von anderen Herstellern, da funktioniert es! 😬

• Hallo Ihr Ora-Fans,

Ich habe meinen Ora seit genau 3 Wochen und habe auch so meine Probleme mit der Heckklappe. Ich tue immer so, als ob ich dem Auto unterhalb einen kräftigen Tritt geben wollte- natürlich ohne es zu treffen😉. In 7 von 10 Fällen klappt es auch.

Ein anderes Phänomen ist es allerdings, dass -ebenfalls in 7 von 10 Fällen- die Alarmanlage auslöst, wenn ich die Klappe wieder schließe! =O

Eine Vermutung von mir ist es, dass es immer dann passiert, wenn das Auto grundsätzlich noch verriegelt ist, z.B. wenn ich mit der vollen Einkaufskiste aus dem Laden komme. Im besten Fall öffnet sich die Klappe „per Fußtritt“, schließt dann auf Knopfdruck und dann geht der Alarm los.

Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet?

• Hallo erstmal!

Also für mich hört sich das nach einem Fehler an. Denn erst wenn die Kofferaumklappe zu IST dürfte er die Innenraumsensoren zuschalten. Ich würde sagen da stimmt etwas nicht...das hab ich auch so noch nicht gehabt. Aber der Schnitt von 7 zu 10 ist gut, den hab ich nicht😭 und ich hab Schuhgröße 47....

• Hallo erstmal!

Also für mich hört sich das nach einem Fehler an. Denn erst wenn die Kofferaumklappe zu IST dürfte er die Innenraumsensoren zuschalten. Ich würde sagen da stimmt etwas nicht...das hab ich auch so noch nicht gehabt. Aber der Schnitt von 7 zu 10 ist gut, den hab ich nicht😭 und ich hab Schuhgröße 47....

Also mit dem kurzen, schnellen Tritt unters Auto klappt es bei mir immer besser, obwohl ich "nur" Schuhgröße 41 hab :P

Aber das mit dem Alarm scheint sich dafür immer mehr zu manifestieren. Naja, wenn ich es ja jetzt weiß, sehe ich halt zu, dass ich das Auto vorher entriegle. Ist halt immer etwas peinlich, wenn der Alarm auf dem großen Supermarktparkplatz losgeht und alle Leute gucken.....

;)

• Ich habe das gleiche Problem hab mir schon mein Schienbein abgehauen. Manchmal öffnet der Kofferraum mit der Fernbedienung aber auch nicht oft. Mit dem Fuss von 20 Versuchen 5 mal im Moment gar nicht. So ist das nun mal mit China Ware

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach